Auf komplette Festplatte keinen Netzwerkzugriff

hagen15

Cadet 1st Year
Hallo loids,

habe wirklich google und Sufu benutzt, ganz heuriger Hase bin ich auch nicht...

Problem:

Heimnetzwerk XP, 3 Rechner. Bis vor kurzem NULL Probs, über die normalen Freigabeprozeduren haben wir es so eingerichtet, dass von jedem Rechner aus auf jeden freigegebenen Ordner im NW zugegriffen werden konnte.
Habe jetzt in einen Rechner neue Festplatte eingebaut, und jetzt geht das Theater los. freigabe für ordner wie immer erstellt, sind auf den anderen Rechnern auch zu sehen, aber bei Versuch zugriff immer das leidige "auf \\name\ordnername kann nicht zugegriffen werden....

Die Freigaben sind gesetzt wie auf den anderen Laufwerken / Ordnern auch. Habe XP sogar befohlen, per /systemsteuerung/datenträgerverwaltung/ die gesamte Festplatte freizugeben. Nö. Geht nicht. Wird gesehen, aber ...kann nicht zugegriffen werden....grummel...

Was ist da los? Auch bei kompletter Deaktivierung XP Firewall - same play.

Bitte keine Haue, falls das irgendwo schon einmal behandelt wurde und ich es nicht gefunden habe...link mit Problemlösung würde mir schon reichen...

Ach ja, Festplatte ist ganz normal mit NTFS - wie alle anderen auch - formatiert

Gruss

Hagen

Hi,

wo hast Du welche Berechtigungen gesetzt? Freigabeberechtigung sollte Jeder voll sein, Dateiberechtigung dann entsprechend auch jeder (sofern jeder im Netztwerk zugreifen können soll). Festplattenfreigaben (administrative Shares, zB C$) sind eigentlich immer an, mal diesen Share probiert (Anmeldung mit administrativem User des Zielrechners). Oder ansonsten Haken rein bei Ordneroptionen - einfache Dateifreigabe verwenden, dann spielen Berechtigungen kaum ne Rolle

Hallo Chaotic,

- \verwaltung\lokale sicherheitseinstellungen\auf diesen computer vom netzwerk zugreifen

ja, da steht JEDER, Admins, Benutzer.....

- habe jetzt manuell die anderen Benutzer zugefügt (Namen überprüfen erfolgreich, also stimmen Pfade und Namen)

>Oder ansonsten Haken rein bei Ordneroptionen - einfache Dateifreigabe verwenden, dann spielen Berechtigungen kaum ne Rolle
Leider auch nicht. Hatte es vorher manuell mit Höchtsanzahl etc,...null Zugriff weiterhin.
Ja, bei der Datenträgerverwaltung ist der Zugriff (F $) zu sehen respektive die Freigabe.

Jetzt wird´s mir langsam unheimlich...

Trotzdem Danke für Deine rasche Antwort.

Hagen

Zurück
Oben