auf Festplatte kann auf einmal nicht mehr zugegriffen werden. Suche erfolglos.

FatEric

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe die Suche schon bemüht und einiges ausprobiert (Testdisk) aber alles hat nichts gebracht bzw. Testdisk hat nichtmal einen Fehler angezeigt.
Also mein Problem ist folgendes. Als ich meinen Laptop angeschalten habe war nur noch kurz der XP Ladebildschirm zu sehen. Für einen bruchteil einer Sekunde kam ein bluescreen (unmöglich was zu erkennen) und dann startet der Rechner neu und das geht immer so weiter.
Also Platte ausgebaut an USB angeschlossen und wenn man mit Windows zugreifen will kommt folgende Fehlermeldung.
Auf f:\ kann nicht zugegriffen werden
fehler beim einlagern einer speicherseite
Mit testdisk wird die platte erkannt. einen Scan ergibt aber keine Fehler und das Boot menu zeigt auch keine fehler an. An das MBR Menu trau ich mich noch nicht ran da ich die Platte nicht durch einen sinnlosen fehler schrotten möchte. Deswegen wende ich mich jetzt an euch.

Interessant ist auch noch, dass ich mit Easy Recovery wirklich alle Daten erstmal retten konnte. Auch die Ordnerstruktur wurde richtig erkannt.
Allerdings ist da mein Betriebssystem drauf und ich würde das so gerne wieder zum laufen bringen mit all den installierten programmen und Einstellungen.
Kennt jemand diesen fehler und kann mir bei einer Lösung helfen?

also das klingt jetzt eventuell etwas komisch war aber so:

ich hatte eine 2 gb sd-card im lesegerät stecken und bei mir war es dann wie von dir beschrieben. als ich dann zufällig die sd-card entdeckte und entfernet lief alles wieder perfekt!
hast du vielleicht einen wechseldatenträger aktiv, welcher defekt ist cd? dvd? pcmcia-card? usw.
gruß seppel

Ich rede hier von meiner Systemplatte C: momentan ist sie über einen USB anschluss an einen PC angeschlossen. Was soll ich da entfernen?
Hab jetzt mal mit Testdisk angefangen die festplatte abermals zu kopieren und auch das klappt. Also mit Testdisk scheint es gerade so als wäre die Festplatte überhaupt nicht kaputt. Was ich halt noch nicht angerührt habe ist der MBR.

Was ich eigentlich möchte ist, dass ich mein altes Betriebssystem wieder habe. Mir würde es also schon reichen wenn mir jemand kurz erklären könnte wie man dann die kopierten daten auf eine neue festplatte kopiert und diese dann wieder als bootpartition in den laptop einbauen kann damit ich meine ganzen programme wieder habe. das muss doch eigentlich funktionieren oder nicht?

Gibt es nur eine Partition? Welches Filesystem verwendest Du?
Wenn Du das System anstarten kannst, sollte der MBR eigentlich o. k. sein. Hast Du mal einen chkdsk-Lauf probiert? Ich denke eher, dass Dein Windows geshreddert ist.

Danke für deine Antwort.
Filesystem ist NTFS.
Die festplatte hatte immer nur eine Partition und wurde niemals vorher formatiert. Testdisk findet auch nur diese eine.
Wenn nur mein Windows defekt ist müsste ich ja trotzdem noch auf die festplatte zugreifen können. Aber das geht nicht. Selbst wenn Windows auch defekt ist was ich nicht hoffe, hat das rein gar nichts damit zu tun, dass ich nicht mehr auf die platte normal zugreifen kann.
Über nacht hat jetzt nochmal Testdisk alle Daten von der Platte kopiert.
Kann ich diese Daten jetzt auf eine andere Festplatte kopieren und diese dann wieder als Bootpartition einsetzen? Mir geht es nur noch darum, das alte betriebssystem zum laufen zu bekommen.

Wir wissen jetzt leider nicht, wo die Ursache für Dein Problem liegt. Rein theoretisch ist es möglich, wenn man alle Daten gesichert hat, die Platte neu einzurichten und die Sicherung wieder zurückzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich möchte ist, dass ich meine alte Systempartition wieder so zum laufen bekomme wie vor dem Festplattenschaden. Also mein altes Betriebssystem. Müsste doch gehen nachdem alle Daten von der Platte geholt werden konnten.

Entweder wäre ich für einen Tipp dankbar, mit welchem Programm man versuchen kann die "defekte" Festplatte wieder zu richten oder aber jemand erklärt kurz wie ich mit den gesicherten Daten eine neue festplatte so bespielen kann, dass diese wieder als systempartition in meinem Laptop läuft. Es dürfte wohl nämlich nicht damit getan sein, einfach eine neue Festplatte mit den alten daten zu bespielen und diese dann einzubauen.

Hast überhaupt mal versucht in den abgesicherten Modus zu booten?

Die Files sind jetzt zwar alle wohl kopiert worden (man kann es ja schlecht testen), nur bin ich nicht sicher ob die Rechte passen, da Du wahrscheinlich auf einem anderen PC die Files kopiert hast. Mit einem Imaging Tool wäre dieser Punkt unstrittig. Auch bei Xcopy müsste man sorgfältig die Optionen wählen, damit ein Windows hinterher wieder rennt.

Man müsste dann die Platte neu partitionieren und alles wieder zurückkopieren, wenn aber ein elementares File kaputt wäre, würde das System dennoch nicht starten. Der BSOD hatte ja einen Grund. Wenn Du alle Files kopiert hast, solltest Du in der Sicherung unter dem Windows Verzeichnis im Ordner Minidump alle Minidumps (die automatisch, wenn man es nicht abgeschaltet hat) vorfinden, mit dem Windbg von Microsoft, kann man dann die Ursache der BSOD herausfinden. Wie man mit dem Windbg umgeht und was dazu nötig ist (Symbols, bzw. eine Variable die man setzen muss), findest Du hier im Forum mit der Suche.

Danke für die Antwort aber das ist doch nicht das was ich möchte. Du hast auserdem mein Problem nicht genau durchgelesen. Ich kann auf die Festplatte normal nicht zugreifen. Wie soll ich da im abgesicherten Modus starten können? Aber ja ich habe es versucht und es geht logischerweise nicht. Und der Rat mit den Minidump dateien hilft mir doch nicht weiter. Primär hat meine Festplatte einen Schaden und NICHT Windows.

Also versuche ich es nochmal. Kann ich mit einem Tool die Festplatte mit dem oben beschrieben Fehler wieder so richten, dass man darauf zugreifen kann? Testdisk zeigt im Bootmenu und unter Analyse keine Fehler im Dateisystem. (An andere optionen trau ich mich nicht ran)

Oder wie kann man die kopierten Daten auf eine neue festplatte spielen und diese so einrichten, dass von dieser gebootet wird.

Die kopierten daten sind soweit ich das beurteilen kann alle in Ordnung.

Ich weis schon was Du willst, habe Deinen Text gelesen und verstanden, nur so kannst Du nicht an Dein Problem herangehen. Du schreibst, mit Testdisk kannst Du keinen Fehler ausmachen, da Du keine Bilder lieferst gehe ich davon aus, dass Du die Screens dieses Tools bewerten kannst. Fehlt bestenfalls die Diagnose via Menü Advanced und dem Untermenü Boot, aber hier liegt keine Gefahr, denn Testdisk schreibt erst etwas auf die Disk wenn Du es ausdrücklich willst (Option Write) und das dann auch noch bestätigst.

Wenn das System bis zu einen BSOD booted, wird definitiv Windows gestartet und stürzt nur ab, dabei wird ein Minidump geschrieben, den BSOD kannst Du bei der Geschwindigkeit nicht lesen, weil Du es versäumt hast, Dein Windows so zu konfigurieren, das der BOSD stehen bleibt (Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen / Einstellungen -> bei Automatisch Neustart durchführen den Haken entfernen). Jetzt kann man per Minidump und WinDbg die Ursache des BSOD ermitteln, denn Du schreibst, Du hast alle Daten gesichert, also damit auch die Minidumps. Wäre die Ursache ein Hardware-Fehler, wäre es fatal die Disk einfach wieder neu einzurichten, denn dann würdest Du immer wieder in diese Situation hineinlaufen.

Du wirst kein Tool finden, wo Du nur einen Knopf drückst und alles ist wieder wie vor dem BSOD. Es gibt nur Tools für die verschiedenen Probleme, die auftreten können. Testdisk ist ein Tool um logische Fehler in der Partitionierungstabelle und den Bootsektoren zu beseitigen, als Schmankerl beinhaltet es die Möglichkeit in etlichen Fällen logischer Fehler den Inhalt der Partitionen auf ein Sicherungsmedium zu kopieren.

Ich habe heute Nachmittag auf einer 500'er Disk (Multimediadisk) gerade ein Problem gehabt, ich konnte auf die Disk nicht mehr zugreifen (Explorer blieb hängen), in der Datenträgerverwaltung wurde die Festplatte angezeigt, allerdings ohne Dateisystem aber mit Laufwerksbuchstaben. Ein Chkdsk lief, als USB angeschlossen, nicht durch, Meldung: 'Chkdsk kann nicht abgeschlossen werden'. In Testdisk waren keine Probleme auszumachen. Ich habe sie dann ausgebaut und intern in einem anderen PC angeschlossen, hier die gleiche Symptomatik, in einer Console habe ich dann Chkdsk manuell ausgeführt und diesmal wurde ein Problem in den Metadateien gefunden und beseitigt. Danach war das Problem beseitigt. Diese Vorgehensweise hatte ich Dir vorgeschlagen, aber es kommt keine Resonanz.

Da kann ich Dir dann auch nur pauschale Möglichkeiten aufzeigen: Daten sind gesichert, also Disk putzen, neu einrichten und alles wieder zurückkopieren.

Wenn die Disk einen Schaden habensollte, bleibt nur die Diagnose mit dem Herstellertool. Sollten Hardwarefehler die Ursache des Problems sein, sollten sie im S.M.A.R.T.-Log zu finden sein, hier reicht meist schon der Health-Reiter in HD Tune. Beides geht aber nicht mit USB Geräten, hier muss die Disk als IDE oder SATA angeschlossen sein.

Hat schon mal jemand an ( bei wieder fest eingebauter Platte) Systemwiederherstellung/Reparaturinstallation gedacht? Wiederherstellungskonsole?
Könnte es sein, dass das Ganze nach Installation von SP3 aufgetreten ist?

ich wüsste nicht, wie man eine Systemwiederherstellung macht, wenn man auf die Festplatte weder lesend noch schreibend zugreifen kann.

Hallo Leidensgenossen (FatEric),

ich habe zur Zeit das selbe Problem:
C:\ Partitiongröße wird nicht erkannt.

Ich habe ein neues, lauffähiges System installiert und zusätzlich die "alte" SATA Festplatte angeschlossen.
2 Partitionen werden erkannt zusätzlich erkannt. > alles i.O.
Die alte 'Systempartition' (mit dem Namen "System") wird angezeigt, doch die Partitionsgröße wird nicht!
Die 'Datenpartition' (mit dem Namen "Daten") wird allerdings korrekt angezeigt und ich habe Zugriff darauf.
Das Problem habe ich seitdem ich SP3 auf meinem HP-AMD (inkompatibel mit SP3) Computer installiert habe.

Was ich bisher versucht habe:
- Mit Paragon Partition Manager die Partitionsgrößen geändert, in der Hoffnung, der Computer erkennt diese neu.

Hat jemand sonst noch Alternativvorschläge?
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben