Auf der Suche nach einem neuem Notebook

rsbfdzrstrs

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuem Notebook. Mein Sony Vaio hat nun schon fast 7 Jahre hinter sich und ist nun definitiv zu ersetzen. Ihn habe ich in letzter Zeit vorwiegend fürs surfen und für Bildbearbeitung verwendet, Spiele sind in dem derzeitigen Zustand nicht mehr möglich. Budget sind derzeit rund 1.000€, dies kann man auch gerne ausschöpfen, da ich lieber jetzt ein bisschen mehr ausgebe und dafür ein paar Jahre was dafür habe. Anbei der Fragebogen:

Anwendung: mobil (Ich setze mich damit auch mal gerne auf die Terasse)
MS-Office
Spiele würde ich gerne mal wieder versuchen ;)
Bildbearbeitung (Lightroom, Capture One)

SSD: ja, Festplattengröße ist mir dabei jedoch relativ egal, externe sind genug vorhanden
Laufwerk: wäre schön, aber kein Muss

Displaygröße: am besten 15,6", 17" wären auch in Ordnung

Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd

Akkulaufzeit: muss nicht zu hoch sein, Steckdose ist zumeist vor Ort
Betriebssystem: Windows

Habt ihr Vorschläge?
Schon mal vielen Dank!

Generell wäre mir ein neues Gerät lieber, aber gebraucht ist auch okay.
Auf amazon gibts ein neues Gerät zum fast gleichen Preis, wenn ich mich nicht verschaut habe

Zuletzt bearbeitet:
Ein L560 ist auch neu locker für unter 1000 € zu haben. Wichtig zu wissen wäre aber, wie wichtig dir Spiele sind. In dem Preisbereich muss man da leider abwägen. Ein (halbwegs) spieletaugliches Gerät bekommst du nur, wenn du auf der andern Seite Abstriche bei Punkten wie der Verarbeitungsqualität/Stabilität/etc. machst. Die Frage wäre also ob du lieber ein höherwertiges Notebook haben möchtest dass dafür nicht wirklich spieletauglich ist oder eins das Spiele besser packt, dafür aber nicht ganz so hochwertig ist (oder irgendwas dazwischen). Dabei würde es auch helfen, wenn du grob sagen könntest, was du gerne spielen möchtest.

Hast du ansonsten die Möglichkeit, Studentenrabatte in Anspruch zu nehmen?

Ach ja: Wie wichtig ist die Bildbearbeitung? Hobbymäßig oder mehr? Denn all zu viel darfst du von den Bildschirmen in dieser Preisklasse nicht erwarten. Zum Surfen, Arbeiten, etc. sind sie gut geeignet, die Farbraumabdeckung ist für Bildbearbeitung aber nicht gerade ideal.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten :)

Also wenn nur 50-100€ Unterschied sind, bevorzuge ich eindeutig ein neues Gerät.
Mir ist durchaus klar, dass ich bei dem Budget zurückstecken muss. Verarbeitung ist mir nicht sonderlich wichtig. Mein Vaio ist solide verarbeitet, solange der neue nicht richtig billig verarbeitet ist, kann ich hier sicherlich was einsparen. Mir ist das Innenleben hier wichtiger.
Studentenrabatte sind aktuell nicht möglich.
Bildbearbeitung wird hobbymäßig betrieben, beruflich werde ich das Notebook nicht verwenden.
Ein matter Bildschirm wäre in der Tat eine feine Sache, derzeit nervt mich das Spiegeln dann schon etwas.
Wie gesagt, die 1000€ können voll ausgeschöpft werden, hab nicht vor jetzt ein wenig zu sparen und mich anschließend Jahre darüber zu ärgern.

Die Thinkpad L-Serie kann man auch schon durchaus als solide bezeichnen. Es ist nicht die T-Serie, aber auch kein Consumergerät mehr. Wenn gebraucht, hätte ich dann auch eher zu einem aus der T-Serie geraten, aber so wie du schreibst, würde ein neues L570 glaube ich besser zu dir passen. Hab gesehen, dass ich oben versehentlich von einem L560 geschrieben habe, das war die Vorgängergeneration. Hier könntest du dich mal umschauen, wenn es denn ein Thinkpad werden soll: https://ok2.de/ThinkPad/L570:::40_169.html

So ich hab mich jetzt noch einmal schlau gemacht, viel gelesen und ein paar interessante Kandidaten herausgefunden.

Lenovo Legion Y520
Acer Aspire VX15
HP Omen/Pavillion 15
Lenovo Ideapad Y50-70
Dell 7567

Bim ich da schon einmal auf dem richtigem Weg?

Lenovo Y 50-70 ist der Vor-Vorgänger vom Y520.
Dell 7567 hat ein schlechtes TN-Display in FHD.

HP Omen/Pavillion 15 --> Würde ich dir von abraten. Habe selber einen Pavillion ist nur Probleme mit dem Teil: Sau langsam und kackt ständig ab. Nie wieder HP bei Laptops...Katastrophe sag ich dir.

Ist die 1050 oder 1050ti der 950m vom ThinkPad E570 nicht vorzuziehen? Die reinen Werte vom Lenovo Legion Y520 und
Acer Aspire VX15 klingen für einen Laien dann doch besser. Oder performt das E570 insgesammt dann doch wieder besser?

Die HP kann ich dann wohl auch ausschließen =)
Mein Arbeitsrechner, auch ein HP, läuft super, hatte damit noch keine Probleme.

Stand heute würde ich nichts unterhalb einer 1050 kaufen, wenn ich beabsichtige damit zu gamen. Das VX15 hab ich selber auf Herz und Nieren geprüft und mit dem Y520 und Dell 7567 verglichen. Es sieht zwar billig aus, ist aber sehr solide. Tastaturbereich lässt sich absolut nicht eindrücken, Tasten haben guten Druckpunkt, angenehmes Touchpad, recht laute und angenehme Lautsprecher und ein Kühlsystem, dass sogar eine 1060 bändigen könnte.
Eine 950m ist um Längen schlechter, auch wenn man mit ihr noch so einigemaßen Gamen kann. Das E570 ist solide (abgesehen vom Displaydeckel), aber kein richtiges Businessnotebook. Da musst es schon ein Thinkpad T... sein.

Man kan auch nicht pauschal sagen, dass diese oder jene Marke schlecht ist, die meisten Hersteller bauen von billigem Schrott bis teuren High-End-Geräte alles (wobei es schon welche gibt, die durch alle Klassen hindurch eher unterdurchschnittlich sind, HP zählt da aber nicht zu). Generell gilt auch oder gerade in der Notebookwelt you get what you pay for, du kannst halt nicht erwarten für wenig Geld ein top ausgestattetes Gerät in super Verarbeitung zu bekommen.

Hier würde ich auch den Unterschied zwischen dem E570 und den anderen von dir genannten sehen. Das E570 ist ein Businesseinsteigergerät mit leichter Spieletauglichkeit (durch die dedizierte Grafikkarte). Die anderen sind Gamingnotebooks der untersten Preisstufe. Die Entscheidung fällt hier also zwischen maximal möglicher Hardware beim geringst möglichen Preis (Gaming) oder nicht ganz so guter Hardware dafür mit einer schon etwas besseren und langlebigeren Verarbeitung, etc. (Businesseinsteiger). Man kann nicht per se sagen, dass das eine davon gut und das ander schlecht ist, das kommt auf deine Anwendung an. Möchtest du auch etwas hardwarehungrigere Spiele spielen und wird das Gerät möglichst wenig im Rucksack oder so bewegt, ist so ein günstiges Gamingnotebook das Gerät der Wahl. Liegt die Priorität nicht so auf Spielen, dafür soll das Teil aber ein bisschen halten und auch oft mitgenommen werden, wäre eher ein Business(einsteiger)gerät die bessere Wahl.

SenyorS schrieb:
Stand heute würde ich nichts unterhalb einer 1050 kaufen, wenn ich beabsichtige damit zu gamen. Das VX15 hab ich selber auf Herz und Nieren geprüft und mit dem Y520 und Dell 7567 verglichen. Es sieht zwar billig aus, ist aber sehr solide. Tastaturbereich lässt sich absolut nicht eindrücken, Tasten haben guten Druckpunkt, angenehmes Touchpad, recht laute und angenehme Lautsprecher und ein Kühlsystem, dass sogar eine 1060 bändigen könnte.
Eine 950m ist um Längen schlechter, auch wenn man mit ihr noch so einigemaßen Gamen kann. Das E570 ist solide (abgesehen vom Displaydeckel), aber kein richtiges Businessnotebook. Da musst es schon ein Thinkpad T... sein.
Wie hat das vx15 gegenüber den anderen beiden abgeschnitten?

Verarbeitung ist meiner Meinung nach nicht das hauptthema. Ich würde ihn nicht zu oft bewegen, die Verarbeitung eines Business laptops ist nicht erforderlich. Die Verarbeitung meines sony vaio hat bisher auch ausgereicht.

Das Dell 7567 hat wie gesagt ein grottenschlechtes TN-Panel in FHD - und fällt somit raus. Die Tasten fürs Gaming etwas klein und zu kurzer Hub (ist aber Geschmackssache). Wenn Dell die FHD-Version mit IPS ausrüsten sollte, wäre es definitiv wieder eine Option (bei den US-Modellen haben sie es bereits getan).
Das Y520 ist für mich enttäuschend, weil es sich mit dem Vorgänger Y700 messen muss, und der war in allen Belangen besser (Gehäuse, Display, Sound). Außerdem sehr laute Lüfter und "komische" Farbkalibrierung (blau sah aus wie grün).
Das IPS vom VX15 ist auch nicht der Hammer, aber dennoch besser, als das der anderen. Das neue Predator Helios ist wahrscheinlich ähnlich.

Was ist eigentlich der Unterschied vom VX15 zu dem hier?
https://geizhals.de/acer-aspire-nitro-5-an515-51-788e-nh-q2qev-013-a1647561.html?hloc=at&hloc=de

Leistungstechnisch hätte ich jetzt folgende rausgesucht, wobei beim hp bin ich mir wegen der vorangegangenen Kommentare nicht sicher.
https://geizhals.de/?cmp=1564194&cmp=1562131&cmp=1581487&cmp=1561845&cmp=1632766
Ist hier generell die Kombination aus i7 und 1050 oder i5 und 1050ti zu bevorzugen?

Als Alternative dazu das Thinkpad mit weniger Leistung, welches aber anscheinend deutlich robuster ist.
Ergänzung ()

Was ist an dem hier faul?
http://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-gl502vm-fy035t-2182248.html

gtx1060 mit 6gb und i7 für knapp über 1000€

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zu i5 mit 1050ti tendieren. Die Entscheidung zwischen einem der ersten beiden und dem Thinkpad musst du aber selber treffen, das sind ja wirklich zwei recht unterschiedliche Arten von Notebook. Ist also die Frage ob die Spielefähigkeit oder bessere Qualität wichtiger sind.

Das Angebot von Mediamarkt scheint ein Abverkauf zu sein. Auf den ersten Blick kann ich nichts negatives sehen, hab es aber auch nur überflogen. Vielleicht solltest du da mal einen Blick in Testberichte werfen, wenn dich das interessiert.

Zurück
Oben