Auf der Suche nach einer passenden Heimnetzlösung

Halata

Newbie
Guten Tag allerseits
Als erstes möchte ich klarstellen dass ich auf dem Gebiet hier Laie bin, deshalb sind die Informationen die ich preisgebe vielleicht ab und an etwas daneben.
Kommen wir nun zu meiner Frage: Wir wohnen nun schon seit einer ewtas längeren Zeit in einem Eigenheim. Die Internetverbindung läuft zwar, doch nicht ganz so wie wir uns das vorstellen. Das Setup ist Folgendes: Wir beziehen unsere Bandbreite über die "TV-Kabelverbindung" (Ich bin mir nicht ganz sicher ob das der richtige Ausdruck ist. An diesem Anschluss hängt das Telefon, der TV und unser Modem (Cisco EPC3925). Bei dem Modem haben wir die Wlan-Funktion ausgeschalten, das wurde uns so geraten, man solle ein leistungsfähigeren Wlan-Router daran hängen, was für eine stabilere Wlan-Verbindung sorgen soll. Das haben wir auch getan. An diesem Cisco-Modem hängt also ein Asus RT-N66U, welcher das ganze Haus mit Wlan versorgt. Daran geht dann nochmal ein Kabel zur Steckdose, für unser Powerline-Netzwerk (Devolo dLan-Geräte). Damit sind die 3 Desktop-PCs mit dem Internet verbunden. Leider Gottes sind aber die Räume mit diesen 3 Desktops in einer anderen "Stromphase" (bei diesem Begriff bin ich mir nicht ganz sicher, sie gehen quasi über eine andere Sicherung) und ich habe mir sagen lassen dass das zu einer erheblichen Verlangsamung des Powerline führt.

Nun kommen wir aber zum eigentlichen Problem. Wir haben ein Angebot, welches eigentlich 125 Mbit/s DL und 8 Mbit/s UL beinhaltet. Wenn ich meinen Laptop direkt an das Modem anschliesse oder an den Wlan-Router, dann komme ich auch problems (fast) auf diese Zahlen. Nur sieht die Realität etwas anders aus. Mit den Desktop-PCs kommt man wenns hoch kommt auf maximal 30-35 Mbit/s DL, auf dem Wlan-Netzwerk wenn man direkt vor dem Wlan-Router steht auf 40-45 Mbit/s DL. Ich denke mal dass da irgendwas schiefläuft.

Nun haben wir uns schon mehrere Lösungsansätze überlegt, welche aber vielleicht in den Augen eines Profis wenig Sinn machen, deshalb bitte ich um Evaluation dieser Ideen.

Idee 1, Drahtlos: Ich habe mir dieses Monsterding von Asus RT-AC5300 angesehen, und dabei kam mir der Gedanke, dass man sich einfach einen solch ultrastarken Router holt und dann die Desktop-PCs mit leistungsfähigen Wlan-Adaptern ausstattet.

Idee 2, Ethernet ziehen: Ich bin mir nicht sicher, wie geeignet und wie aufwendig diese Lösung ist, aber vielleicht könnte man mithilfe eines Elektrikers durch die Leerrohre mit den Stromkabeln darin die Zimmer mit den Desktop-PCs mit Ethernetkabeln verbinden, welche direkt vom Router ausgehen.

Idee 3, Kabelanschluss "spalten": Bei dieser Idee bin ich mir nicht ganz sicher ob dass überhaupt möglich wäre, das ist nur ein (vermutlich etwas lächerlicher) Gedankengang von mir. Man würde den Kabelanschluss "spalten, so dass der bestehende immer noch den TV und das Telefon mit dem Netz verbindet, aber einen anderen Teil des Kabels zu einem der 3 Desktop-Zimmer umleiten, dort das Modem und den Router platzieren, den einen Desktop direkt damit verbinden und die anderen 2 Destkop-PCs mit Powerline verbinden (was vllt. helfen würde da sie dann in derselben Stromphase wären).

Jegliche Hilfe, Lösungsvorschläge oder Inputs sind willkommen :)

Wenn Du es schnell haben willst, kommst Du um LAN Kabel nicht herum.

Bei den DLAN Anschlüssen könnt Ihr Phasenkpoppler einsetzen. Dann sollte zumindest 100 Mb/s drinn sein.

WLAN ist begrenzt. Da ändern auch starke Antennen nicht viel dran, es sei denn, man begibt sich auf die illegale Seite.

Na, eigentlich hast du die Lösung schon selbst genannt.
Ohne zu wissen, welche Dlan-Adapter du hast, würde ich nach deiner Schilderung davon ausgehen, dass einfach nicht mehr durch die Stromleitung kommt. 30-35 Mbit ist schon arg wenig. Ob das nun an der Phase oder an anderen Gründen hängt, ist so von Ferne nicht zu beurteilen.

Beste Lösung: Lan-Kabel ziehen. Evtl. reicht ja eines vom Router zu einem PC-Zimmer, dort einen Switch platziert und von da aus drei PCs anschließen.

Achso, hast du die Devolo Cockpit Software installiert und mal geschaut, was die so anzeigt? Firmware der Adapter aktuell?

Wlan ist (meiner Meinung nach) leider oftmals etwas für Geräte, bei denen eine stabile und schnelle Verbindung nicht immer so wichtig ist, da wlan einfach konstruktionsbedingt recht fehleranfällig ist.

Ideal ist LAN. Wenn du Übertragung bei Überspannung verhindern willst als Glasfaser.

Erstmal danke für die super schnelle Antwort!

miac schrieb:
Wenn Du es schnell haben willst, kommst Du um LAN Kabel nicht herum.

Bei den DLAN Anschlüssen könnt Ihr Phasenkpoppler einsetzen. Dann sollte zumindest 100 Mb/s drinn sein.

WLAN ist begrenzt. Da ändern auch starke Antennen nicht viel dran, es sei denn, man begibt sich auf die illegale Seite.

So einen Phasenkoppler einzubauen muss vermutlich von einem Experten gemacht werden, als Hobby-Heimwerker liegt das vermutlich nicht drin nehme ich an?

Und ist dieser "Verlust" von etwa 60-70% der Bandbreite, sobald es über Wlan geht auch normal, wie es momentan bei uns ist? Also sprich von 125 Mbit/s am Router auf schlappe 40 Mbit/s bei mehr oder weniger 2-3m Entfernung? Oder liegt das an dem/den Wlan-Adapter/n an den Geräten?

n8mahr schrieb:
Na, eigentlich hast du die Lösung schon selbst genannt.
Ohne zu wissen, welche Dlan-Adapter du hast, würde ich nach deiner Schilderung davon ausgehen, dass einfach nicht mehr durch die Stromleitung kommt. 30-35 Mbit ist schon arg wenig. Ob das nun an der Phase oder an anderen Gründen hängt, ist so von Ferne nicht zu beurteilen.

Beste Lösung: Lan-Kabel ziehen. Evtl. reicht ja eines vom Router zu einem PC-Zimmer, dort einen Switch platziert und von da aus drei PCs anschließen.

Achso, hast du die Devolo Cockpit Software installiert und mal geschaut, was die so anzeigt? Firmware der Adapter aktuell?

Wlan ist (meiner Meinung nach) leider oftmals etwas für Geräte, bei denen eine stabile und schnelle Verbindung nicht immer so wichtig ist, da wlan einfach konstruktionsbedingt recht fehleranfällig ist.

Devolo Cockpit ist installiert, ich post mal einen Screenie davon.
Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

Vielen Dank an alle wirklich sehr raschen Antworten!
Dann werde ich mich wohl mit einem Elektriker in Verbindung setzen und schauen ob es möglich wäre, diese 3 LAN-Kabel zu ziehen oder nur eines und dann einen Switch. Vielleicht sogar das mit der Phasenkopplung, allerdings wenn mir hier so sehr zu LAN-Kabeln geraten wird wird das wohl meine erste Wahl sein.

Zu deiner Idee 3: JA! Das geht. Technik nennt sich Ethernet over Coax (EOC)

Führ dir mal diese BDA zugute: http://download.axing.com/BAs/BA_EOC-1-01.pdf

Wird nicht ganz billig, am Ende erreichst Du aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ca. 200mBit netto.

3 Modems + Dosen gibts für ca. 420€

Einmal alles vernünftig mit LAN-Kabeln ausstatten (ist ja Eigenheim) und man hat für immer Ruhe..

Halata schrieb:
So einen Phasenkoppler einzubauen muss vermutlich von einem Experten gemacht werden, als Hobby-Heimwerker liegt das vermutlich nicht drin nehme ich an?
Bitte nichts alleine/selbst am Hausanschluss/Sicherungskasten machen. Lebensgefahr!

Für den idealen Zustand LAN-Kabel ziehen (lassen). Das gibt immer 100/1000 MBit je nach WLAN-Router/Switch.

cheers, alexx

Deine DLAN Geschwindigkeit ist nicht schlecht. Aber Du verwendest veraltete Technik. Mit aktuelleren 1200er Adaptern wäre vermutlich mehr drinn, vielleicht ohne Phasenkoppler.

miac schrieb:
Deine DLAN Geschwindigkeit ist nicht schlecht. Aber Du verwendest veraltete Technik. Mit aktuelleren 1200er Adaptern wäre vermutlich mehr drinn, vielleicht ohne Phasenkoppler.

Jetzt muss ich hier noch mal ganz doof fragen: In meinem Devolo Cockpit werden ja viel höhere Zahlen angezeigt als die die schlussendlich auf den Computern ankommen. Was hat es damit auf sich? Zu schlechtes Kabel?

Zurück
Oben