Auf Gigabyte Mainboard fehlen Kondensatoren

Hallo. Ich habe mir vor ca. zwei Monaten einen gebrauchten Computer zugelegt. Hatte von Anfang an das Fehlerbild, dass mein PC im Kaltstart kurz vor dem Windows Logo abgestürzt ist. Nach dem Absturz ist der PC reibungslos hochgefahren und auch nicht mehr abgestürzt.
Sobald der PC länger als 1 Stunde aus war kam erneut das selbe Fehlerbild. Mein Gedanke ist, dass Kondensatoren defekt sind. Habe also ein neues Netzteil eingebaut. Erfolglos. Fehlerbild weiterhin anstehend. Ich entschied mich, den PC komplett auseinander zu nehmen und mir die einzelnen Bauteile zu begutachten. Optisch keine Mängel außer dass auf dem Mainboard Kondensatoren fehlen. Zumindest meine ich, dass es Kondensatoren sind. Für mich sieht es aus, als hätte der vorbesitzer gezielt die Kondensstoren ausgelötet! Schaut euch bitte das Bild an. Oder vertue ich mich? Ist das vielleicht normal das an den Stelle Kondensatoren fehlen? Für mich eigentlich eindeutig weil auch die Kondensatoren keine angeschmort und umgeknickt sind. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht und kann mir sagen wieso man sowas macht?
Grüße

Anhänge

• 20190221_143830.jpg
    20190221_143830.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.078
  • 20190221_143841.jpg
    20190221_143841.jpg
    1 MB · Aufrufe: 982
  • 20190221_143913.jpg
    20190221_143913.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 985
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Bevor ich die Bilder gesehen habe, hätte ich gesagt "Völlig normal, Standard. Auf dem Mainboard wurde lediglich Platz gelassen für ein größeres Modell, dass dann eben mehr Ausstattung und Kondensatoren bekommt" ... aber nach den Bildern, muss ich sagen, bin ich am staunen :D Das sollte so nicht sein :D

Wurden die auf der Rückseite überbrückt oder warum funktioniert das Board überhaupt noch ;D

:o eindeutig abgelötet bin ich der Meinung

Warum macht man sowas ?
Und dann auch noch verticken....Unglaublich !

Wenn Du an dem System hängst : Finder heraus welche Kondensatoren das genau sind und löte sie ein.

Wenn nicht : Weg damit.

Mfg

Geplatzte Elkos vorm Verkaufen entfernt, eher rausgerupft, damit es nicht so auffällt ... :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, GERmaximus, Sennox und eine weitere Person
Abgelötet? Die Teile wurden abgerissen.... Richtig geil ^^ Wie man auf so eine Idee kommt 😂

Ich würde mir vielleicht hier im Forum Detailbilder von den Bereichen geben lassen und die Elkos selber neu einlöten. Elkos bekommt man ja für paar Cent.

Abgelötet ... die wurden einfach abgerissen. Würde ich so nicht weiterverwenden.
Warum auch immer er das getan hat. Dass so viele Elkos hops gehen ist unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
amorosa schrieb:
Warum macht man sowas ?
Und dann auch noch verticken....Unglaublich !
das sind mir die liebsten genossen, beinhart weiterverkaufen, obwohl man das ding beschädigt hat, von alleine sind die sicher nicht abgegangen.

Sowas habe ich auch noch nicht gesehen :D Da das Teil noch läuft, könntest du Neue einlöten. Da Boards ein mehrlagiges PCB haben, ist es schwierig zu sagen, welche für was zuständig sind. Die Unteren sind aber evtl. nur zur Spannungsstabilisierung für die USB Ports am Frontpanel, falls du das nicht nutzt kannst du sie weg lassen. Die neben dem RamSlots dienen aber mit ziemlicher Sicherheit auch der korrekten Funktion des Arbeisspeichers, und da dürfte dein Absturzproblem liegen. Falls das Board etwas wehrt ist, lohnt sich das Reparieren vielleicht.
Aber ausgelötet hat die Niemand, sondern einfach abgerissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Kondensatoren werden oft zur Spannungsstabilisierung eingesetzt. Wundert mich also nicht, das die Kiste noch läuft. Nur ohne stabile Spannung halt nicht mehr stabil ;)

Die Kondensatoren wurden nicht ausgelötet sondern eher herausgerissen.

Es wird schwierig die richtigen Kondensatoren zu finden.

Die wenigsten Nerven wird es dich kosten einfach ein neues Mainboard zu kaufen.

Warum haste die Kiste überhaupt behalten wenn der Fehler von Anfang an da war und nicht schon früher geschaut?

Im Prinzip bleibt ja nichts Anderes übrig als Denjenigen anzuschreiben und mit ihm das zu klären, wenn gleich du auch ordentlich zu spät kommst, wenn du die Kiste jetzt schon 2 Monate hast.

In Betrieb nehmen oder unbeaufsichtigt lassen diese Kiste würde ich aber definitiv nicht mehr.

Ich hatte mal einen Servicekunden mit einem sehr ähnlich aussehenden Board. Stellte sich raus: Der Typ hat die Elkos rausgeschnitten weil er davon überzeugt war, dass es sich dabei um Mikrofone handelt, die ihn belauschen. Naja und da der PC dann immer wieder abgeschmiert ist wollte er seine Garantie einfordern..

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Nixdorf, Queediab und 6 andere
das wäre betrug, da es bewusst entfernt ist. also der käufer wusste das definitiv , dass dieses mainboard nur noch platinenschrott ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Das ganze ist betrug ich würd mal den verkaufer anschreiben was er da so tolles zu zusagen hat.
Falls du selber nich lööten kannst oder die sachen hast kannst ja mal im forum nachfragen ob es jemand machen kann.

Manche boards haben freie slots an den kondensatorenplätzen aber da stecken dann nich die dinger drinne sondern sind frei.

tut mir leid das du son mieses gebrauchtkauf elrebnis hattest :(

Wow, die wurden ja richtig schön abgerissen. 😁

Die kann man schon tauschen, vor allem jetzt ist das auslöten recht easy ;) Ersatz lässt sich bestimmt auch finden finden.

wenn man die werte der kondensatoren kennt, lässt sich das recht einfach reparieren, wenn man etwas erfahrung im löten mit platinen hat.

ich hoffe die strafe fürs elko wegrupfen war etwas elektrolyt am finger - das sieht man nicht jeden tag. :daumen:

Um was für ein Board handelt es sich eigentlich?

Und wenn's noch geht solltest du das Teil dem Verkäufer um die Ohren hauen ;)

Neue Elkos einlöten könnte evtl sogar gehen, falls die "Restbeine" noch anständig Kontakt haben kann man ja an denen ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben