Auf Fehler in der Bachelorarbeit während der Verteidigung eingehen?

metzgore

Ensign
Hallo an alle,

ich bereite mich zur Zeit auf die Verteidigung meiner Bachelorarbeit vor. Dabei ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen.
Ich führe eine Softwareevaluation durch und vergebe dabei Punkte. Dabei verwende ich ein paar Tabellen, in denen die Punktzahlen von unterschiedlichen Bewertungskategorien dargestellt sind. Bei einer Bewertung habe ich im Text stehen, dass die Software volle Punktzahl erreicht hat. In der Tabelle, auf die ich mich mit diesem Satz beziehe, habe ich allerdings einen Punkt vergessen, sodass in der Tabelle also keine volle Punktzahl erreicht wird. In der Gesamtergebnisübersicht am Ende ist dann alles wieder richtig, d.h. ich hab den vergessenen Punkt dort mit eingerechnet.

Sollte ich das bei der Verteidigung selbst erwähnen oder hoffen, dass es niemandem aufgefallen ist? Was habt ihr da für Erfahrungen?

Was verstehst du unter Bachelorarbeit "verteidigen"?
Ansonsten, im allgemeinen ist es immer besser eigene Fehler zuzugeben.

phil. schrieb:
Was verstehst du unter Bachelorarbeit "verteidigen"?

Einen hochgestelzten Ausdruck für "Präsentation des Themas".

Ich würd da einfach eine Münze werfen, weil das jetzt nicht unbedingt ein bahnbrechender Fehler ist, meiner Meinung nach. Wenn man was falsch erklärt, dann ja, aber sowas...ich weiss ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast in deiner Präsentation diesen Text stehen oder in deiner Thesis?

Ersteres kannst du ja umändern.
Zweiteres: Warum willst du auf die Text stelle in der Präsentation eingehen? Falls es dich wirklich so beschäftigt, sag es deinem Prof der die Arbeit korrigiert bzw. deinem Betreuer. Ich würde behaupten, dass diese sagen. "Was soll's".
In der Präsentation hat das nix zu suchen. Du stellt dein Thema samt Problemen und Ergebnisse vor. Nicht textuelle Fehler in deiner Thesis.

Ich würde das ganze ebenfalls nicht erwähnen. Wenn dich jemand darauf anspricht, dann wirft man einen prüfenden Blick darauf um nach 2-3 Sekunden den Fehler zu "erkennen" und einzuräumen.
So hast Du immer noch eine Chance, dass Fehler unentdeckt bleibt und entsprechend garnicht zur Sprache kommt.

Anhand deiner Beschreibung würde ich den Fehler als so gering ansehen, dass ich ihn nicht erwähnen würde. Gerade wenn das Endergebnis stimmt, ist dieser eigentlich kein Problem. Weitere Fehler sind dadurch ja nicht entstanden.

Ich würd da nix mit gestellt "oh jetzt wo Sie es sagen..." probieren. Einfach nicht erwähnen und wenn du drauf angesprochen wirst selbstsicher sagen dass dir der Fehler inzw. auch aufgefallen ist. Ich mein was willst du daran auch noch ändern? Arbeit wurde ja offenbar schon eingereicht und ging vorher vermutlich bei deinem Betreuer durch - also wenn dann kann man dem mindestens genauso einen Vorwurf machen dass er/sie die Arbeit nicht gründlich genug gelesen hat. Aber im Endeffekt ist es auch einfach egal, sorry falls das irgendwie demotivierend klingt aber selbst ein Großteil aller Doktorarbeiten sind ziemlich wayne, da macht wegen nem kleinen Flüchtigkeitsfehler in ner Bachelorarbeit nur der spießigste aller Spießer ein Fass auf. Je weiter nach oben man in der (Aus)Bildung kommt, desto mehr merkt man wie viele lokale Schwankungen bei der Bewertung von Arbeiten auftreten - aber die ganzen Gutachter und Prüfer sind schließlich auch nur Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich hab mich dazu entschieden, es nicht zu erwähnen. Man wird mir sicherlich keinen Strick daraus drehen, mich hatte es nur geärgert, dass mir das erst nach der Abgabe aufgefallen ist. :)

Nachtrag: Ich wurde nicht darauf angesprochen. Noch mal Glück gehabt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben