Auf einmal 12 GB weniger auf dem Systemdatenträger

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.792
Hallo, ich habe ein seltsames Phänomen hier, dass auf der System SSD heute plötzlich 12 GB weniger Platz ist als gestern, obwohl es keinerlei Updates gab. Eine Systembereinigung habe ich bereits durchgeführt, da gab es nichts großartig zu bereinigen, Systemwiederherstellungspunkte habe ich auch nicht.

Womit sind die 12GB also plötzlich belegt worden? 🤔
 
Vielleicht hat Windows schon mal ein update vorab geladen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ja, schau mal in den Einstellungen, unter Windows Updates, ob da vielleicht ein Update zur Installation bereitsteht. Manchmal lädt Windows die schonmal auf den Rechner um sie dann zur Installation anzubieten.

@PHuV: TreeSize kannte ich noch nicht, sieht sehr interessant aus... gleich mal ausprobieren! 😁
 
Staubgeborener schrieb:
Iwo muss ja was installiert worden sein :D Der verschwindet net von alleine.

Klar verschwindet das "fast" von alleine. z.B. nach Windows update für die Wiederherstellung der alten Windows Version.
Es ist dann ein Ordner mit dem Namen Windows.old auf der Platte.

Rechte maustaste auf die platte und die Datenträgerbereinigung mit option "System" durchführen. Da müsste es dann auftauchen. Allerdings kann man danach nicht mehr zur alten Version zurückspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Myrixamophit schrieb:
@PHuV: TreeSize kannte ich noch nicht, sieht sehr interessant aus... gleich mal ausprobieren! 😁
Das Tool ist so gut, daß man es sich sogar kaufen sollte. 😉 Ich habe das Tool privat wie im Job im Einsatz, und es kann eine Menge noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Demon_666 schrieb:
Vielleicht hat Windows schon mal ein update vorab geladen...
Myrixamophit schrieb:
Ja, schau mal in den Einstellungen, unter Windows Updates, ob da vielleicht ein Update zur Installation bereitsteht. Manchmal lädt Windows die schonmal auf den Rechner um sie dann zur Installation anzubieten.
Hab schon nachgeguckt, da ist nichts zum Installieren.

wern001 schrieb:
Rechte maustaste auf die platte und die Datenträgerbereinigung mit option "System" durchführen. Da müsste es dann auftauchen. Allerdings kann man danach nicht mehr zur alten Version zurückspringen.
Wie im ersten Post geschrieben, hab ich das bereits gemacht, keine alte Windows Dateien die man löschen könnte.

Ich probiere das gleich mit dem Tool aus aber weiß gerade nicht was es mir bringen soll da ich ja nicht weiß wie groß die Ordner davor waren.
 
Und es ist wirklich nur Windows drauf und keine Download Verzeichnisse von Browsern oder Game Installer.
 
Der Suchindex mackt ab und zu mal.

Treesize wurde ja genannt. Aber die Datenträgerbereinigung kann durchaus erster Anlaufpunkt sein.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und es ist wirklich nur Windows drauf und keine Download Verzeichnisse von Browsern oder Game Installer.
Das Downloadverzeichnis ist auch auf C aber da habe ich zuletzt nichts großes heruntergeladen.


Unbenannt1.jpg


Ich schätze das war diese Pagefile Datei, das Änderungsdatum passt auch. Nur finde ich diese Dateien nicht.
 
Naja pagefile.sys ist ja auch eine versteckte Systemdatei

Weil Leute ohne Ahnung die nicht finden sollen da sie nicht einfach gelöscht werden soll.
 
Naja ich hab 16GB RAM und habe keine RAM intensiven Aufgaben. Warum sollte Windows 11 da so eine riesige Auslagerungsdatei auf einmal erstellen?
 
Ich hab auch mal Treesize gestartet. Was bei mir, im Gegensatz zu @zeedy fehlt, ist die hyberfile.sys
@zeedy Schaltest du deinen PC öfter in den Ruhezustand? Oder schaltest du ihn immer ganz aus?
Bild_2022-03-01_162842.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ponderosa schrieb:
Schaltest du deinen PC öfter in den Ruhezustand? Oder schaltest du ihn immer ganz aus?
Ja ab und zu schon, zupetzt tatsächlich etwas öfter. Dann wird also eine riesige Auslagerungsdatei erstellt? Wird sie denn irgendwann gelöscht?
 
Hiberfile.sys ist nicht das gleiche wie Pagefily.sys. Letzteres ist die Auslagerungsdatei für virtuellen Speicher während des Betriebs. Ersteres die Datei, in die der Speicherinhalt abgelegt wird, wenn der PC in den Ruhezustand versetzt wird. Diese ist so groß wie der RAM und wird nie gelöscht, damit immer genug Speicher für diese Funktion vorhanden ist.

P.S.: Habe schon lange nicht mehr nach der Größe geschaut, wie der Deskmodder Artikel ausweist, ist die Datei seit Windows 8 standardmäßig nur noch 75% so groß wie der installierte RAM, was die ca. 12GB bei mutmaßlich 16GB RAM erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Na dann scheint ja das Pagefile der Übeltäter zu sein... wobei, hätte das nicht schon immer da sein müssen? @zeedy schrieb ja, es tauchte plötzlich auf... das passt nicht, oder?

Übrigens finde ich ja dieses TreeSize toll! Genauer: Praktisch!
Dabei fiel mir auf, Pagefile gleich RAM (oder 75% davon) kann nicht sein... also ich wünschte es wäre so, dann hätte ich nämlich statt 32 satte 64GB RAM! Schön wärs... Ich verstehe tatsächlich nicht warum mir mein Windows 50GB ins Pagefile ballert...

1646152454459.png
 
Zurück
Oben