Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbase.

Ich stehe kurz vor dem Nervenzusammenbruch... Seit Freitag habe ich den Fehler auf meinem Windows 10 Notebook, vom einen auf die andere Sekunde. Ich bekomm die LAN Verbindung einfach nicht mehr zum Laufen... WLAN geht.

Folgendes habe ich bereits durch google gefunden und gestetet:

- Netzwerkadapter mit Treiber deinstallieren
- netsh winsock reset als Admin
- nach Updates gesucht (vorallem das November Release soll ja dieses Problem beheben, habe ich aber bereits...)
- Deaktivieren / aktivieren
- rumprobieren an allen Schaltern mal spielen...

Nichts hilft. Ich war bis jetzt von Win10 ja wirklich angetan, aber so langsam gehts mir auf den Keks.

Habt ihr noch irgendeinen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus!

Was ist denn für ein Netzwerkadpater installiert? Ein paar Infos zum NB wären toll.

Firewall ist aus, da Domänennetzwerk.
Natürlich habe ich nach jedem Schritt neugestartet.

Es ist ein Schenker Notebook Modell P651SA.

Danke für die Links ich kämpfe mich mal durch die Anleitung ^^

Das hat nix damit zu tun, ob die Firewall aus ist.
Nimm das Gerät mal aus der Domäne und resette die Firewall wie im Artikel beschrieben.

Wird VLAN verwendet?

Was das alles mit fehlenden Netzwerkprotokollen zu tun hat ist mir schleierhaft. Jedenfalls hätte ich einfach mal ein Live-Linux angesetzt. Tut KLAN da auch nicht wissen wir wo der Hammer hängt. (Außer Kosmische Strahlung hat ihn im BIOS deaktiviert.) Ich hatte das mit meinem Mainboard, und so prüfen müssen.

CN8

Habe alle Anleitungen durch und nichts hat geholfen. Nach wie vor die Fehlermeldung.

VPN habe ich als erstes deinstalliert.
Firewall ist auch resettet.

Das kostet Nerven... ^^
Es gibt halt auch im Internet einige Lösungen und bei den meißten gehts nicht. Ist Microsoft unfähig das vernünftig zu patchen? -.-

Nun mal ganz ruhig.
Was sagt denn ein ipconfig ?
Mach mal bitte ein Screenshot vom Geräte Manager.
Mal mit eine Live Linux CD gebootet und da das Netzwerk getestet?
Leuchten die Lampen am Port, wenn du ein Kabel steckst?

Hoffen wir, dass durch das rumprobieren an allen Schaltern nichts schlimmer geworden ist... :rolleyes:

@Siemens-Nixdorf: Keine Ahnung ist halt die Fehlerbezeichnung dieses bekannten Windows10 Bugs der nirgends vernünftig gelöst wird. (habe zig google Treffer die alle nach Lösungen suchen und nix hilft.) siehe hier und hier

@lurid:
Hardware kanns nicht sein. Ich habe verschiedene Kabel und verschiedene Ports auf dem Switch bzw in der Wand probiert, die sind nicht alle auf einmal kaputt ;) Zusätzlich weil ichs sicher wissen wollte: Im Live-System funktioniert LAN.

ich erstelle gerade einen Win10 USB Stick und werde dann damit mal ne Reparatur machen bzw. über "dism" in der Konsole weitere Tests machen.

Mach doch mal ein sfc /scannow in der CMD

hast du das problem mittlerweile gelöst? habe das selbe problem, aber keine ahnung was ich noch alles probieren soll..

Zurück
Oben