Auf Desktop erscheinen "Kacheln"

Ryuk1

Cadet 3rd Year
Hallöle,

ich habe seit einigen Monaten einen Fehler. Nicht reproduzierbar (für mich zumindest nicht) und sehr unregelmäßig.
Festgestellt vor ca. 8 Monaten und seither ungefähr 6x aufgetreten:
Ich springe auf den Desktop und kann aus dem Nichts mit der Maus diese Kacheln bilden, indem ich mehre Programme markiere. Fehler behebt sich meist von selbst, per F5, oder spätestens nach Neustart.

Normalerweise war das für mich kein Grund hier nachzufragen, allerdings besteht der Fehler noch immer, obwohl ich vor paar Wochen neu aufgesetzt habe.
Meine Frage wäre jetzt, ob jemand sowas schon mal gesehen hat? Muss ich mir Gedanken wegen eines sich langsam einschleichenden Hardware Fehlers machen, oder "ist das einfach mal so"?

Verbaute Hardware
CPU: Ryzen 5 5600
RAM: 16 GB Corsair Vengeance DDR4 3600mhz, übertaktet
GPU: 4070 Gainward Phoenix
NT: bq Pure Power 12M 750W
Board: B550 Aorus Elite V2 Rev. 1.0

Monitor: 2 LG Monitore (1080p 60 Hz + 1444p 180Hz)

Permanent angeschlossen: Mikrofon, Kopfhörer, Maus/Tastatur und ein Xbox Controller Wireless Adapter

Hoffe ich habe keine Info vergessen und vor allem bin ich im richtigen Thema.
Vielen Dank für Eure Zeit!

Anhänge

• desktop_issue.PNG
    desktop_issue.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 231
welche was meinste , ich sehe nichts ausser deine desktop Hbild

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, BFF und dernettehans
Foto machen. @Ryuk1
Screenshot ist nicht hilfreich.

Das ist kein Hardwaredefekt, da wird das Hintergrund nicht richtig skaliert. Was hast di denn eingestellt, wie die beiden Monitore angesteuert werden? Spiegeln oder Anzeige erweitern? Ich kenne das Problem nur, wenn das Hintergrundbild eine höhere Auflösung hat als der Monitor.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Foto machen. @Ryuk1
Screenshot ist nicht hilfreich.
Hat er doch. Das Desktopbild ist verschoben

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich sehe keine Kacheln und keine markierten Programme?
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Das Desktopbild ist verschoben
Sind aber auch Monitore mit unterschiedlicher Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad und BFF
Darum ein Foto. Wenn da Kacheln sind, stirbt die Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Baal Netbeck
Seht ihr ein anderes Bild als ich? Das Bild, das ich hier hochgeladen habe, sieht für euch normal aus? Bei mir ist es aufgeteilt in 3 Kacheln (oder wie ich es nennen soll)..

Das ist ein Screenshot von meinem Hauptmonitor, wo das Problem auftritt. Auf dem 60Hz noch nie gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Ryuk1 schrieb:
3 Kacheln (oder wie ich es nennen soll)
Die Begrifflichkeit "Kacheln" wurde nur verschieden interpretiert. Insofern ist das ja jetzt klargestellt, dass damit eindeutig die im Bild versetzten Bereiche gemeint sind. Ich persönlich fand das hinreichend eindeutig von dir, aber es birgt halt auch ein wenig Raum für Missverständnisse.

Ryuk1 schrieb:
indem ich mehre Programme markiere
Einzig dieser andere Punkt ist mir nicht ganz klar. Vielleicht kannst du das ja bitte noch kurz ein wenig weiter präzisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn der Fehler auftritt und ich auf dem Desktop Ordner/Programme markiere, wie im Bild und lasse die linke Taste los entsteht ein neuer versetzter Bereich.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    819,4 KB · Aufrufe: 23
Danke dir.
Hm, das ist schon kurios. Ich habe jetzt dazu zwar keine Idee, aber vielleicht fällt anderen Forenteilnehmern noch etwas dazu ein.

Ist der Hintergrund ein Bild aus Spotlight? Wenn ja schalte das mal bitte testweise ab.