auf MacBook Air M4 warten?

SWAGking2000

Newbie
Hallo,
Ich habe mich nun länger mit der Thematik auseinandersetzen welcher MacBook ich mir kaufen soll und bin zum entschluss gekommen, dass das Mac book pro M1 für mich die beste Entscheidung ist.
Zum einen weil dieser mittlerweile relativ billig ist und trotzdem mit der Leistung der neueren mithalten kann.
Nun habe ich mit dem Kauf extra gewartet bis Apple seine KI vorstellt um sicher zu gehen, dass die M1 Chips auf unterstützt werden.
Dies ist jetzt auch der Fall, jedoch stellt sich mir jetzt trotzdem noch die Frage, ob ich vielleicht sogar noch auf das M4 air warten soll, da dieses noch KI optimierter werden soll.
Lohnt sich das aus eurer Sicht?
Gerade arbeite ich im Social Media Bereich und Studiere. Habe dementsprechend kleinere Filmschnittarbeiten etc., bräuchte deswegen also nicht den stärksten Prozessor. Das nächste Macbook soll aber auch eine Investition für die Zukunft sein und würde diesen gerne noch lange verwenden. (512GB SSD und 16 GB Ram sind Pflicht)
Könnt ihr mir helfen bzw. mich beraten?
Liebe Grüße
Alex :)

Bei dem was du da beschreibst, reicht auch ein M1. 512GB SSD sind jedoch wirklich wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, BFF, RexCorvus und eine weitere Person
Warten kann man immer. Das kannst nur Du entscheiden, ob Du JETZT was Neues brauchst, oder eben warten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ob lohnen weisst nur Du.
Für das was Du tippst ginge ein M1 Air, ich würde aber mehr als 512 Gbyte SSD haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird sicher noch nen Jahr dauern. Die M3 Airs wurden ja erst im März diesen Jahres vorgestellt. Da würde ich nicht mehr von einem Release der M4 Airs in 2024 ausgehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, Gizzmow, Sirhaubinger und eine weitere Person
Und der M5 (wenn sie das Namensschemata so fortführen) wird NOCH besser auf AI optimiert sein...

Kaufe das was Du jetzt brauchst und nicht zukünftig ggf brauchen könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: SWAGking2000, sedot, Gizzmow und eine weitere Person
Und wofür benötigst du die "KI" ? Und wobei profitierst du wenn die noch "optimierter" ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Joa und ich komme seit 2012 mit 256GB SSD auf meinen Macs aus. Da ist jeder unterschiedlich.
Browser, Spotify, Lightroom. Daten hab ich keine oder auf NAS/externen Laufwerken. Wüsste nicht was man großes auf dem Rechner haben sollte außer Spiele und das Kapitel ist ja auch eher nicht vorhanden auf dem Mac :)

Ja klar...könnte da auch mittlerweile eine 1TB oder gleich 2TB SSD drin stecken so günstig wie die Dinger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Jeder braucht AI! Wir sind alle ein bisschen AI! Zumindest nach Logik der Marketing-Abteilungen diverser Hardware-Hersteller. Roman hat das ziemlich gut zusammengefasst.
AI wird in Zukunft sicher tolle Möglichkeiten schaffen. Eigene Recheneinheiten für AI in unseren CPUs wird sicher hilfreich sein, einige und zukünftig vielleicht sogar sehr viele AI-Berechnungen lokal und eben nicht in der Cloud durchzuführen. Aber ich sehe nicht, wo ich jetzt wegen ein bisschen AI-Rechenleistung "warten" sollte.
Zumal ich persönlich eh der Überzeugung bin, dass ein Großteil der AI-Berechnungen in der Zukunft in der Cloud bleiben wird, weil nichts ist wichtiger, als Informationen. Und die lassen sich gar nicht alle Lokal speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85 und PegasusHunter
Würde jetzt beim M3 zuschlagen. Das M4 Air wird frühestens in 9 Monaten kommen....

Ja. Sehe die meisten eurer Punkte sehr. Danke :)
Aber zum Thema SSD. Ich habe eine 1TB Festplatte. Warum so viel mehr Geld für eine eingebaute SSD ausgeben?

Weil du vllt nicht immer die externe Platte dran haben willst und beim Air auch nur 2 Anschlüsse hast. Sind die durch was anderes belegt, schaust du in die Röhre.

Es gibt Hubs für wenig Euro, es gibt quasi mini Docks für MacBooks an der Seite.
Wann brauchst du überhaupt einen Anschluss, wann sind denn sogar beide beleg?
Das kommt einfach nicht so wirklich vor. Wenn du den Platz eh nicht brauchst, dann hab einfach ein Backup Medium und ein Medium für große Dateien oder so. Ich kann ja nur für mich und den StandardUser reden.

Ja ich bin da mehr der professionelle Anwender und brauche das interne TB schon für Programme und Sounddatenbanken. War auch nur eine Anmerkung, dass man vllt nicht immer was an seinem Laptop hängen haben möchte. Oder man schließt zwei Bildschirme an und dann wirds schon eng.

Zurück
Oben