Auf einmal Hunger?

  • Ersteller Ersteller PanzerHase
  • Erstellt am Erstellt am
P

PanzerHase

Gast
Ich habe meinen FX8150 bisher mit 1.25V (unter Last 1.284V) mit 4.2-4.25GHz betrieben. Nun habe ich heute einmal testen wollen was ich sonst so an OC rausbekomme und mal 1.3V im Bios eingestellt und dabei einen Takt von 4.4GHz mit allen 8 Kernen erziehlt. Aus Jux wollte ich dann mit der gleichen Spannung 4 Kerne einmal auf anfängliche 4.5GHz takten, doch da wollte der PC nicht mehr starten. Also habe ioch das COMOS resettet und meine 24/7 Einstellungen wieder übernommen. Nun merkete ich das meine Lüfter in BF3 immermal sehr laut wurden und die CPU Temperatur in RealTemp 65°C erreichte also ab ins Bios alles resettet, Neustart mit Prime getestet, zurück ins BIOS meine 24/7 Settings wieder eingestellt mit einem frischen Profil und dann mit Prime getestet und jetzt stürzen Kerne ab. Auch mit mehr Vcore möchte er nicht wirklich. Was ist da los? CPU Defekt? :freak:

EDit:
Mit ein paar Stufen mehr Vcore sihet es jetzt besser aus, aber warum will er die alte nicht meh4r die so lange Prime standhielt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Temperatur erhöht, dank Sommer?
 
Es kann aber nicht sein das ich auf einmal auf 15°C mehr im Spiel komme wozu ich sonst 4h Prime laufen lassen musste. Die Raumtemperatur ist auch nicht anderes als in den letzten Tagen. Die Temperatur geht auch wieder was ich seltsam finde nur will er immernoch mehr Vcore als vor dem kleinen Experiment.
 
bist du aber nicht der einzige

nach einen bios update lief mein 1090t auf einmal deutlich wärmer udn brauchte mehr vcore um stabil zu laufen

danach wieder aufs alte bios gewechselt hatt sich daran leider nix geändert

komisch dann als das neuste bios rauskam lief er dann wieder so wie gewohnt

manchmal etwas komisch aber vll klappt es bei dir nach einen bios up auch wieder
 
Das ist auch schon ein gutes Stück drauf. Ich versuch mal das BIOS nochmal zu flashen. Vielleicht hat es einen Bug mit der Core OB/Off Funktion und hat da jetzt was "durchgebraten". Ich melde mich dann mal.

Es gibt ein neues Bios?! mal sehen was das bringt.
 
Vielleicht ist eine BIOS-Einstellung zerhackt. Also mal die Profile wegwerfen, die Standardeinstellungen / BIOS Defaults laden und damit wieder anfangen. Vor allem dann wenn man eine andere BIOS-Version geflasht hat.
 
Hab ich ja. Das neue BIOS brachte auch meine alten Settings nicht mehr zum laufen. Vielleicht sollte mich mal aufs Ausgangs BIOS zurückflashen und dann wieder hoch? Core8 stürzt immer ab.
 
versuch kann mans ja hoffentlich haste diri da nix gegrillt oder so
 
Es scheint mein Motherboard zu sein. Es gab schonmal zwischenfälle wo ich Freezes in Windows bekam. Nachdem ich die SATA Stecker umgesteckt hatte lief aber alles wieder. Nun hab ich rausgefunden das sobald ich den FSB anhebe die Crashes auftreten sogar wenn die CPU sich beim Normaltakt befindet. Es liegt also ein Defekt vor oder?
 
Es liegt also ein Defekt vor oder?
Kann man nicht ausschliessen, ich tippe aber eher auf eine verstellte Position im Bios - möglicherweise gibt es auch was anders einzustellen im neuen Bios und deshalb kommst Du mit Deinen alten Einstellungen nicht mehr weiter!
Wie immer bei einem Bios-update, OC nicht frei Schnauze einstellen sondern an die Grenze die man erreichen will (oder die sich erreichen lässt) herantasten!
Start mit Default!
 
Also nach etlichen BIOs Versionen Alte,Neue,ganz Neue ist der Fehler immernoch drin. Bei Default geht natürlich alles, Aber sobald der FSB angehoben wird und das bei Default CPU Takt wirds instabil. Ich hbae jetzt wegen einer Reklamation angefragt aufgrund von anderen Sachen die mir nicht ganz richtig erscheinen. Und ich habe das COSMOS resettet und auch des öfteren neue Profile angelegt und die Board Default Werte geladen. Ich denk das Board hat einfach einen weg seitdem ich mal 0.0125V zu den 1.1V NB gegeben habe.
 
Zurück
Oben