Auf Netzwerk zugreifen

DragonFly1

Ensign
Hallo,
ich versuche aktuell von meinem Laptop auf mein Computer über das Netzwerk zuzugreifen.
Damals (vor knapp 2 Monaten) hat alles normal funktioniert, jedoch klappt es nun nicht mehr.

Ich benutze auf meinem Laptop Windows 10 und auf meinem Computer Windows 7.
Beide Computer sind als Heimnetzwerk/privates Netzwerk eingetragen.

Falls ich versuche auf den Computer zuzugreifen bekomme ich einen Netzwerkfehler.
"Auf \\Name konnte nicht zugegriffen werden"

Kann mir jemand bitte helfen den Fehler zu finden?
Ich kann gerne weitere Informationenen schicken, kenne mich aber nicht wirklich mit Netzwerken aus.

Hast du es von beiden PCs probiert?
Du kannst auch im Startmenü direkt
Code:
\\Name
eingeben, oder auch
Code:
\\IP-Adresse-des-anderen-PCs
.
Kannst du den jeweils anderen PC anpingen?

Kannst die beiden Win7 PCs, über Name und IP, anpingen?
Wenn nein, ping dort in der Firewall erlauben und nochmal versuchen.

Können es die beiden Win7 PCs untereinander?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
1.png

Das bei dir in den Windowsfeatures angeklickt? Daran lag es letzens bei mir, dass bei Client der Haken nicht gesetzt war! Nach update auf 1809!

Das 30 Jahre alte SMB 1 Protokoll wurde nicht ohne Grund deaktiviert. Das strotzt nur so von kritischen Sicherheitslücken. Wenn es Geräte gibt die das voraussetzen, dann sollte man sich langsam Gedanken machen die zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
War doch garnicht der Ausloeser fuer das Problem des TE. ;)

BFF

Mein Post bezog sich auch auf die Aussage von Viper1982, der ja das kaputte Protokoll wieder aktiviert hat. Um das pauschale Nachmachen zu verhindern, konnte man das so nicht stehen lassen.

Dann sage mir aber auch wie ich sonst auf mein NAS komme!:-) Und es nur beim meinem Laptop deaktiviert wurde, am Heim PC war es immernoch aktiviert! Auch nach dem Update auf 1809, nichtmal die NAS Software hatte Zugriff aufs NAS!

Grundsaetzlich hast Du recht. 👍
Nur hatte der TE ja schon vorher geschrieben, dass es nach Anwenden von Vorschlag in Post #3 wieder klappt.

BFF

Viper1982 schrieb:
Dann sage mir aber auch wie ich sonst auf mein NAS komme!:-) Und es nur beim meinem Laptop deaktiviert wurde, am Heim PC war es immernoch aktiviert! Auch nach dem Update auf 1809, nichtmal die NAS Software hatte Zugriff aufs NAS!
Ganz einfach. Nas auf smb2/3 aufrüsten. Oder damit leben, ein potenzielles Ziel von malware Tür und Tor geöffnet zu haben

Zurück
Oben