Auf externe HDD lässt sich plötzlich nicht mehr zugreifen

fireflashpro

Cadet 3rd Year
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Juli 2008
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Hallo,

gleich vorab: Ich habe mir schon einen Wolf gegooglet und auch das Forum hier gewälzt. Fündig geworden bin ich offensichtlich nicht, wenn jemand gründlicher gesucht hat als ich, bitte nur her damit.

Nun zum Problem. Eine Freundin hat eine externe Festplatte Typ trekstor DataStation pocket x.u in Verwendung. Die hat bis gestern auch funktioniert, und das sogar, obwohl sie nur mit einem USB-Anschluss betrieben wurde anstatt mit den eigentlich benötigten 2 am Y-Kabel. :watt:

Gestern jedoch lies sich einfach nicht mehr auf die Platte zugreifen, ohne das irgendetwas bewusst signifikant verändert wurde. Geschehen auf einem Win 7 32bit System. Sie wird auch im Computer (vulgo Arbeitsplatz) nicht mehr angezeigt. Ok, ham wir gedacht, gehen wir eben die üblichen Spielchen durch: Ordinär neustarten, ein- und ausstecken (ding dong macht es übrigens vorschrifts gemäß), Gerätemanager - gerät deinstallieren, neu installieren (erfolg wird gemeldet, ändern tut sich jedoch nix). Das ganze haben wir übrigens jeweils spaßeshalber mit einem und mit beiden USB-Anschlüssen probiert - man weiß ja nie.
Gut - besser: schlecht - hat also alles nicht funktioniert. Der Treiber ist angeblich korrekt installiert, die verbaute Festplatte (WD Scorpio) wird im Gerätemanager erkannt, Ding Dong macht es auch. Die Platte wird jedoch im Computer nach wie vor nicht angezeigt und auch die automatische Wiedergabe springt nicht an. Das Betriebssystem ist rundherum geupdatet und auch die hardwareseitigen Treiber sind aktuell.
Also mal auf einem XP-Rechner probiert, auf dem sie bis jetzt ebenfalls vorschriftsgemäß funktioniert hat. Jetzt jedoch: das selbe Problem, wird nicht wirklich erkannt.
Rein vom Akustischen her hört man die Platte ebenfalls und könnte die Geräusche durchaus als Zugriffe identifizieren.

Bevor die WD jetzt mal aus der trekstor ausgebaut wird, um sie mal direkt via S-ATA ans Mainboard zu hängen: Habt Ihr noch irgendwelche Ideen woran es liegen könnte und wie man das wieder richtet? Linux-Umgebung wurde noch nicht ausprobiert, können wir aber die nächsten Tage mal machen - aber vllt. gibts ja auch noch was anderes.

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

schöne Grüße
fireflashpro
 
Ich kann dir das Programm GetDataBack empfehlen, welches alle Daten zuverlässig Retten kann, doch es kostet Geld.
 
Wie wird sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Danke Leute bis hierhin schon mal! :) Ich werde die Möglichkeit mit Testdisk in den nächsten Tagen ausprobieren wenn ich bei besagter Person bin.

Unabhängig davon, aus Interesse: Welche Ursachen kann die Problematik haben?

Grüße,
fireflashpro
 
Das wäre reines lesen in einer Glaskugel, es geht von def. Sektoren der Disk über Harakiri laufende Anwendungen bis hin zu Bugs in Treibern. Selbst ein unsachgemäßes entfernen der Festplatte vom System kann ein Filesystem schon unlesbar machen.
 
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