Auf Festplatte hinter anderem Router zugreifen

simp^ty

Ensign
Hallo Community,

ich brauche einmal eure Hilfe zu meinem Netzwerk Zuhause. Ich habe hier folgenden Aufbau:
Ich habe vom ISP eine FritzBox bekommen, die sich direkt mit dem Internet verbindet. Am Ethernet-Port 1 der FritzBox habe ich einen zweiten Router von Asus geklemmt und das WLAN der FritzBox ausgeschaltet, weil alles über den Asus-Router läuft, die FritzBox fungiert nur als Modem.
An der FritzBox hängt jedoch noch eine Festplatte, die im Netzwerk freigegeben ist. Am Asus-Router hängt eine weitere Festplatte, die auch im Netzwerk freigegeben ist. Das ganze sieht so aus:

topologyyvqt1.png

Was ich nun möchte ist, dass ich mit dem Rechner und dem FireTV auf die HDD1 zugreifen kann, die an der FritzBox hängt. Dazu muss ich ja durch den Asus-Router irgendwie durch. Ist das möglich bzw. was müsste man dann im Asus-Router einstellen, damit die HDD1 auch in meinem Netzwerk sichtbar ist?

Danke schonmal im Voraus :)

Beste Grüße,
simp^ty

mtbriderlm schrieb:
Warum kommt die HDD1 nicht auch an den ASUS Router wenn die FritzBox nur als Modem arbeitet?

.. weil der Asus-Router nur einen USB-Port hat, und der ist schon belegt ;)

Dazu muss ich ja durch den Asus-Router irgendwie durch
normaleweise muss da nix "durch". du hast die fritzbox ja nicht am wan eingang (oder etwa doch? :freak:) sondern am normalen standard netzwerkport am asus hängen. also macht es für dich keinen unterschied wo die platte hängt.
also ist das wie eine direktverbindung. der asus router fungiert ja nur als switch.

@yaegi:
Also der Asus-Router selbst hängt an der FritzBox mit seinem WAN bzw. Internet-Port, die FirtzBox ist vorgeschaltet und macht quasi nur pass-through. Alles läuft über den Asus-Router, weil auf diesem ein VPN-Client läuft.

Zurück
Oben