Auf einmal Treiberfehler und Punkte GeForce GTX 760

nachtinacht

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,
ich habe das Forum gefunden da ich bei der Suche nach neuem Komponenten häufig hier gelandet bin. Aber nun möchte ich euch auch mal zu meinem aktuellen Problem befragen.
Ich habe letzte Woche einige alte (10 Jahre alte) Spiele installiert und gespielt. Am nächsten Tag hatte ich dann auf einmal Grafikfehler, also Punkte auf dem Bild. Siehe Bild. Ich habe dann im Gerätemanager gesehen, dass die Grafikkarte mit einem Warnschild versehen ist und dem Text "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)".
Bei dem Treiberupdate habe ich dann auch gemerkt, dass ich GeForce Experience nicht mehr nutzen kann (ihr System wird nicht unterstützt) und das es recht aktuelle Security Treiber von Ende Oktober 2023 gibt. Diese habe ich installiert, es ändert sich aber nichts. Mitlerweile habe ich die ganze Kiste platt gemacht, Grafikkarte gereinigt etc. aber es bleibt bei dem Status.
Gibt es noch eine realistische Chance was zu tun?


  • Prozessor (CPU): Ryzen 3 2200 G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB DDR4 3000
  • Mainboard: Asrock B450 M Pro4
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 760
  • HDD
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 207
Artefakte und Probleme mit der Treiber Installation bedeuten je nachdem nichts gutes -
womöglich Grafikkarte defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtinacht
Noch möglicher dabei, der Grafikkarten-RAM.
Evtl. mal mit einem Live-Linux gegentesten ob dort auch die Probleme auftreten. bzw, ist das auch schon beim Start oder im UEFI/BIOS sichtbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtinacht
An dem Monitor liegt es nicht, habe auch noch einen alten getestet, da kamen die Punkte auch.
Beim start Bios/Windows Logo ist es noch nicht zu sehen. Ich hatte es bei diversen Treiberversuchen auch zwischenzeitlich mal weg, aber die Grafikkarte war dennoch als Fehler angezeigt.
 
Die Vermutung lag halt nahe, weil auf dem Screenshot nichts zu erkennen ist,
somit ist das Bild der Grafikkarte ok hier.
 
nachtinacht schrieb:
An dem Monitor liegt es nicht, habe auch noch einen alten getestet,
Mit selbem Kabel, es könnte auch am Kabel liegen.
Aber OK, es gibt ja wohl auch Treiber Probleme.
Ergänzung ()

Ich hab nochmals mit Brille geschaut, ich sehe keine Fehler auf dem Bild oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Wenn du einen zweiten Monitor getestet hast, kann es wie Nickel sagt immer noch am Kabel liegen. Oder hast du das Kabel auch gewechselt mit dem Monitor?

Auf dem Bild sieht man genau nichts. Oder ist es das auf dem Desk mit Bild1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Nickel
|SoulReaver| schrieb:
Auf dem Bild sieht man genau nichts.
Schön, dass das mal einer auch so sieht.
Und Punkte auf dem Bildschirm passt auch zu Kabel,
welches womöglich sogar für Fehler des Treibers sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Hatte das früher auch bei einer Nvidia Grafikkarte mit 4GB hört sich eher nach kalte Lötstellen unter dem GPU Chip an... war bei mir auch so hat noch lange gehalten paar Wochen dann würde es immer schlimmer 😉 wird wohl bald den Geist aufgeben.

Ich wusste das und habe sie dann wirklich ohne Spass in den Backofen bei 200 Grad für 5 Minuten getan dann hat sie wieder 2 Wochen ganz normal funktioniert bis es wieder von vorn los ging 😁

Ich rate dazu ausdrücklich keinem es nachzumachen da entstehen giftige Dämpfe die man einatmet und die im Backofen verbleiben.

Aber das ist schon 10 Jahre her und ich wollte es unbedingt wissen ob es stimmt und funktioniert 😜 das hat es.
 
Kabel habe ich tatsächlich auch schon diverse probiert, auch, weil nach der ganzen Treiber Neuinstallation kein Ton mehr aus dem Monitor kam.
Die Frage ist nun also mal mit der Graka in einen EDV Shop fahren zum testen, reparieren (macht das überhaupt noch jemand) oder einfach neu kaufen? Dann würde ich einen Thread erstellen um zu checken was man noch nutzen kann. Leider habe ich ein recht altes System bei dem die Grafikkarte einiges rausgerissen hat.
 
Ja, Karte mal überprüfen in einem anderen System. Reparatur, wohl eher nicht lohnensewert.
Ergänzung ()

nachtinacht schrieb:
weil nach der ganzen Treiber Neuinstallation kein Ton mehr aus dem Monitor kam
Nutzt du nur immer HDMI?
Dann Versuchs auch mal mit DVI oder Display.
 
nachtinacht schrieb:
Die Frage ist nun also mal mit der Graka in einen EDV Shop fahren zum testen, reparieren (macht das überhaupt noch jemand) oder einfach neu kaufen? Dann würde ich einen Thread erstellen um zu checken was man noch nutzen kann. Leider habe ich ein recht altes System bei dem die Grafikkarte einiges rausgerissen hat.
Hi @nachtinacht,

das lohnt sich bei dem alten Ding nicht mehr. Dann kannst du lieber was aktuelleres kaufen (neu oder gebraucht).

Dein Mainboard kann auch neuere CPUs von AM4 bedienen (Ryzen 5000) und dann hättest du schon mehr Leistung und aktuellere Hardware.
GPU-Technisch kannst du wenn es dir von der Leistung reicht nach einer 3060 12 GB oder einer RX 6700 gucken, wenn es unbedingt neu sein muss. Beide nutzen den vollen PCIe 16x Slot. Eine RX 6600/50 (XT) oder eine 3060 8GB nutzt nur 8 Lanes eines PCIe 4.0 Interfaces und bei deinem Mainboard geht dir aufgrund der PCIe 3.0 Hardware Begrenzung ca. 50% der Bandbreite verloren. Je nach Spiel kann das unterschiedlich starke Auswirkungen haben.

Ansonsten gebraucht nach einer 1660/2060 oder einer RX 5700 (XT) gucken.

Wichtig wäre in dem Zusammenhang nur noch das Netzteil welches du aktuell nutzt. Wenn zu alt sollte das auch ersetzt werden.

Greetz,
Fresh-D
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Wort korrigiert und weiter ausgeführt)
Fresh-D schrieb:
Interfaces und bei deinem Mainboard geht dir aufgrund der PCIe 3.0 Hardware Begrenzung ca. 50% der Leistung verloren.
Würde auch keine abgespeckte x8 (PCIe4) Karte für PCIe3 kaufen aber mit 50% übertreibst du ganz schön.
 
Habe verschiedene Kabel getestet, DVI, HDMi und Displayport. Es fühlt sich halt komisch an wenn das von heute auf morgen nicht mehr geht ohne das was passiert ist. Und die Grafikkarte macht ja den Großteil am Wert aus.
Aber ich tendiere schon dazu neue Komponenten zu kaufen, denn Tower DVD Mainboard Ram habe ich ja? Netzteil hat 550 Watt.
Im grunde spiele ich nur wow und cs. Wenn ich wieder etwas investiere würde ich mir gerne einn neueres Need for Speed kaufen, Ansprüche an Grafik habe ich keine.
Anbei noch einmal der PC komplett:

Snogard Gehäuse, 2 Lüfter
Asrock B450 M Pro4
Ryzen 3 2200 G
GeForce GTX 760
2x 8 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000
Netzteil Corsair VS 550
2x1 TB HDD
Monitor ist ein EIZO Office Gerät mein vorgeriger Hyundai Imagequest war noch 4:3

Danke!
 
Immer halt noch merkwürdig, dass du oben ein Bild postest um uns die Bildfehler zu zeigen aber da ist nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
J das stimmt, habe mir das eigene Bild gerade mal mit dem Handy angeguckt, verrückt. Beim pc starten ist das Windows Logo auch noch 100% aauber ohne Punkte.
Es gibt auch definitiv ein treiberproblem, wenn ich Geforce experience installieren will sagt es mein System sei nicht unterstützt. Ebenso kommt diese Meldung wenn ich einen älteren Treiber installieren will. Und bei dem neusten sind dann die punkte da.
Ergänzung ()

Habe die Graka jetzt mal in den anderen (pcie?) Slot gesteckt. Windows hing sich beim hochfahren 2x auf, Reparatur optionen probiert, dann ging es. Erkannt wurde die Onboard Radeon und eine VGA Karte... dann habe ich Hardware aktualisieren angeklickt und seitdem rattert er und der Bildschirm ist schwarz 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben