• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Auf der Suche nach spezieller Soundkarte

Bigfoot29

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.448
Servus CB-Foristen!

Lange hab ich mich selbst damit herumgeschlagen, jetzt muss ich mir eingestehen, dass ich nicht weiterkomme und die Hilfe der Community brauche.

Ich habe Zu Zeiten von 486er und Co - ISA-Bus durchaus noch üblich - eine Soundkarte gekauft, die, wenn ich mich recht erinnere
Soundblaster 2.0 Play!
hieß.

Der Name ist mit Sicherheit nicht korrekt, enthielt aber meines Wissens nach diese Bestandteile. Technische Daten:
  • AT-Bus (Für PCI habe ich die Karte "falsch herum" in Erinnerung)
  • Die Karte konnte lediglich abspielen. Ggf. habe ich den Mic-Anschluss nicht für voll genommen. Jedenfalls war eine Audioschleife via Kabel zum "wiederaufnehmen" nicht möglich.
  • Die Karte hatte einen Lautstärke-Regler.
  • Das wichtigste Kriterium ist aber: Auf der Karte war ein braun-schwarzer Wavetable-Chip verbaut. Ich war damals noch nicht weit genug, um die darauf geschriebenen 32 MB als MB oder MBit zu lesen. Möglich also auch nur ein 2 MB-Chip. Aber: Er war von Hause aus verbaut. (Vielleicht hat hier auch der Händler nachgeholfen. Keine Ahnung... Eine Folie war nicht mehr um die Verpackung.) Der Chip saß rechts [NACHTRAG]das andere rechts (also LINKS)[/NACHTRAG] oben und war rechteckig.
  • Der/die/das Wavetable ließ sich in Spielen auch tatsächlich nutzen. Im Vergleich zu OPL-only-Titeln waren das wie der Schritt vom Marktfiedler in die Konzerthalle.
  • Nachtrag: Die Karte war auf SB 2.0 limitiert. Neuere Soundblaster-Modelle (SB 16, ...) sorgten für tonloses Spiel.
Je länger ich suche, um so eher schieße ich mich auf folgendes Layout ein:
https://www.wavetable.nl/internal-soundcards-isa-pci/unknown-sound-blaster-2-0-clone-8-bit-isa-card/
http://www.diffusedion.co.uk/SoundMedia/SoundMedia1.jpg
https://wherethisbit.files.wordpress.com/2018/06/p10907731.jpg
Nachtrag: Der dritte Link kommt von: https://wherethisbit.wordpress.com/author/domor24/ . Gut möglich, dass es der zweiten Karte ähnlich ist. Denn: SB16 ging mit der Karte tatsächlich nicht.

Allerdings war ich mir recht sicher, dass ich da keine 8-Bit-Karte in der Hand hielt. (Aber 100% sind das nicht.)

Treiber waren - neben den generischen Dingen für DOS - nicht nötig. Man stellte beim Spiel "MIDI" ein und wurde mit Orchester verwöhnt.

Die Karte starb leider einen gewaltsamen Tod durch Blitzschlag. (Richtig mit einem aufgebrochenen Chip.) Daher habe ich sie nicht mehr. Eine der wenigen PC-Komponenten, die nicht in meinem Archiv sind. Und das GRÄMT mich. ^^

Von daher: Kennt jemand eine solche Karte? In wie weit spielt mir meine Erinnerung hier einen Streich? Wo könnte ich am ehesten fündig werden? (Die Google-Bildersuche ist nach einigen Hundert Seiten leider keinen Treffer, der mich zufriedenstellen würde. :/ )

Danke euch vorab! :)

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
@D0m1n4t0r : Grundsätzliches Layout: Ja. Nur eben fehlt der gesockelte Wavetable-Chip. Und der ist letztlich der "casus knacksus", der das ganze etwas kompliziert macht, da ich fast NICHTS gefunden habe, was in eine halbwegs ähnliche Richtung deutet. (bis auf die 3 Bilder). :/

Regards, Bigfoot29
 
Du sprachst doch explizit von Wavetable. Genau das steht dort, ab Soundblaster 16 wurden teilweise Sockel für eine solche Erweiterung eingebaut.
 
Sicher das es SoundBlaster war?
Es gab damals unzählige Kuriositäten die eine Kompatibilität mit einer SB2 mitbrachten um in den meisten Spielen überhaupt einen Ton zu erzeugen, da się zu selten waren als das es sich für die Spielehersteller gelohnt hätte extra Treiber dafür einzuoflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Hm, schwierig... original Soundblaster Karten mit Wavetable Chip die aber nicht SB 16 kompatibel waren gab es nicht (das auf der SB 16 war meines Wissens auch nur ein DSP, kein ROM). Bei der Größe wären 32MBit also 4MB möglich, das waren damals aber die teuren Top-Modelle. Meistens war eher 512kB bis 1MB an Wavetable-ROM verbaut.

PS: auch die ROMs werden Wavetable genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Ich kann mich auch dunkel an SB kompatible Soundkarten mit Wavetables erinnern.

Du könntest mal die alten Vobis und Escom Prospekte durchgehen, das war doch die Bezugsquelle von solcher Hardware damals. Einfach mal nach Vobis+Denkzettel+Jahr googlen.
 
Danke für euren Input bis hierher... ich kann leider nur so wiederholen, was ich oben schon schrieb: Ich WEISS, dass nur SB 2.0 ging. Jeglicher Versuch, die Karte in Spielen "auf SB16 zu prügeln", haben nicht funktioniert. (Gut möglich, dass das ne ESS/whatever war.) Ich weiß, dass es kein Audio LINE IN gab. Ich WEISS, dass ein gesockelter (E)EPROM verbaut war. Vielleicht war es auch nur ein Weiterverkauf von jemandem, der von ISA auf PCI gewechselt war. Viele weitere Details liegen zu weit hinter einem grauen Schleier. Ich bin mir nicht mal 100% sicher, ob ich mich an den korrekten Kauf-Vorgang erinnere (oder ob das schon die Ersatzkarte nach Blitz-Einschlag war).

Ich ziehe mir alle Infos gerade aus dem grauen Kasten oberhalb der Schultern... Und da das jetzt knapp 30 Jahre her ist, hab ich weder Infos zur Pin-Anzahl noch zu Details auf dem ROM-Baustein jenseits der 32 "Mega-Irgendwas" - Was dann wohl tatsächlich MegaBIT gewesen sein dürften. ^^ Denn 32 MByte wären zu der Zeit noch unbezahlbar gewesen. Was den Sockel ansonsten betrifft: Klassischer EPROM, sah aus, wie ein Motorola 68000, nur etwas kürzer.

Bislang wissen wir also:
  • Es war/ist ein 4 MB-Wavetable-ROM, gesockelt, mit Text beschriftet, der u.A. die MBit-Anzahl angab und das Jahr - nicht mehr im Kopf.
  • Mittels MIDI war das ROM ansprechbar und enthielt mehr als nur OPL-Emulation.
  • Es wurde lediglich SB 2.0 unterstützt. (Das limitiert bei Creative Labs-Karten die Kompatibilität auf unterhalb/inklusive SB PRO 2.0.)
  • Kein Audio-Line-In
  • Ich hab eigentlich keinen billigen Murks gekauft. :D
Wir vermuten:
  • Wenn es eine Karte von Creative Labs ist, müsste es ein SB16 sein, denn vor SB16 haben sie selbst keine ROM-Sockel verbaut.
  • Daher müssten wir ausschließen, dass es eine Karte von CL selbst ist, denn SB16-Funktionalität war nicht gegeben.
Der Ball ist wieder im Feld! Die Menge johlt! :D

Regards, Bigfoot29
 
Kaufdatum 1990-1994 ca?
Zu der Zeit gab es ne Menge auch kostspielige Exoten. Gab sogar ne Soundkarte die einen sockel für einen MOS 6581 hatte der von Spielen wie ein OPL angesprochen werden konnte.(klang natürlich grausam weil er nicht wie am C64 explizit als solcher angesprochen wurde am PC)

Ist grad bisschen wie die Heunadel im Steckhaufen. 😶
 
Ja. Um etwa 1996 ging die Karte kaputt. Bin mir nicht GANZ sicher, ob ich diese Karte schon im Amiga 2000 (via Bridgeboard gab es nen 286er mit 2x ISA 8Bit, 1x ISA 16 Bit) hatte oder erst für meinen 486er - irgendwann 1993/1994 - gekauft habe. Daher bin ich mir auch nicht GANZ sicher, ob es ne 16-Bit-Karte war. 8-Bit schließe ich mal nicht VÖLLIG aus.

Regards, Bigfoot29
 
Sowas hier?:
IMG_20220214_164708804.jpg

Ist auf einer Karte mit CT1336 Chip
 
Wavetable war gesockelt? Quadratisch?

Bigfoot29 schrieb:
https://wherethisbit.files.wordpress.com/2018/06/p10907731.jpg
Nachtrag: Der dritte Link kommt von: https://wherethisbit.wordpress.com/author/domor24/ . Gut möglich, dass es der zweiten Karte ähnlich ist. Denn: SB16 ging mit der Karte tatsächlich nicht.
Es ist halt CPS, die Aztechs umgelabelt haben (buchstäblich) und dann auch "Sound Blaster" genannt. Hier halt z.B. "4.0":
http://www.amoretro.de/2013/06/cps-sound-blaster-pro-4-0-aztech-sound-galaxy-nx-pro.html
Vielleicht gab's ja auch eine ähnliche 2.0.
 
Mir fallen da noch folgende Hersteller ein:
Diamond, Ensoniq, Guillemot, Oberheim, Orchid, Roland, TerraTec, Turtle Beach, Yamaha.
Habe zu der Zeit 96-99 als PC-Techniker/Schrauber gearbeitet, vielleicht fällt mir nich was ein, aber ich hätte auch an den SB 64/32 AWE, oder ne Terratec getippt.
 
Bin noch am kramen was mir dazu eingefallen ist... ne CPS Sound Blaster kann es eigentlich nicht gewesen sein, die hatten glaub auch keine Variante mit Wavetable (http://www.amoretro.de/2013/06/cps-sound-blaster-pro-4-0-aztech-sound-galaxy-nx-pro.html)

Eine Soundblaster mit CMS wird es wohl eher auch nicht gewesen sein (http://www.amoretro.de/2012/02/creative-sound-blaster-1-5-ct1320c-game-blaster-cms-chips.html)

Die Sound Boostar von Vobis passt auch nicht...

Hm, bist du dir bei dem Namen so sicher das er zumindest ähnlich war?
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Vielleicht gab's ja auch eine ähnliche 2.0.
Es gab ne 2.5 von CPS, aber die hatten alle keine Wavetable.
 
Zurück
Oben