Auf Hyper V einen Server und mehrere Benutzer erstellen

Anastasia2000

Newbie
Hallo,
ich bin IT Azubi und sehe in der Arbeit, dass anscheinend ein Hyper V Server vorhanden ist und sich mehrere Benutzer auf diesem Server (also die Mitarbeiter unseres Kunden) dort aufwählen können.

Es gibt einen DC Server wo alles gespeichert ist und TS Server wo sich Franz Fischer und Brigitte Bauer z. B. als Anwender anmelden können.

Wie richtet man so etwas grob gesagt ein? Ich würde es gerne daheim ausprobieren.

Macht man dann in Hyper V zwei Server, einen mit TS und DC oder nur einen?

Danke Euch!

Auf einem Domaincontroller sollten sich niemals Anwender anmelden (dürfen), daher definitiv getrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, smirage und Twostone
Anastasia2000 schrieb:
Hallo,
ich bin IT Azubi und sehe in der Arbeit, dass anscheinend ein Hyper V Server vorhanden ist und sich mehrere Benutzer auf diesem Server (also die Mitarbeiter unseres Kunden) dort aufwählen können.
Wie wäre es, wenn du einfach dort die Frage stellst? Ich denke die können dir das am besten erklären, warum es wie eingerichtet wurde.

Die generelle Antwort dürfte lauten: "Kommt drauf an ..."

Verzeih mir die Anmerkung: Ein DC auf dem alle Daten liegen und der gleichzeitig noch TS Server spielt? Puh, entweder bin ich durch meinen Arbeitgeber verdorben oder es stellen sich mit nicht umsonst alle Nackenhaare 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Der beste und sinnvollste Weg wäre tatsächlich, dass Thema mit einen Azubi aus'm 3. Lehrjahr zusammen durchzugehen. So habe ich es damals auch gemacht, bei Fragen gibt's ja immer noch die ausgelernten Kollegen.

Grundsätzlich ist eine Trennung der Dienste anzuraten. Sowas kann man auch Zuhause zusammen bauen in einer virtuellen Maschine, solange eine halbwegs gescheite Hardware vorhanden ist.

Schau Mal im Internet, da gibt's genug Anleitungen zur Installation und Einrichtung eines DC. Das sollte der erste Schritt sein.