Auf der Suche nach einer beleuchteten Tastatur ähnlich der Logitech K280e

Gepi87

Lt. Commander
Hi,

Meine alte Fujitsu KB910 gibt langsam den Geist auf und nach über 8 Jahren im Dauerbetrieb, wirds mal Zeit für was Neues.

Mittlerweile hab ich schon ziemlich viele Tastaturen angeschaut und das Forum durchsucht, aber nichts passendes gefunden.
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer beleuchteten Tastatur, die ein ähnlich schlichtes schwarzes Design hat wie die Logitech K280e.

Mir sind wichtig:

Schlichtes schwarzes Design und wenn möglich 100%, Nummernblock ist auf alle Fälle ein muss - bitte kein Gaming Design o.Ä.
Beleuchtung
Multimedia Tasten/Funktionen (zb die Taschenrechner Taste der KB910 ist sehr praktisch)
Tasten nicht zu hoch
Eher leise aber kein Muss
DE Layout
eventuell schon vorhandene Handballenauflage
Kabelgebunden

Budget: ca 30€

Danke für die Hilfe schon mal im Voraus, ich bin da mittlerweile ziemlich ratlos geworden :confused_alt:

Schau halt mal auf Geizhals, setze Filter und schau ob für 30 Euro was passendes dabei ist.

Ja grundsätzlich wäre ich ja mit der K280e happy, aber ohne Beleuchtung ists in meiner dunklen Arbeitsumgebung etwas mühselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87 und AwesomSTUFF
Gepi87 schrieb:
Ja grundsätzlich wäre ich ja mit der K280e happy, aber ohne Beleuchtung ists in meiner dunklen Arbeitsumgebung etwas mühselig.
Gibt ja auch durchaus schöne Schreibtischlampen. Ist eh nicht gesund im Dunkeln am PC zu arbeiten ;)
Woran liegt es denn, dass Du Dir schon so "viele" angesehen hast und trotzdem nicht zu einer Entscheidung gekommen bist? Vielleicht kann man bei 8 Jahren Einsatz ja was am Budget machen um dann eine MX Keys oder G213 Prodigy zu kaufen?! Die KB910 hat seinerzeit ja auch etwas mehr als 30€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
AwesomSTUFF schrieb:
Gibt ja auch durchaus schöne Schreibtischlampen. Ist eh nicht gesund im Dunkeln am PC zu arbeiten ;)
Wenn soll eine Lichtquelle hinterm Monitor sein damit deine Augen die Distanz einschätzen könen und entspannter sind

Simonte schrieb:
https://geizhals.de/corsair-gaming-k55-rgb-pro-ch-9226765-de-a2503175.html
K55
Die hatte ich mal 3-4Jahre lang.
liegt immernoch voll funktionsfähig im Schrank.
Ist auch schlicht, schwarz und hat Rubberdome wie deine alte :)
Die schaut recht gut aus und gibts grad im Angebot!

Über die iCue Software, kann man Makros für Spiele Aufnehmen, was ich rauslesen konnte.
Gilt das aber auch für Programme, wenn ich zB im Photoshop einen bestimmten Pinsel mit Einstellungen öfter brauche oder eine bestimmte Formatvorlage im Word. Kann man auch solche Produktivitätssteigernden Makros auf die Tasten legen, so dass ein Makro Set für Word, Photoshop ... usw mit dem Programm geladen wird?

Ich hab die K55 auch und bin für den Preis zufrieden.

Zu den Makrotasten, ob es mit solchen angedachten Makros in Photoshop oder Word funktioniert weiß ich nicht, bzw. habe ich noch nicht probiert. Ich benutze die Tasten nur zum starten von Programmen wie PS, Lightroom, Browser und anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Simonte schrieb:
K55
Die hatte ich mal 3-4Jahre lang.
Die hatte ich neulich auch in meiner Trefferliste.
Kannst du was zur Programmierung der G-Tasten sagen, villeicht idealerweise im Vergleich zur Logitech G-Software?

AwesomSTUFF schrieb:
... Vielleicht kann man bei 8 Jahren Einsatz ja was am Budget machen um dann eine MX Keys oder G213 Prodigy zu kaufen?! Die KB910 hat seinerzeit ja auch etwas mehr als 30€ gekostet.
Ja, 34€ hab ich Mitte 2016 dafür bezahlt.

Die MX Keys fällt unten durch, die G213 wäre ein Blick Wert, wenn die K55 nicht grad im Angebot wäre und für 15€ weniger mehr Funktionen bietet.

Allerdings ist im Moment die Frage des Funktionsumfanges der G-Tasten, denn wenn man diese auch Programmspezifisch belegen kann, wäre das ein absoluter Game Changer!
Auf Google hab ich bisher noch nichts gefunden...

Die G213 hat keine separaten G-Tasten, sondern die F-Tasten sind dann mehrfach belegt. Für mich taugt das nicht.
Ich hab mir die K55 jetzt einfach mal bestellt. Kommt eh erst im Dezember laut Amazon.
Mit https://github.com/ckb-next/ckb-next gibts wohl auch eine ganz passable Linux Software dafür, mit der neben dem Licht vorallem auch die G-Tasten funktionieren sollen.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Die hatte ich neulich auch in meiner Trefferliste.
Kannst du was zur Programmierung der G-Tasten sagen, villeicht idealerweise im Vergleich zur Logitech G-Software?
Ist das gleiche in Grün^^
Man hat die Corsair Software und weist dann den G-Tasten die jeweiligen Dinge zu :)
Was genau man alles zuweisen kann weiß ich nichtmehr genau aber war schon ne Menge :)
Müsste die jz anschließen, die Software runterladen und gucken ( :hammer_alt:🙅‍♂️:hammer_alt: ).
Hab damit in CSGO Presets für Waffenkäufe drauf gehabt. Man kann sich ja mit Win und so G-Tasten alle möglichen Dinge Basteln, sollte die Software irgendwas nicht hergeben.
Aber die Software war damals schon überdurschnittlich aussreichend für meine Bedürfnisse.
Jz hab ich die APEX Pro und die schlägt dem Fass den Boden aus mit ihrem Funktionsumfang: zweimal auslösen mit einem Klick oder festlegen des Auslösepunktes &&& (aber 200+€)
Das ist was ich dazu sagen kann.
Kannst die K55 ja gern mal Ausprobieren und wenns nicht gefällt geht sie zurück ins Amazonlager.
:duckundweg:
vllt gibts bei der Corsair Software ja auch Demos oder so, die ist ja kostenlos erhältlich auch ohne, dass man ein Produkt von denen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Gepi87
Wo super, danke!
Grundsätzlich sind die 30€ Budget nur ein grober Richtpreis, weil eben damals die KB910 auch in dem Preisbereich war und vielleicht heute auch noch ähnliches realisierbar ist.
Mit ein paar Euro Aufpreis scheint es allerdings gleich um einiges mehr an Funktionsumfang zu geben, da bin ich natürlich bereit das Budget aufzustocken, wegen den 10-20€ mehr solls jetzt nicht scheitern.
Danke für die tolle Empfehlung!

EDIT:

Wer suchet, der findet :cool_alt:

Genau, das ist, was gesucht wurde.
Profil erstellen --> Mit Programm verknüpfen --> Alle Farbeffekte und Tastenbelegungen einstellen.

Der Sprecher im Video erwähnt sogar extra, dass immer das Profil aktiv ist, was dem aktiven Programm zugeordnet wurde.
Absolut mächtig, für einen Produktiv-Workflow!!
Angefangen von Fingerbrecher Shortcuts bis hin zu interessanten Farbeffekten dürfte iCue und die Elgato Software wirklich alles ermöglichen was man sich nur vorstellen kann. Und obendrein, sollten die sechs Makrotasten nicht ausreichen, kann man das Setup noch mit einem Stresmdeck erweitern.... Für den Anfang jetzt auf jedenfall mal eine interessante Erweiterung die Makrotasten der K55.
Mir gefällt es, wenn die einzigen Grenzen die Kreativität sind :king:

Nochmals herzlichen Dank, für die Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag, falls es Probleme mit der K55 Pro gibt. Bei mir ging es nicht, Einstellungen im Speicher in der Tastatur zu speichern.
Nach einem Reset ging es dann wieder:
https://help.corsair.com/hc/en-us/a...ing-Guide-Quick-Solutions-for-Common-Problems
Reset your wired keyboard
Most Corsair keyboards have a reset function for fixing unexpected issues.
Please Note: K55 Pro and PRO XT use [...] ESC method for resetting [...]

If you have a K95 RGB Platinum or any MK2 keyboards:
  1. Unplug the keyboard.
  2. With the keyboard unplugged, hold down the ESC key.
  3. While holding down the ESC key, plug the keyboard back into the computer.
  4. Keep holding the ESC key until the keyboard begins to flash.
  5. Unplug the keyboard again, then plug it back in.
und immer dran denken: K55 Pro ungleich K55!

War bei mir deswegen relevant, weil ckb-next unter debian nur in Version 0.5 im stable repo ist. Die K55 Pro braucht aber mind. 0.5.1
Die aktuelle 0.6 will bei mir unter LMDE6 / debian12 noch nicht so richtig, daher habe ich perma-white Beleuchtung unter Windows in der Tastatur gespeichert, damit das ultra-nervige Geblinke ab Werk aufhört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben