Auf Entwicklersupport angewiesen (Neues Gerät + alte Anwendungen)?

Tenferenzu

Vice Admiral Pro
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6.539
Liebes Forum,
mir geht schon seit längerem eine Frage nicht aus dem Kopf:
Tenferenzu schrieb:
Läuft z.B.: Handbrake von 2021 welches für den M1 kompiliert worden ist, auch auf einem M2 Max Pro was auch immer oder muss man immer die neueste Version nehmen und ist auf den Entwicklersupport angewiesen?
Mir fehlt leider die HW um das selber auszutesten. Unter Windows laufen alte Versionen ja meist einwandfrei. Bis zu einem gewissen grad sollte es ja auch unter MacOS laufen. Die Frage ist halt ob dann z.B.: die CPU Kerne alle verwendet werden können oder ob z.B. die HW Encoder nicht mehr funktionieren da die CPU nicht erkannt wird etc.

Danke schonmal und bitte entschuldigt die wahrscheinlich doch etwas doofe Frage.
 
Was heißt "für den M1 kompiliert". Eigentlich werden Programme nicht speziell für eine CPU kompiliert, sondern eben für ein Betriebssystem bzw. eine bestimmte Architektur.
 
Anwendungen werden nicht gegen dem M1 kompiliert sondern gegen die Architektur (in diesem Fall arm64). Somit laufen die Anwendungen auch ohne Probleme auf neueren arm64 Prozessoren unter macOS (wie der M2).

Allerdings kann es auch in Zukunft Einschränkungen geben, wenn z.B. neuere macOS Versionen Systemfunktionen (APIs, Libraries) streichen auf die eine ältere Version einer Anwendung aufgebaut hat. Aber das ist auch der selbe Fall wie unter Windows. Apple ist da meistens nur etwas rigoroser mit dem Entfernen von Funktionen ;)
 
Danke für die Auskunft!

Ich hab's mir eh schon fast gedacht aber da ich mit Softwareentwicklung nicht wirklich viel am Hut habe wollte ich sichergehen, dass ich das nicht falsch verstanden habe ;)

Irgendwo geistert in meinem Kopf nämlich das (halb-)Wissen rum, dass unter ARM alles immer extra kompiliert werden muss für jede CPU...
 
Ahja. Das kann man auch als Laie erkennen, das dem nicht so ist. Dann gäbe es für jede Software zeig bis hunderte Versionen.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann gäbe es für jede Software zeig bis hunderte Versionen.
So in etwa mit Compilern die dann CPU XYZ dann automatisch unterstützen.
Handbrake in 2021 -> XCode unterstützt M1
Handbrake in 2023 -> XCode unterstützt M1, M1Pro, M1Max, M2, M2Pro etc.
BlubbsDE schrieb:
Das kann man auch als Laie erkennen, das dem nicht so ist.
Also ganz soo einfach ist es nicht.
 
Tenferenzu schrieb:
Also ganz soo einfach ist es nicht.

Doch. Wenn es, wie Du sagst, für einzelne CPUs kompiliert wird, dann muss es zwangsläufig etliche Versionen der Programme geben. Eben für jede CPU ein eigene.
 
Zurück
Oben