auf LAN-Anschluss 5 MHz wLAN - Adapter

siebengescheit

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein altes Gerät, das kein wLAN kann und keine USB - Dose hat. Es ist nur ein LAN Anschluß vorhanden.

Das alte Gerät soll über ein 5 GHz wLAN angebunden werden. Ich will also auf den LAN Anschluß ein Sendeteil stecken, das sich mit dem Router verbindet. Die Kommunikation zwischen dem Sendeteil und dem Router soll über wLAN erfolgen, das Sendeteil tut gegenüber dem Gerät so, als bestünde ein LAN - Anschluß ?

gibt es so etwas ? Das Problem wird die Stromversorgung für das wLAN sein: das, was das Sendeteil braucht, wird es kaum über die LAN - Dose vom Gerät beziehen können.

Muß ich die Verbindung über Stromkabel (Powerline ?) realisieren ?

danke und viele Grüße

Nenn mal die konkreten Geräte. (Router+Zielgerät)

I.d.R. reicht eine WLAN Bridge.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und drrrk
siebengescheit schrieb:
das, was das Sendeteil braucht, wird es kaum über die LAN - Dose vom Gerät beziehen können.
Das ist richtig, aber das unbekannte Gerät wird doch auch Strom brauchen, also wird da irgendwo eine Steckdose sein, oder?
Das was du willst können viele WLAN Repeater oder Router. Einfach nur ein kleines Teil, das man in die LAN-Dose steckt existiert so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Conqi schrieb:
Das ist richtig, aber das unbekannte Gerät wird doch auch Strom brauchen, also wird da irgendwo eine Steckdose sein, oder?
Das was du willst können viele WLAN Repeater oder Router. Einfach nur ein kleines Teil, das man in die LAN-Dose steckt existiert so nicht.
Das schließe ich mich an. Falls du z.B. eine FritzBox hast kannst du einen beliebigen AVM Repeater mit LAN-Anschluss nehmen. Koppel ihn drahtlos mit der FritzBox, und dann steckst du dein Gerät in den LAN-Port. Fertig ist die Verbindung.

Du kannst einen WLAN Verstärker (Repeater, z.B. FRITZ!Repeater 3000) kaufen, diesen mit deinem 5 GHz WLAN verbinden und neben dem "da alten Gerät" platzieren. Dann ein LAN-Kabel an einen der beiden Ports des Repeaters anschließen und das Gegenstück an dem Gerät dem du Netzwerk ermöglichen möchtest.

Allerdings braucht der Repeater natürlich Strom von einer Steckdose

sag uns bitte um welche Geräte es sich handelt damit man sich ein Bild davon machen kann.

drrrk schrieb:
welche Geräte ....damit man sich ein Bild davon machen kann.

Was gibt es denn zu beschreiben ?

Ein LAN Router der DHCP macht und an der Dose hängt
ein LAN Kabel
eine wLAN Sendestation 5 Ghz

da soll ein Gerät dran das nur einen LAN Anschluß hat

Ist es denn so schwer ?

Ich bin kein Freund von Repeatern weil je mehr Repeater da sind um so mehr ein Echo entsteht. Die wLAN Sendestation liegt im Haus so dass man keinen Repeater braucht.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
wird da irgendwo eine Steckdose sein,

genau deswegen habe ich die Überlegung Powerline
Ergänzung ()

Sephe schrieb:

was ist das ? Etwas anders als eine Repeater ?

So ein Quatsch. Da wird nichts ge“Echo“t.
Du brauchst so ein Ding wenn du per lankabel mit wlan auf dem 5Ghz (nicht mhz) auf deinen Router verbinden willst. Der fritzrepeater 2000/3000 hat genau diese Funktion die du willst (wlan brigde) und kann zusätzlich (jedenfalls der 3000 kann das) auch noch zusätzlich als accesspoint dienen, also per lankabel und wlan 2.4ghz zum Router mit 5ghz verbinden.
Natürlich geht das auch „vielleicht“ mit dlan/powerline sofern du neue Adapter nimmst mit g.hn (nicht die billigen av1/2). Denn die g.hn haben einen (s)vdsl Filter und können bedingt auch über einen sicherungskasten verbinden. Die alten av1/2 Adapter ist beim ersten sicherungskasten Schluss und stören das (s)vdsl Signal bis hin zum kompletten Versagen des Internet

chrigu schrieb:

meine Einstellung zum repeater steht oben und ich war neulich erst in einem Hotel bei dessen wLAN das Echo ein Problem war.

chrigu schrieb:
av1/2 Adapter ist beim ersten sicherungskasten Schluss

ach wirklich ? ich hatte Fritz Powerline vor ca. 10 Jahren im Einsatz; die liefen über zwei Sicherungskästen problemlos.

und so viel Datenvolumen braucht das Internetradio nicht

also powerline ?

Warum fragst du hier im Forum wenn du dir die Antwort schon selber zurechtgelegt hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
chrigu schrieb:
die Antwort schon selber zurechtgelegt hast

Lesen der Ausgangsfrage hilft:

siebengescheit schrieb:
Muß ich die Verbindung über Stromkabel (Powerline ?) realisieren ?

Das ist die Lösung, die ich von Anfang an im Auge hatte. Die Alternativen sollten Gegenstand des Beitrags sein, nur:

Es gibt den Adapter nicht den ich mir erhofft hatte.

Beitrag 6:

https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-to-lan-bridge-low-budget.1995185/

Zuerst einmal sollten die Begriffe klar sein: Bridge mode ist WLAN empfangen und an LAN ausgeben. Das können die wenigsten. Repeater Mode kann man ersatzweise verwenden, braucht aber einen Repeater der LAN Port hat.

OK - aber dann kann ich gleich die Powerline Kabel nehmen wenn ich eh schon einen extra Anschluß an der Steckdose brauche.

Zurück
Oben