Auf einem Ohr taub: Gaming-Headset und/oder Soundkarte gesucht

Anthonius

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mein Gaming-Setup erweitern und benötige dabei eure Hilfe. Mein Problem: Ich bin auf einem Ohr taub. Trotzdem spiele ich gerne taktische Multiplayer-Shooter wie Rainbow Six Siege, bei dem es natürlich darauf ankommt, zu hören, aus welcher Richtung sich ein Gegner nähert. Das ist bei mir schwierig. Deshalb bin ich auf eine möglichst gute Ausrüstung angewiesen.

Vorab: Lautsprecher kommen für mich nicht infrage. Meine Freundin spielt oft mit mir im gleichen Zimmer, weshalb ich sie nicht stören möchte.

Insgesamt ist mir wichtig, dass ich den Sound ohne Probleme auf eine Seite legen kann und dabei trotzdem möglichst gute Ortungsmöglichkeiten habe. Vorne/oben/unten/hinten geht prinzipiell ja auch mit nur einem Ohr.
Budget: Bis 200 Euro

Ich nutze derzeit Superlux-Kopfhörer HD 681 und Onboard-Sound. Ich bin im Augenblick vor allem unsicher, ob ich nur Geld ein möglichst gute Kopfhörer investieren sollte oder zu einer externen Soundkarte greifen soll oder beides. Die SoundblasterX G5 wäre finanziell machbar. Auch die Steelseries Arctic Pro + Gamedac klingt sinnvoll.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Wie ist das "auf eine Seite legen" denn gemeint - ein Stereosignal wird einfach über die eine Ohrmuschel ausgegeben oder wird vom Computer ein Mono-Signal ausgegeben?

Sorry aber bei deinem Fall das du nur ein Ortungsorgan noch hast wird kein Kopfhörer der Welt es Simuliert bekommen das es Räumlich passend warnehmbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, pedder59 und coasterblog
Ich vermute mal er nutzt ein normales Soundsignal aber verschiebt die Balance auf eine Seite, das müsste eine Onboard Soundkarte eigentlich auch können. Was dir da nun aber eine tatsächliche Hilfe ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich hab grad mal bei meiner G6 geschaut und konnte da zumindest keinen Balance Schieber in der Software finden.

Orten ist mit einem Ohr nicht möglich, da das immer durch den Abgleich mit dem anderen Ohr im Gehirn geschieht. Mono kommt auch nicht in Frage, weil du dann geräusche vom anderen Ohr viel zu laut hörst. Du kannst es eigentlich nur auf Stereo bzw. der grundeinstellung lassen und dich dann an der Lautstärke der geräusche orientieren, die am gesunden Ohr anliegen. Für Musik etc. nimm dann Voicemeter und stelle alles auf Mono.

Alles was ich mir sonst vorstellen kann, ist ein Kanalmixer, der irgendwie den anderen Kanal auch aufs gesunde Ohr legt, dabei aber leiser sein muss. Das hast du durch normales Stereo aber eigentlich schon. Man hört ja meistens ein bisschen vom anderen Kanal mit. Orten kannst du damit dann aber trotzdem nicht, denn der Gegner könnte ja auch von der anderen Seite kommen und einfach weiter entfernt sein.

Es ist, wie es ist: Du kannst hier nicht wirklich tricksen. Am besten beschäftigst du dich mit guten Equalizereinstellungen für dein gesundes Ohr.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Könnte man nicht durch separate klangliche Veränderungen der Kanäle eine Ortung realisieren. Sprich bspw. der linke Kanal wird ein wenig metallischer, der rechte ein wenig dumpfer. Das Gehirn müsste das dann natürlich lernen, aber ich bin sicher irgendwann wüsste es, dass dumpfe Geräusche eher von rechts kommen und metallische eher von links, auch wenn man beides mit einem Ohr hört. Nachteil ist natürlich die Verzerrung.

sicher kann man das alles machen ... einfach zwischen Kopfhörer ausgang am PC und dem realen Kopfhörer eine Mischpult zwischenschalten ...

Da könnte man dann auch Mono raus zu dem Kopfhörer.

Die Frage ist aber wie nimmt man selber das war ... kann man das auch.

Ein 5.1 System per Boxen ist halt das Realitätsnahste ... weil dort bekommt das eine Ohr genau das mit was es in der Realität schon kennt.

Arcturus128 schrieb:
Wie ist das "auf eine Seite legen" denn gemeint - ein Stereosignal wird einfach über die eine Ohrmuschel ausgegeben oder wird vom Computer ein Mono-Signal ausgegeben?
Windows hat eine Mono-Option für Sound. Bisher habe ich das genutzt.

djducky schrieb:
Orten ist mit einem Ohr nicht möglich, da das immer durch den Abgleich mit dem anderen Ohr im Gehirn geschieht. Mono kommt auch nicht in Frage, weil du dann geräusche vom anderen Ohr viel zu laut hörst. Du kannst es eigentlich nur auf Stereo bzw. der grundeinstellung lassen und dich dann an der Lautstärke der geräusche orientieren, die am gesunden Ohr anliegen. Für Musik etc. nimm dann Voicemeter und stelle alles auf Mono.

Jein. Vertikales Richtungshören (oben, unten, vorne, hinten) funktioniert monoaural und beruht auf der Asymmetrie der Ohrmuschel. Binaurales Richtungshören ist für die Unterscheidung rechts und links zuständig.
Das Problem bei deinem Vorschlag ist, dass ein Geräusch, wenn es exakt von einer Seite kommt, auf der anderen praktisch gar nicht abgespielt wird. So höre ich manche Geräusche praktisch gar nicht, wenn ich den Ton auf Stereo lasse. Die Idee mit dem Equalizer ist aber wirklich gut und einen Versuch wert.

Was wären denn gute Headsets, die ihr mir unabhängig von meinem Problem mit dem Richtungshören empfehlen könnt? Reichen gute Kopfhörer oder sollte ich das noch mit einer externen Soundkarte kombiniern? Wenn schon das Richtungshören nicht gut ist, soll wenigstens der Rest ausgeschöpft werden.

Edit:
@Arcturus128: Die Idee mit der klanglichen Veränderung ist wirklich super. Welche Software nimmt man dazu am besten?

Natürlich kann man auch mit einem Ohr orten!
Die durch den Kopf als Schallschatten ausgeübte Pegelabsenkung und spektrale Verschiebung im Frequenzgang (insb. durch die Pinna hervorgerufen) bleibt ja erhalten. Allerdings hat man nicht mehr den Abgleich von Pegel und Laufzeit zwischen beiden Ohren, was in den meisten Situationen sicher Schwierigkeiten bereitet.

Sinnlos wäre es übrigens, beide Kanäle auf eine Seite zu legen. Dann kann man nämlich nicht nur schlechter, sondern schlichtweg gar nicht mehr differenzieren.

Beim Kopfhörer würde ich mir in deiner Situation ehrlich gesagt keine all zu großen Gedanken machen. Schau einfach, dass du was Bequemes mit passender Abstimmung findest.

Anthonius schrieb:
Windows hat eine Mono-Option für Sound. Bisher habe ich das genutzt.

Jein. Vertikales Richtungshören (oben, unten, vorne, hinten) funktioniert monoaural und beruht auf der Asymmetrie der Ohrmuschel. Binaurales Richtungshören ist für die Unterscheidung rechts und links zuständig.
Das Problem bei deinem Vorschlag ist, dass ein Geräusch, wenn es exakt von einer Seite kommt, auf der anderen praktisch gar nicht abgespielt wird. So höre ich manche Geräusche praktisch gar nicht, wenn ich den Ton auf Stereo lasse. Die Idee mit dem Equalizer ist aber wirklich gut und einen Versuch wert.

Was wären denn gute Headsets, die ihr mir unabhängig von meinem Problem mit dem Richtungshören empfehlen könnt? Reichen gute Kopfhörer oder sollte ich das noch mit einer externen Soundkarte kombiniern? Wenn schon das Richtungshören nicht gut ist, soll wenigstens der Rest ausgeschöpft werden.

Richtungshören funktioniert leider schon in einem natürlichen setting (draueßen, keine Technik) nur sehr, sehr bedingt. Ich kann mir vorstellen, dass eine Art lautsprechersimulation für dich geeignet sein kann. So als wenn man Stereolautsprecher hat, wo man ja dann auch den anderen Speaker (nur leiser) auf dem anderen Ohr hört. Die Richtungen auszumachen halte ich aber trotzdem für so gut wie unmöglich.

Der Equalizer ist eher dazu da, wenigstens das gesunde Ohr bestmöglich zu versorgen. ich stelle mir gerne die "Mittenbadewanne" ein, damit die Mitten nicht so klirren, das finde ich unangenehm.

Als Kopfhörer nutze ich die guten, alten sennheiser Hd-25, zusammen mit einem Standmikrofon. Tolle Hörer, ordentlich Druck, halbgeschlossen, leicht und vollmodular. Soundkarte ist die Xonar DGX. Die Software kann aber auch keine der gewünschten Einstellungen.

P.S.: Wo ist bei windows die Mono-Option?

P.P.S.: Das Asus sonic läuft aber nur auf ROG-Karten? Sieht echt interessant aus, könnte was sein.

Den EAX Effekten von Damals würde ich es sogar zutrauen eine räumliche Abbildung des Sounds hinzubekommen auf einem Mono Gerät ...

Ein Mischpult als Hardware kann das klangliche Verändern auch wenn es noch einen Verzerrer oder anderes hat.

Amaoto schrieb:
Asus hat bei ihren "Gaming"-Soundkarten (und einigen Mainboard) Sonic Radar. Das ist ein Overlay, das die Richtung der Klänge visualisieren soll: https://rog.asus.com/technology/rog-sound-innovations/sonic-radar/

Wäre das nicht etwas Hilfreiches?
Absolut genial. Ich muss nur schauen, ob es etwas Vergleichbares auch als Soundkarte oder bei einem Headset gibt. Ich hatte eigentlich nicht vor, meinen PC neu zusammenzuschrauben.

djducky schrieb:
P.S.: Wo ist bei windows die Mono-Option?
Wenn man bei Windows 10 unten links im Suchfeld "Mono Audio" eingibt, wird einem die Systemeinstellung direkt vorgeschlagen.

Sonic Radar und / oder ein HNO / Hörgerätemacher deines Vertrauens sind wohl die besten Anlaufstellen für Dich. Ansonsten lassen sich alle KH zwar auf mono "klemmen", aber da wäre nen Stereo Boxenpaar wohl eher besser bei nur einem Ohr :(

Tatsache, das scheint aber neuer zu sein? Kannte das Mono bisher nur mit Voicemeter.

Die ROG-Soundkarten sind ja gerade das: Soundkarten. Da gibt es dann Software, mit der man das einstellen kann. Würde mich auch echt interessieren, was für Erfahrungen du damit machst, falls du das mal probierst.
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Sonic Radar und / oder ein HNO / Hörgerätemacher deines Vertrauens sind wohl die besten Anlaufstellen für Dich. Ansonsten lassen sich alle KH zwar auf mono "klemmen", aber da wäre nen Stereo Boxenpaar wohl eher besser bei nur einem Ohr :(

Hörgeräteakustiker haben von sowas Speziellem leider selten Ahnung. Ich spreche da aus Erfahrung. Man überlege nur mal, wie lange Mono-Audio bei PCs und Smartphones noch überhaupt kein Thema war.

Dann würden wohl entweder das Asus Xonar U7 MKII oder STRIX RAID DLX infrage kommen. Zu was würdet ihr mir denn raten? Sonic Radar bieten beide an.

Edit:
Die Mono-Funktion gibt es zumindest schon 2-3 Jahre.

Hm, okay.

Was die Karten anbelangt kenne ich mich nicht aus. Grundsätzlich werden von Audiophilen gerne externe Karten hergenommen, weil dann Interferenzen von den anderen Komponenten (GraKa, MB) nicht aufgenommen werden. Also weniger Störgeräusche.

Berichte bitte hier, wenn du dich für etwas entschieden und es dann ausprobiert hast. Ist auch für mich hochinteressant.

Würde vielleicht einfach mal die externe bestellen. Die kann man einfacher mal testen und ggf. wieder zurück senden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ich musste mir doch mal tatsächlich mal ein Ohr soweit es geht abdichten und es nach prüfen. Ebene über ein Ohr ist tatsächlich kein Problem.

Creative bietet übrigens selbst einen optischen Scout Modus an, aber die Karten zehren nur noch von der Marke Soundblaster. Beim Kopfhörer würde ich trotzdem auf einen Fostex RP setzen. Die Planartechnik ist für präzise Klangpositionierung ausgelegt und der elektrische Phasengang verzerrt auch nicht die akustische Phase, was beim Hören von Ebenen ein Vorteil ist. Ist der einzige Kopfhörer in meinem Sortiment, der unten auch unten und nicht unten hinter dem Kopf darstellt, wenn ich auch Dynamiker habe, die beim ähnlichen Phasengang dem Nahe kommen, aber nur eingecshränkt nah.

Der Nachbar schrieb:
Creative bietet übrigens selbst einen optischen Scout Modus an, aber die Karten zehren nur noch von der Marke Soundblaster. Beim Kopfhörer würde ich trotzdem auf einen Fostex RP setzen. Die Planartechnik ist für präzise Klangpositionierung ausgelegt und der elektrische Phasengang verzerrt auch nicht die akustische Phase, was beim Hören von Ebenen ein Vorteil ist. Ist der einzige Kopfhörer in meinem Sortiment, der unten auch unten und nicht unten hinter dem Kopf darstellt, wenn ich auch Dynamiker habe, die beim ähnlichen Phasengang dem Nahe kommen, aber nur eingecshränkt nah.

Interessant, weißt du, wie da der optische Scout-Modus heißt? Finde da leider nichts.

Das Problem habe ich auch.
Keine Technik der Welt kann Dir das räumliche Hören ermöglichen.
Aber:
Damit Du überhaupt einen Feind hörst, der von links oder rechts kommt, Kannst Du den linken mit dem rechten Kanal verbinden. So hast Du auf beiden Seiten Mono.
Einen Vorteil haben wir denn noch. Andere werfen ihre KHs in die Tonne, wenn eine Seite nicht mehr geht.
Wir drehen das Ding einfach um.:daumen:

Zurück
Oben