Auf der Suche nach einem neuen Monitor ab 30“

DeViL(V)@StEr

Ensign
Der Monitor wird vorrangig zum Arbeiten hergenommen (Charts, Browser und Tabellen), sollte aber auch das ein oder andere Spiel vernünftig darstellen können (BF4, Civilization und Fifa).
Da die Augen nicht mehr die Besten sind (Ü40) wäre somit ein Monitor ab 30“ von Vorteil – wobei da der Hund vergraben liegt.
Monitore mit G-Sync und Freesync sind ein nettes Gimmick, jedoch lasse ich mich ungern in der Wahl der Grafikkarten beeinflussen und verzichte somit gern darauf.
Leider hat der hiesige MediaMarkt oder Saturn keinerlei Monitore ab 30“ ausgestellt, so dass ich die Frage nunmehr hier an Euch richte, wie denn die Schriftgröße auf einem Monitor ab 30“ ist.
Vergleichbar in etwa wie mit der Größe auf einem 24“ mit 1920*1080 (dzt. Samsung P2450h) oder doch merklich kleiner?
(Sitzabstand zum Monitor ca. 1mtr.)
Ebenso wie die Schriftgröße ist auch die Auflösung noch die große Frage.
Bei 2560*1440 und bei 3840*2160 sollte man bei Spielen keinen schwarzen Rand haben, der widerrum bei 3840*1440 gelegentlich auftreten kann?!
Folgende Monitore stehen derzeit zur Auswahl:

Dell UltraSharp U2715H
Samsung LS32D85KTSR/EN
Dell UltraSharp U3415W
LG Electronics 34UM94C-P
iiyama ProLite X4071UHSU-B1

Ist einer dieser Monitore empfehlenswert, sowohl fürs Arbeiten wie auch fürs gelegentliche Spielen?
Gibt es Alternativen, die ich wohl bisher noch nicht gefunden habe?
Was ist eigentlich von Vorteil/Nachteil wenn ein Monitor "Curved" ist?

Vorab schon mal Danke für Anregungen und Tipps :-)

Pressierts dir mit der Neuanschaffung? Falls nicht würd ich zumindest noch das Erscheinen von DP 1.3-fähigen Geräten abwarten. Ansonsten würde ich - stand heute - einen curved 34" UWQHD Monitor nehmen oder direkt auf 40" 4K gehen, wobei das schon wirklich sehr groß ist (am besten mal im MM mit 1m Abstand vor einen 40" Fernsehr stellen, um das zu erleben).

Ich dürfte dir herzlich den Philips aus meiner Signatur empfehlen.

Bei dem Philips muss man allerdings bedenken, dass die Ecken Panel-bedingt dunkler wirken als die Mitte. Wenn einen das stört ist der BDM4065UC nicht unbedingt die beste Wahl.

Den Philips BDM4065UC hab ich hier im Forum schon mal bei HiSN gesehen, leider gibt es den wohl nur noch über Amazon.
Alternative wäre wohl der Nachfolger BDM4350UC, wobei dieser laut einiger Tests über Nachleuchten/Einbrennen verfügen soll.

Curved Monitore habe ich bis dato zwei gesehen - zum einen den Samsung LS34E790CNS/EN (VA Panel) und den Philips BDM3490UC (AH-IPS).

Grundsätzlich zur Bildgröße:

WQHD (2560x1440) auf 32 Zoll hat ziemlich exakt die gleiche Pixeldichte wie FullHD (1920x1080) auf 24 Zoll.

War bei mir vor zwei Jahren genau aus dem Grund die Lösung, die ich gewählt habe.

Zurück
Oben