Auf FP konvertierte VOB-Datei ruckelt und läuft a-synchron

Fritz 4711

Newbie
Hi Leute!
Ich spiele konvertierte VOB-Dateien von der Festplatte auf einem Portable-DVD-Player ab.
Nun zu meinem Problem:
1. Wenn ich einen Fernsehfilm, auf DVD aufgenommen, konvertiere und via Festplatte auf dem Player abspiele, läuft der Film unrund (mal schneller - mal langsamer - mal normal) sowie auch der Ton läuft a-synchron.
2. Wenn ich einen Kauffilm konvertiere (Original-DVD ist in meinem Besitz, kann der Player aber nicht mehr abspielen - defekt!) läuft der Film problemlos.

Hi, um das Problem zu finden hilft es die ganze Kette wie du das wandelst und abspielst darzustellen.
  • Welches Programm nutzt du um die VOB einzulesen und auf die Festplatte zu bringen?
  • In welchen Container wird die DVD konvertiert, also avi mov mkv mp4?
  • Was ist das für ein DVD-Player? Wusste gar nicht dass sowas noch gibt 😆
  • Läuft das konvertierte TV-Material auf dem PC denn normal?
Bei aufgenommen TV Material und original DVD gibt es paar Unterschiede im Format.
TV Material ist mit 50 Halbbilder aufgenommen und der Ton vermutlich in 2.0 AC3 aufgenommen.
DVD Kauffilme sind meist mit 24 (Korrektur nach Hinweis 25) Bilder Vollbilder (progressiv) und Ton in Dolby Digital oder DTS gespeichert.
Erste Vermutung wäre dass in der Wandlung des TV Materials was mit der Framerate nicht passt.

Prinzipiell kann ich Handbrake (freeware) zur Konvertierung empfehlen. Liest auch nicht kopiergeschützte DVD/Blurays wie das TV-Material ein.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur: DVDs sind in Europa mit 25 Bilder spezifiziert (in den USA mit 30), Blu-rays dagegen mit 24 Bildern. Daher gibt es selbst bei Filmstudios immer Mal wieder Probleme mit Tonhöhen, wenn falsch konvertiert wurde.
Tippe grundsätzlich auch darauf, dass der Fernsehfilm vermutlich eine andere Bildrate hat.

Mit welchem Tool brennst du die dvd?
Kauffilme sind in der Regel kopiergeschützt

Schreedr schrieb:
Hi, um das Problem zu finden hilft es die ganze Kette wie du das wandelst und abspielst darzustellen.
  • Welches Programm nutzt du um die VOB einzulesen und auf die Festplatte zu bringen?
  • In welchen Container wird die DVD konvertiert, also avi mov mkv mp4?
  • Was ist das für ein DVD-Player? Wusste gar nicht dass sowas noch gibt 😆
  • Läuft das konvertierte TV-Material auf dem PC denn normal?
Bei aufgenommen TV Material und original DVD gibt es paar Unterschiede im Format.
TV Material ist mit 50 Halbbilder aufgenommen und der Ton vermutlich in 2.0 AC3 aufgenommen.
DVD Kauffilme sind meist mit 24 (Korrektur nach Hinweis 25) Bilder Vollbilder (progressiv) und Ton in Dolby Digital oder DTS gespeichert.
Erste Vermutung wäre dass in der Wandlung des TV Materials was mit der Framerate nicht passt.

Prinzipiell kann ich Handbrake (freeware) zur Konvertierung empfehlen. Liest auch nicht kopiergeschützte DVD/Blurays wie das TV-Material ein.
Hi! Danke für dein Interesse und Mühe an meinem Problem!
Zu dem warum!
Ich unternehme gerne (Pensionist) viele reisen. Im Ausland gibt es u.U. keine deutschen Sender. Da hab' ich halt gerne was zur Unterhaltung mit. Aus diesem Grund habe ich mir schon vor längerer Zeit einen DVD-Player angeschafft, und div. DVD's zum ansehen mitgenommen. Mitunter konnte ich den DVD-Player mit dem Fernseher verbinden. Es gibt aber Hotels da wird diese Möglichkeit im Fernseher "Gesperrt"! Nach geraumer Zeit wurde mir das mit den DVD's mitnehmen zu mühsam und ich habe eben die Möglichkeit entdeckt, DVD's auf FP zu konvertieren. Und da ergab sich nun der Unterschied von zw. TV aufgenommen und Original-DVD's. Da ich durchwegs Kauf-DVD's mit hatte, ist mir das Problem nicht aufgefallen. Nun aber, wo ich mich mehr damit befasse, ist mir eingefallen, dass auch die TV-DVD's auf dem Player das von mir beschriebene Problem aufweisen. Am USB-Anschluss am Fernseher laufen die Filme normal ab. Ich habe auch mal die Eigenschaften der Filme gegenüber gestellt (siehe Anlage).
Wird wohl am Abspielgerät liegen.
Nochmals vielen Dank für deine Mühe.
Gruss aus Wien - Fritz

Anhänge

• DVD.png
    DVD.png
    14,9 KB · Aufrufe: 17
  • TV.png
    TV.png
    14,1 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben