Auf Heimserver FreeNAS + Windows gleichzeitig und getrennt!?

papanini

Ensign
Hallo ihr Lieben!

Vor längerem habe ich mir einen Heimserver eingerichtet. Dieser ist direkt am Router angeschlossen und dient aktuell hauptsächlich dazu für alle Wohnungsteilnehmer einen Ablage- Austausch- und Datensicherungsort für die Daten der jeweiligen Personen zu haben. Außerdem läuft hier ein kleiner Minecraft Server für Freunde und Co. Dazu folgende Hardware:
CPU: AMD C-70 APU with Radeon(tm) HD Graphics
RAM: 4GB
HDD: 3TB
System: FreeNAS-9.2.1.8-RELEASE-x64 (e625626)

Jetzt die Herausforderung/ der Wunsch :D

Ich möchte einen großen Webspace einrichten, auf dem für Freunde usw. unter anderem ein Teamspeak 3 Server laufen soll und z.B. über FileZilla (halt was praktisches) eine Art Datenablage sein soll. Dies könnten z.B. Downloads eines Forums o.ä. sein.
Der Plan ist eine zweite Festplatte einzubauen, die nur dafür gedacht ist. Diese muss nicht groß sein, höchstens 500GB.
Die große Frage(n):
1. Ist es möglich auf der einen Festplatte mein FreeNAS System laufen zu lassen, wo NUR alle lokalen Wohnungsteilnehmer zugreifen können und PARALLEL dazu auf der zweiten Festplatte Windows läuft wo ein Fernzugriff eingerichtet werden kann?
2. Wenn ja reichen die 4GB Speicher aus oder wird es kritisch?
3. Wie ist es mit der Sicherheit? Da auch Leute von einer Spielegemeinschaft auf den Webspace Zugriff haben werden: Sollte ein Angriff auf die Daten erfolgen bleibt dann meine andere Festplatte mit dem FreeNAS System verschont? Deshalb war meine Idee eine zweite Festplatte :D Ist es evtl. möglich eine seperate Static-IP festzulegen!?!? :freak:
4. Einfache Alternative zu Windows, sollte dies in euren Augen keinen Sinn machen?

PS: JA der Server läuft stabil und JA mein Internet ist schnell genug ;)

So oder so: Zwei Betriebssysteme bedeut virtualisieren.

Entweder mit Systemen wie ESXi oder mit Windows und dann VMWare o.ä.

Das was dann in den VM läuft ist abschottet, wie zwei unabhäninge PCs

Und wie genau funktioniert des mit dem Virtualisieren? Ist des schwierig oder bekommt man des hin :D

Und FreeNAS mit Windows geht?

Wenn du mehrere Dienste zur Verfügung stellen willst, die nicht innerhalb eines OS laufen können oder sollen, dann musst du entweder mehrere Hardwares aufstellen oder du virtualisierst. Und beim virtualisieren hast du dann noch die Wahl zwischen Hypervisor (VMware ESX) oder Desktopvirtualisierung (Windows + VMware Workstation (oder Virtual Box, oder ...)). Beides hat Vorteile und Nachteile gleichermaßen.

Man muss sich etwas einlesen. Mit Windows + VMware ist es einfacher, über ESXi etwas schwere dafür "sauberer".

deine Hardware ist zu schwach dafür.. vergiss es..

min 16gb RAM... Quadcore , 2 Nics

Leute, das System hat ein AMD C-70 und nur 4GB RAM.

Die Antworten lauten deshalb: zwei Systeme gleichzeitig geht nur über eine Form von Virtualisierung. Dafür hast du mit dem Prozessor jedoch nicht die notwendige Leistung, der RAM wäre auch ziemlich knapp (wenn auch machbar).

ich würde einfach einen ubuntu server aufsetzen. danach richtest du eine smb-freigabe für deine familie ein und setzt owncloud für deine freunde auf.

das ist extrem simpel und schnell erledigt.

Sry, Quadcore, 16GB und 2 Nics ist bullshit. Das geht auch ohne Probleme mit weniger Leistung! Es muss ja auch keine vollständige Virtualisierung sein, wenn es nur um NAS (inkl FTP etc) und Teamspeak geht, tuts da auch ein Debian mit OpenVZ. Das könnte auf der Hardware sogar einigermaßen laufen.
Da du aktuell FreeNAS bereits installiert hast, könntest du es auch mal über Jails probieren:
https://forums.freenas.org/index.php?threads/how-to-install-teamspeak-3-server-jail.16900/

Damit bekommst du dann quasi eigenständige Systeme zum laufen.

"Mal anders gefragt, was möchtest du mit dem Fernzugriff auf Windows machen?"
Darauf soll der TS3-Server laufen und ein Webspace eingerichtet werden mehr nicht. Zugriff z.B. über FileZilla.

Mit dem Virtualisieren würde ich mich schon ran trauen denke da gibts gute Tutorials. Mehr RAM kann ich mir auch zulegen, mit dem CPU wirds halt teuer, da der fest im MB eingebaut ist müsste ich ein neues MB kaufen. War damals ja noch nicht für solch anspruchsvolle Dinge gedacht :freak:

Was mir aber wichtig wäre: FreeNAS beizubehalten! Ich möchte was die Festplatte und des System betrifft nichts ändern...

Dann lass das mit Windows einfach ganz sein, Vorteile hast du dadurch keine.
Den Webspace (FTP o.ä.) kannst du direkt in FreeNAS einrichten und da auch die Benutzer administrieren, für Teamspeak baust du dir ein Jail auf.

Ok klingt ja schonmal nach ner guten Idee... Aber wie ist es dann mit der Sicherheit? Ist für mich immer ein ganz wichtiger Faktor! Da wie gesagt auch "Fremde" aus einer Spielegemeinschaft auf den Webspace zugreifen werden/sollen was ist in dem Falle eines Angriffs? Dann betrifft es ja so nicht nur die Daten sondern auch meine privaten.

Vielen Dank ;) Hab mich inzwischen auch nochmal schlauer gemacht. In dem Fall und vor allem um Geld zu sparen werde ich es so probieren die nächsten Tage.
Wenn was unklar ist melde ich mich bzw. wenns klappt :evillol:
Ergänzung ()

Habe den FTP Server entsprechend dem Video von @blablub1212 (zweites Video) eingerichtet.
Wenn ich mich aber nun Verbinden möchte über FileZilla kommt folgende Meldung:
Verbinde mit ... (IP)
Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
220 ProFTPD 1.3.4d Server (papaninihs.de FTP Server) [::ffff:IP
USER webuser
550 SSL/TLS required on the control channel
Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Könnte es sein dass ich die falsche IP ausgewählt habe? Habe bei meim Router geschaut welche IP bei meinem Server angezeigt wird und diese genommen.
Port Forwarding habe ich dann entsprechend für diese IP gemacht (als FTP Server TCP und UDP).

Jemand ne Idee?
Ergänzung ()

#push

Ich weiß nicht genau, was du konfigurieren wolltest, aber die Meldung "550 SSL/TLS required on the control channel" besagt ganz klar, dass der Server nur einen SSL/TLS verschlüsselten Kanal akzeptiert. Versucht du mit normalen FTP auf den FTP Server zuzugreifen?

Ja mit FileZilla.
Ergänzung ()

Ok habs hinbekommen :D
Hatte noch ne sehr alte FileZilla Version die TLS nicht unterstützt. Mit der neuen gehts einwandrei ;)

Die Tage mache ich mich dann an die Owncloud ran mal schaun was mit besser gefällt.
Ich werde mich nochmal melden, trotzdem schonmal danke!

Zurück
Oben