Auf der Suche nach einem gut verarbeiteten Alltagsnotebook mit Gaming-Qualitäten

random_hank

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Das Laptop soll privat eingesetzt werden. Primäre Zwecke sind im Internet surfen, Office-Arbeiten und an den Fernseher angeschlossen zu werden, um zu streamen. Gaming-Qualitäten sind sekundär, wären aber auch nett.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Laptop soll in erster Linie mobil genutzt werden. Eine gute Akkulaufzeit ist mir daher sehr wichtig. Das Laptop soll idealerweise kein Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Das Notebook soll in erster Linie für Strategiespiele geeignet sein (im Idealfall z. B. Civ V oder sogar VI). Ab und zu ein Shooter wäre auch eine gute Sache (im Idealfall sogar Helldivers 2, was aber kein Muss ist).

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dergleichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Im Idealfall 14 Zoll (13 oder 15 wären aber auch in Ordnung, wenn der Rest stimmt).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lang.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11 und Ubuntu Linux (Win11-Lizenz ist vorhanden)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ein Pluspunkt wäre, wenn es das Notebook auch in weiß gäbe. Ist aber kein Muss. Ansonsten ist mir eine möglichst hochwertige Verarbeitungsqualität wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 1TB SSD und HDMI-Anschluss. SD-Kartenleser benötige ich nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neuware. Ich peile zwischen 1.000 und 1.500€ an.

Hintergrund: Ich habe mir erst vor kurzem meine Finger an einem Gigabyte Gaming Laptop verbrannt. Folgendes störte mich: Das Gewicht war zu hoch, die Akkulaufzeit viel zu kurz (auch trotz Tweaking mit der hauseigenen Software) und ich habe zu selten die Gaming-Fähigkeiten genutzt.

Dadurch habe ich gelernt, dass meine Prioritäten in Wahrheit andere sind:

1. Lange Akkulaufzeit, geringes Gewicht und möglichst gute Verarbeitung
  2. Gaming-Fähigkeiten wären ein Nice-To-Have, sind gegenüber den anderen Punkten aber nachrangig
  3. Ein weißes Notebook wäre eine nette Sache

Ich habe inzwischen recht intensiv selbst recherchiert und komme auf folgende Kandidaten (in keiner bestimmten Reihenfolge):

Die Tests zu beiden (Lenovo und ASUS) fand ich recht überzeugend.

Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass noch ein (alter) Intel oder AMD verbaut ist, da meinem Verständnis nach Linux noch Probleme mit den neuen Snapdragon und AI-Orientierten Intel hat (ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren).

Was sagt ihr zu meinen Vorschlägen? Habt ihr bessere?

Zuletzt bearbeitet:
Snapdragon: ja - da gibt es Kompatibilitätsprobleme mit einige Programmen (= andere Kern-Architektur).
Intel AI Kram: kein Unterschied zu älteren Intel CPUs (= gleiche Kern-Architektur wie seit >20 Jahren, nur mit angeflanschtem "AI Einheiten"). Das Yoga hat übrigens die neuste Intel Generation verbaut.
(aber da sieht man mal wieder was die Marketing-Nebelkerze "AI" so alles anrichten kann...)

Was heißt für dich "Gaming Qualitäten" - also welche Spiele, welche Auflösungen, Bildwiederholraten und Co.? Wenn du hin und wieder LoL, CS2, oder alte Klassiker spielen willst, kann das ungefähr jedes Gerät. Aber solls auch mal Elden Ring auf niedrigen Einstellungen sein?

Das Asus ist nicht sinnvoll, 1) nix besonderes (da keine extra GPU verbaut) und 2) unnötig veraltet (ca. 2 Generationen). Das Yoga Pro ist grundsätzlich vernünftig, von der Leistung her aber einfach nur ein High-End Office Gerät. Die Frage nach der Gaming Sache bleibt daher zentral.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.

Also Elden Ring will ich definitiv nicht auf dem Laptop spielen. Es geht tatsächlich eher so um Game Klassiker, aber eben auch die erwähnten Civilization Teile.
Ergänzung ()

Model schrieb:
Das Asus ist nicht sinnvoll, 1) nix besonderes (da keine extra GPU verbaut) und 2) unnötig veraltet (ca. 2 Generationen). Das Yoga Pro ist grundsätzlich vernünftig, von der Leistung her aber einfach nur ein High-End Office Gerät. Die Frage nach der Gaming Sache bleibt daher zentral.

In den Tests schlägt sich das ASUS aber im Bereich Gaming recht gut. Wie kommt das dann?

Ah, ich sehe den Fehler. Die Produktdetails auf Idealo sprechen von einer 680M als GPU - das ist die übliche interne GPU, die in der CPU verbaut ist (Standard im mobil Bereich um Strom zu sparen, wenn nur Office und Surfen betrieben wird). Im Test ist eine zusätzliche 6700S getestet worden - das ist eine waschechte Grafikkarte.
Von einem 2 Generationen alten Gerät halte ich - in deinem Fall - trotzdem nix. Es ist weder bei der allgemeinen & Gehäuse-Qualität, noch bei der Rechenleistung, noch beim Preis besonders, als das es sich lohnen würde ein 2 Jahre altes Gerät zu kaufen.

Reicht micro SD oder muss es Full Size sein?

random_hank schrieb:
1,6 bzw. 1,7 Kilogramm finde ich nicht leicht. Die gut 360 Gramm zwischen meinem MBP und dem MBA meiner Frau merke ich deutlich und manchmal bin ich dahingehend auch regelrecht neidisch. Wäre da nicht die anderen Faktoren (warum es letztlich auch ein MBP bei mir wurde)...

Du solltest dir die Frage stellen, wie häufig du wirklich an dem Ding spielst und ob es wirklich so wichtig ist... Und welche Software du nutzt... Es geht wirklich kaum etwas über die Portabilität eines MBA :x

Du schreibst Gaming sei kein wichtiger Faktor aber dann liest man doch irgendwie wieder raus, dass es dir schon wichtig ist. Da musst du dich schon entscheiden.

Ich habe gerade mal geschaut: Mein altes Dell wog 1,8kg und das ging für mich absolut in Ordnung. Das Gigabyte wiegt 2,3kg und das ist definitiv zu viel. Insofern sind 1,6kg bzw. 1,7kg für mich kein Gegenargument, sondern eher noch eine Verbesserung.

MacBook schließe ich nach reiflicher Überlegung aus, weil ich Linux nutzen möchte. Und nein: Parallels oder sonstige VM-Lösungen sind für mich keine Alternative. Gäbe es für die aktuellen Modelle noch Boot Camp, wäre das eine Option, aber so nicht.
Ergänzung ()

Model schrieb:
Habe es gerade korrigiert. Es sollte: "SD-Kartenleser benötige ich nicht." heißen.

@clmns Vielen Dank! Das ASUS Vivobook S 14 OLED könnte interessant für mich sein.

Eine Frage zu diesen neuen KI-orientierten Chips: Wie sieht es denn da mit dem Datenschutz aus? Verhindern diese Chips, dass meine Daten zu Microsoft übertragen werden oder machen sie das möglich? Bin da aktuell noch nicht so drin.

Ich möchte nämlich unter gar keinen Umständen, dass bspw. von mir geschriebene Texte an externe Stellen gesendet werden.

Und wie sieht es bei diesem Gerät mit der Linux-Kompatibilität aus?

Und wie schätzt ihr den Grafikchip ein? Dazu konnte ich noch nichts finden.

Zuletzt bearbeitet:
Der KI Kram spielt für dich keine Rolle wenn du ihn nicht nutzt. Das ist in etwa so wie mit anderen Programmen, die mit Windows ausgeliefert werden. Z.B. wenn du die Mail App von Microsoft benutzt, werden auch irgendwelche Daten übertragen. Wenn nicht, dann nicht - bzw. nur das was Windows eh überträgt. In gleicher Weise kannst du den KI Kram ignorieren.
Bisher ist nur ein (kleinerer) Teil der Features ausgeliefert und tatsächlich verfügbar. Wenn das breiter passiert wird Microsoft uns sicher damit nerven (so wie mit Onedrive usw.), aber ich bin sicher, dass es wie immer auch ignoriert und deaktiviert werden kann (wenn auch mit etwas Aufwand).
Die Chips an sich haben jetzt nur zusätzliche Bereiche, die bei der Berechnung von neuronalen Netzen besonders schnell und Energie-effizient arbeiten. Genauso wie Grafikkarten besonders schnell und effizient beim berechnen von Computerspielen sind.

Der Grafik Chip ist besser als von vorherigen Generationen und wird für deine Strategie-Spiele ausreichen. Mit einer 4050, 4060 oder auch der 6700S ist die aber nicht zu vergleichen.

random_hank schrieb:
Und wie sieht es bei diesem Gerät mit der Linux-Kompatibilität aus?

Und wie schätzt ihr den Grafikchip ein? Dazu konnte ich noch nichts finden.
Linux Kompatibilität ist wohl gegeben. Ich linke hier mal noch einen Test von Notebookcheck hust https://www.notebookcheck.com/AMD-Z...le-M3-und-Qualcomm-Adreno-X1-85.866996.0.html

Da haben die ja sogar das Gaming auf Linux gestestet...

der AI 370 hat 16CUs und der 365 hat 12CUs... wenns dir also um GPU Leistung bist du mit dem 370er, also dem 16Kerner auch bei GPU Leistung etwas besser dran... grade wenn du eine dedizierte GPU ersetzen willst, lohnt sich der Aufpreis zu der größeren APU...

random_hank schrieb:
Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass noch ein (alter) Intel oder AMD verbaut ist, da meinem Verständnis nach Linux noch Probleme mit den neuen Snapdragon und AI-Orientierten Intel hat (ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren).
ich würde jetzt nichts altes neu kaufen, außer du hast einen gaaaanz spezifischen Usecase für diese Hardware...
Selbst wenn jetzt nicht alles 100% out of the box läuft wird es dsa früher oder später, Gaming wohl schon ganz gut, das ist ein ziemlich gutes Zeichen...
Vielleicht willst du ja auch dein Windows oder Linux virtualisiert laufen lassen? Dann musst du dich nicht beim Boot entscheiden...

Model schrieb:
Ah, ich sehe den Fehler. Die Produktdetails auf Idealo sprechen von einer 680M als GPU - das ist die übliche interne GPU, die in der CPU verbaut ist (Standard im mobil Bereich um Strom zu sparen, wenn nur Office und Surfen betrieben wird). Im Test ist eine zusätzliche 6700S getestet worden - das ist eine waschechte Grafikkarte.
Von einem 2 Generationen alten Gerät halte ich - in deinem Fall - trotzdem nix. Es ist weder bei der allgemeinen & Gehäuse-Qualität, noch bei der Rechenleistung, noch beim Preis besonders, als das es sich lohnen würde ein 2 Jahre altes Gerät zu kaufen.

Wo liest du heraus, dass das Laptop zwei Jahre alt wäre? Der Test ist doch nur ein paar Monate her.
Ergänzung ()

Ach verstehe! Das Bezog sich auf das ASUS.

Die CPU ist am 04.01.2022 vorgestellt worden und das Gerät ist ab 06/2022 bei Geizhals gelistet. Auch in deinem Idealo Link steht 2022.

clmns schrieb:
Noch eine Frage zu den ASUS-Angeboten: Ist bspw. das ASUS Zenbook S16 überhaupt schon verügbar? Auf der ASUS-Seite sieht es so aus, als könnte ich es bestellen. Aber bei anderen Lieferanten scheint es nicht verfügbar zu sein (irgendwo stand auch was davon, dass es erst ab September lieferbar sei).

Weiß da jemand bescheid? Eine Lieferung im September wäre für mich zu spät und ich will es jetzt nicht bei ASUS bestellen, nur um dann nach dem Bestellvorgang einen Hinweis zu erhalten, dass ich es erst in ein paar Monaten erhalte.

Hi, wenn es bei Asus bestellbar ist ohne Angabe "Lieferbar ab xxx)" ist es direkt lieferbar. Zusätzlich bekommst noch eine Maus oder Netzteil geschenkt.
Das genannte S16 hättest du innerhalb 3 Tagen per UPS aus Holland. Express kostet 12,99€
Mit MEMBER10 bekommst noch 10 Euro Rabatt 😄

Ich vermute sie beliefern erst ihren eigenen Shop. Habe dort das Zephyrus G16 (AMD) bestellt und erhalten, andere Shops geben Ende September an.

• Gefällt mir
Reaktionen: random_hank
Zurück
Oben