Auf die nächste NVidia-Generation warten?

Memo03

Newbie
Hallo liebe Community,

nachdem ich dieses Forum seit Jahren als Google-Ergebnis missbrauche, muss ich mal selbst posten. Es geht speziell darum, ob es sich lohnt jetzt noch ein Jährchen oder meinetwegen sogar noch mehr zu warten, bevor ich mir einen neuen Laptop hole. Aktuell liegt im Saturn dieser Acer Predator Helios 300 für 1579,- € bereit (220,-€ günstiger als aktuell, da im Angebot als ich ihn bestellt hatte). Vom Design ein wenig zu viel für mich mit 25 Jahren, aber ich habe gehört dieser Laptop soll die besten Thermals auf dem Markt haben und besser performen als Laptops mit besseren Specs.

Da die Grafikkarte allerdings schon vor einem Jahr released wurde und ich gestern was von Gerüchten gelesen habe, Nvidia käme nochmal mit einem richtigen Leistungssprung der neuen Grafikkarten und einer Ankündigung in drei Monaten. Ich wollte mir daher weitere Meinungen und Ratschläge einholen, ob es denn Sinn macht noch zu warten. Mit meinem MSI Ge62 von 2014 oder 2015 (GTX 860, irgendein I7 mit 2,40 GHz) könnte ich nochn Jährchen leben, aber ich kann halt aktuelle Games nicht mehr zufrieden stellend zocken.

MfG
Memo

Ob es sinn macht, kannst du nur selbst entscheiden.. brauchst du einen neuen laptop oder kannst du warten und ohne auskommen? warten kann man immer..

nVidia wird mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit im Herbst neue Grafikkarten auf den Markt bringen.
Das passiert halt so etwa alle zwei Jahre.

Natürlich kannst Du warten

So ist das mit dem Warten. ;-) Wenn du JETZT ein neues Gerät brauchst/haben möchtest, dann musst du JETZT kaufen.

Bsp.: Ich brauche es nicht und warte im Desktop-Bereich auf Ryzen 4. Dann möchte ich. Dir hilft nur alles warten nichts, wenn du schreibst, dass du JETZT nicht mehr zufrieden bist. Außerdem wirkst du sehr angetan von der Kiste und sie ist sogar im Angebot. Was hält dich ab? In einem Jahr haben wieder alle anderen ne bessere Kiste und in einem Jahr darauf die nächsten. Das ist eine never ending story.

Zocken oder zusehen, die immer gleiche Frage^^
Liegt alleine bei Dir zu welcher Gruppe Du gehörst.

Ich versteh ja schon den Zock-Laptop nicht wirklich. Viel Geld für wenig Leistung nur weils klein ist....
Und das es die Notebook-Generation schon im Sommer gibt ... ich glaubs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
HisN schrieb:
Ich versteh ja schon den Zock-Laptop nicht wirklich. Viel Geld für wenig Leistung nur weils klein ist....
das hab ich auch nicht verstanden, unterwegs kann man auch kaum zocken, weil der akku schnell leer ist und wirklich mobil ist so eine schwere kiste auch nicht wirklich. dazu schreiben dann immer viele, das sie es sowieso stationär am schreibtisch nutzen und ggf. noch einen monitor, tastatur und maus anschließen.

vielleicht ist da auch eher haben ist besser als brauchen und "man könnte ja".. :)

Den perfekten Zeitpunkt zum Kauf gibt es nie, und generell kann man immer was finden, worauf es sich lohnen könnte zu warten. Das ist leider immer so.

In diesem Fall ist aber der Release der letzten NVIDIA Karten schon eine ganz schöne Weile her und neue stehen an, zusätzlich besteht die Chance, dass die aktuelle Serie dadurch noch günstiger wird. Daher würde sich das Warten in diesem Fall anbieten, finde ich. Zumindest weißt du schon in ein paar Monaten mehr und kannst die Situation neu bewerten. Teurer werden die aktuellen Geräte sicher nicht mehr, die jetzt in Frage kämen.

Danke für eure Antworten.

Ich könnte ja dann auch damit rechnen, dass die equivalenten Komponenten der neuen Generation (meinetwegen anderer Notebook-Hersteller) direkt für einen ähnlichen Preis verfügbar wären, oder? 1,600,- € ist ja schon i.d.R. High-End.

Grimba schrieb:
zusätzlich besteht die Chance, dass die aktuelle Serie dadurch noch günstiger wird.

Biste Dir da sicher? Wenn aber nur extrem kurz. Nvidia hat bei Intel gelernt. Die machen nichts preisgünstiger, sondern lassen die alten Serien einfach nur auslaufen, ohne was am Preis zu drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nichts genaues weiß man nicht.

Neue Desktop GPU heißt erstmal noch nicht neue Notebook GPU, das dauert für gewöhnlich etwas. Und dann muss die auch erstmal jemand bauen, dauert wieder etwas.

Also dein "direkt für ähnlichen Preis verfügbar" würde ich so nicht unterschreiben, die Preise für Gaming Hardware werden ja in letzter Zeit immer weiter in die Höhe getrieben, gerade auch bei NVIDIA.

HisN schrieb:
Biste Dir da sicher?
Nee, deswegen steht da ja auch "es besteht die Chance" und nicht nicht "wird ganz sicher so sein" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Grimba schrieb:
Also dein "direkt für ähnlichen Preis verfügbar" würde ich so nicht unterschreiben, die Preise für Gaming Hardware werden ja in letzter Zeit immer weiter in die Höhe getrieben, gerade auch bei NVIDIA.
Und AMD zieht mit. Die Preise verschieben sich nach oben, es ist eben nicht nur Nvidia, auch AMD merkt dass die Leute auch mehr Geld ausgeben. Schuld ist nicht Nvidia, auch wenn das fuer viele im Forum ja neben intel das Feindbild ist, sondern wenn dann der Kunde, der kauft es doch weiterhin. Ende er Geschichte.

Wenn ich dann hier im Forum die wahnwitzigen Spekulationen seit paar Wochen sehe, neue Nvidia Gen. bis 80% mehr Leistung und 50% mehr Speicher fuer gleichen Preis, oder Big Navi mit mind. Leistung von 2080Ti fuer <600 Euro - da frage ich mich echt, ob die letzten Jahre und der Trend nicht wahrgenommen wurden oder einfach verdraengt. Tendenz war eher, etwas mehr Leistung, Speicher konstant, Preise hoch. und nicht nur bei den Top Modellen

Uebrigens, dass sich die neue Nvidia Generation auf die Preise von aktuellen Notebooks auswirkt - und es geht hier nun mal um Laptops - halte ich fuer unwahrscheinlich. Zumal es eben unklar ist a) wann ueberhaupt neue Notebook GPUs erscheinen und b) wann dann auch die Hersteller sie in ordentlichen Modellen verbauen.

Die Notebook GPUs kommen idR. 2-3 Monate nach den Desktop Ablegern, kann sein das der Kram also erst zur CES nächstes Jahr vorgestellt wird. Also klar, wer bei Hardware meint warten zu können, kann warten bis er tot ist, irgendwas kommt immer.

abcddcba schrieb:
es ist eben nicht nur Nvidia
Das wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen, bevor hier wieder die Förmchen fliegen. Ich habe NVIDIA hier nur explizit erwähnt, weil es in diesem Thread eben um NVIDIA geht, und dementsprechend auch vornehmlich um deren Preise :)

Danke für die weiteren Beiträge.

Können denn AMD Komponente mit Nvidia Komponenten anständig konkurrieren? Mein letzter Stand (ist vielleicht etwas länger her) ist, dass Spiele mit Nvidia GPUs auch einfach stabiler und besser laufen, weil diese meistens extra mit/für diese entwickelt werden.

Ich denke übrigens, ich habe eine Entscheidung getroffen. Das Leben ist zu kurz um zu warten und ich denke eine RTX2060 wird mindestens für Releases in bis zu drei Jahren reichen.

Memo03 schrieb:
Mein letzter Stand (ist vielleicht etwas länger her) ist, dass Spiele mit Nvidia GPUs auch einfach stabiler und besser laufen, weil diese meistens extra mit/für diese entwickelt werden.

Da hat halt das Marketing von Nvidia bestens bei dir gefruchtet. Frag mal die Leute die GTA 5 spielen (wollen), die werden dich schon auf den Boden der Tatsachen holen :D

PS: nenne eine 8800 GTX, 9800 GX2, GTX 480 und aktuell 9800 TI mein eigen.

Was interessiert mich denn schon GTA 5, ein Spiel aus 2013? Läuft außerdem geschmeidig auf meinem aktuellen System mit GTX 860m (oder lief, hab es ewig nicht mehr gespielt).

Das Spiel an sich brauch dich nicht zu interessieren, aber was Nvidia und deren Qualität der Treiber angeht, ist es das beste Beispiel.

Das "Nvidia" besser läuft ist reines Marketing.

Naja, ich weiß ja nicht. Ich hatte nie Probleme mit meinen Nvidia-Grafikkarten und die Information, dass AMD Grafikkarten Probleme machen, habe ich von einem Nutzer eines Forums, der von seinen Erfahrungen berichtet hat (ist wie gesagt schon etwas her). Muss nicht mehr der Fall sein, aber dass Nvidia die leistungsstärkeren GPUs produziert kommt ja noch dazu.

Nur weil man Hardware des einen oder des anderen Herstellers verwendet, heißt das noch nicht, dass man zwangsläufig Probleme haben wird.

Das Internet an sich ist ja eher voll mit Beschwerden als mit "ich hab übrigens keine Probleme und alles ist voll toll"-Beiträgen :) Software, auch Treiber, sind nun einmal nie fehlerfrei, und phasenweise wechselt das mal hin und her mit der Qualität.

Dass etwas generell stabiler läuft, ist Marketing. Dafür gibt es beide Hersteller schon viel zu lange mit entsprechender Expertise in ihren eigenen Reihen, als dass man da generell jemand den Stempel aufdrücken könnte. Auf beiden Seiten gibt es Stärken und Schwächen, und auch die wechseln fröhlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben