auf Kamera über Internet zugreifen

Blackhawk9474

Ensign
Hi Leute!

Folgende Lage:
Würde gern von dem Rechner eines Freundes übers Interwebz auf meine am Heimcomputer angeschlossene Sicherheitskamera zugreifen.
Diese wird üblicherweise über die vorkonfigurierte IP-Adresse im Browser angesteuert. (Geovision IP Cam)
Wie? VPN? Wenn ja: wie? :D

Teamviewer?
Richtig gehts mit VPN, wie du schon sagtest ja...

Hi,

entweder VPN einrichten oder per Port-Forwarding und deiner IP / DynDNS direkt auf das Gerät zugreifen.

VG,
Mad

TeamViewer wird reichen...

Naja Teamviewer bietet aber ne kack Qualität insbesondere bei Videos.

Ich würds per Portforwarding und deiner IP machen

danke für die schnellen antworten. portforwarding scheint für meine problematik die beste lösung zu sein. falls es bei der einrichtung probleme geben sollte, seid ihr die ersten an die ich mich wende.

vielen dank <3
Ergänzung ()

Hey ho, kleine Nachfrage noch:

Hab jetzt ein Hamachi-VPN eingerichtet. Wie kann ich nun von meinem Heimrechner über meinen Zweitrechner auf die IP-Cam , die lokal über die 192.168.10.153 aufgerufen wird, zugreifen?
Was muss ich in die Adressleiste meines Browsers einhämmern?^^

Vielen dank im Vorraus

PS: Portforwarding ist aus diversen Gründen vorerst leider nicht möglich, bzw wird eine Problemlösung über VPN angestrebt.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hast du ne Hamachi IP, jetzt muss theoretisch vom Hamachi Netz in dein Heimnetz 192.168.10.0/24 geroutet werden.
Macht Hamachi das ?
Wenn nicht muss das über deinen router passieren.

aber ich weiß gerade nicht wie so ein Hamachi Netz aussieht, daher alle Angaben ohne Gewähr.

Falls du der Cam mehrere IPs geben kannst gib der Cam eine IP aus dem Hamachi Netz, dann müsstest du die Cam über diese IP erreichen ohne irgendwas zu routen.

Ich hoffe ich kann das hier halbwegs verständlich rüber bringen.
Soweit ich weiß ist Hamachi ein ich sich gekapseltes Netzwerk. Du kannst also nicht einfach eine IP-Adresse aus dem Netzwerk angeben, damit du über das Hamachi-Netz "surfst".
Aber über Routing sollte es trotzdem möglich sein.
Dazu müsstest du auf deinem Zweitrechner eine Netzwerkbrücke zwischen dem Hamachi-Netz und deinem LAN errichten.
Auf deinem Heimrechner musst du nun einen Routing-Eintrag anlegen. Der müsste etwa so aussehen: route add #IPvonCam mask #NetzmaskeCam #HamachiIPZweitrechner

Alternativ gibt es natürlich die Möglichkeit über VNC eine Verbindung mit deinem Zweitrechner herzustellen und dann kannst du dort ganz normal im Browser auf die Webcam zugreifen

@papa:
scheint alles plausibel zu sein... hätte vllt aber erwähnen sollen, dass auf'm 2.Rechner Win7Starter läuft und der Mist leider keine Netzwerküberbrückung zulässt :D
Werd die ganze Sache jetzt einfach per portforwarding machen.
Vielen Dank @all und /close

Zurück
Oben