Auf externer Festplatte werden nicht alle Dateien angezeigt

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

habe gerade ein merkwürdiges Verhalten einer meiner externen Backup-Festplatten festgestellt. Darin befindet sich nur ein Ordner mit Mediadateien, dazugehörigen NFOs und Coverbildern. Lasse ich den gesamten Speicher des Ordners anzeigen erhalte ich 1,7TB. Gehe ich in den Ordner hören die Dateien aber irgendwo beim Buchstaben "I" auf. Der Speicherplatz der angezeigten Dateien belegt nur ca. 40% des Platzes den der gesamte Ordner belegt. Das gleiche habe ich, wenn ich die Festplatte unter Windows 7 am Laptop ansehe. Unter Cygwin auf meinem PC hört die Anzeige schon bei "H" auf. Lubuntu auf dem Laptop zeigt mir aber alles an.

Die Partition ist NTFS, ob ich diese unter Windows oder mit Parted Magic erstellt habe weiß ich aber nicht mehr. Unter Linux wurden keine Daten dorthin kopiert, ich hatte sie lediglich mal an Linux angeschlossen um MD5-Prüfsummen per md5sum zu erstellen. Die Dateien sind nicht versteckt und liegen auch nicht im Papierkorb. Die Platte machte bisher keine Probleme und ist noch nicht so alt. Anbei mal die Smart-Werte.

Hat jemand eine Idee dazu?

Mr. Brooks

Anhänge

• hitachi.jpg
    hitachi.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 169
Lädt er keine Datein mehr nach wenn du scrollst ?

Weil eigentlich sollte NTFS genügend Datein darstellen können

Die sind einfach nicht da. Die Anzeige hört bei "I" (unter Windows) auf. Ich weiß nicht, was du mit "nachladen" meinst. Auf anderen Platten hab ich ähnliche großen Mengen drauf, da gibt es keine Probleme.

Mit welchem Rechner hast du die Mediafiles auf die externe Platte gebracht?

Wurde seinerzeit dort alles richtig angezeigt?

Hast du die Platte schon mal intern eingebaut?

Sind die Daten wirklich auf der Platte?
Weißt du aus der Erinnerung noch, wieviele Daten es auf der Externen sein müßten?
Wenn du mit Lubuntu auf dem Laptop alle Files siehst, kannst du sie auch alle real abspielen?

Hast du die Platte schon mal mit chkdsk (checkdisk), scandisk oder ähnlich überprüft?

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon verwunderlich das es bei verschiedenen System halt eine unterschiedliche anzahl an Datein gibt ... daher schließe ich eher fehler bei der Festplatte aus ...

Könnte am Betriebsystem liegen ...

Was passiert wenn du die Datein mal umgedreht sortieren lässt fängt es dann bei I an oder vielleicht dann bei Z ...?

Mit welchem Rechner hast du die Mediafiles auf die externe Platte gebracht?

Alles mit dem aktuellen Windows 7-Rechner. Nur auf dem bearbeite ich Dateien. Das war aber kein konkreter Zeitpunkt. Ich hatte einen Großteil der Dateien von der alten auf die neue Hitachi kopiert und dann aber noch stück für Stück welche dazugepackt.

Wurde seinerzeit dort alles richtig angezeigt?

Hab ich vermutlich nicht getestet. Hab vermutlich einfach die Dateien kopiert und dann die Ordnergröße mit der alten Festplatte verglichen. Wenn ich dann neue Dateien hinkopiere prüfe ich das nicht extra. Kann ich also nicht definitiv beantworten.

Hast du die Platte schon mal intern eingebaut?

Nee, wollte ich auch drauf verzichten. Hab nur ein Midi-Tower und das Kabelwirrarr zu entwirren wollte ich mir ersparen.

Sind die Daten wirklich auf der Platte?
Weißt du aus der Erinnerung noch, wieviele Daten es auf der Externen sein müßten?

Wo sollen die denn sonst sein?

Ich weiß, dass meine 3 Backup-Platten langsam voll wurden und ich daher eine der 2TB-Platten durch eine 4TB-Platte ersetzt habe. Die Problemplatte hat laut "Eigenschaften" des Ordners 1,7TB - also fast voll. Das passt so. Lasse ich den Speicherplatz der angezeigten Dateien berechnen komm ich auf etwas über 600GB.

Wenn du mit Lubuntu auf dem Laptop alle Files siehst, kannst du sie auch alle real abspielen?

Teste ich mal aus.

Hast du die Platte schon mal mit chkdsk (checkdisk), scandisk oder ähnlich überprüft?

Werd ich auch mal prüfen.

Was passiert wenn du die Datein mal umgedreht sortieren lässt fängt es dann bei I an oder vielleicht dann bei Z ...?

Da ist er konsequent und zeigt alles von I bis A an.

Könnte am Betriebsystem liegen ...

Dann müsste es aber ein generelles Windows-Problem sein, denn es tritt bei 2 Windows auf 2 verschiedenen Rechnern auf.

Um einen Fehler des externen LW-Gehäuses auszuschließen werd ich die Platte auch mal an einem anderen Anschluss versuchen udn auch mal über ein USB 2.0-Kabel. Das Gehäuse hat USB 3.0, aber weder mein Mainboard noch mein Laptop haben einen sonderlich guten USB 3.0-Support (theoretisch ist er da, die Übertragungsraten sind aber nicht so toll und es kommt am PC zu Abstürzen wenn das USB 3.0-Kabel zu lang ist).

Zurück
Oben