Auf Netzwerkordner aufzeichnen und von dort Streamen

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.675
Hallo Zusammen,

ich suche eine Lösung für meine Schwester. Sie schaut gerne fern und nimmt sehr viel aus den frei empfänglichen TV-Sendern auf. Momentan noch über einen alten Festplattenrekorder mit SCART Videoausgabe (an einem Röhrenfernseher...). Sie will jetzt in der Waschküche wo der Hometrainer steht einen Fernseher haben TV, sowie ihre aufgezeichneten Sachen dort schauen. Sie will aber kein Kabel dorthin verlegen. Bei der Gelegenheit würde ich sie auch gerne mal ins 21. jahrhundert befördern...

Daher:

ich suche nach einer Lösung für das Wohnzimmer wo der Kabelanschluss ist (Set Top Box?) bei der Sie aus dem Kabelempfang in ein Dateiformat direkt auf einem Netzlaufwerk aufzeichnen kann. Für die Waschküche braucht sie dann ein Lösung (Box oder Stick?) der das TV Programm aus dem Internet streamt (evtl. zattoo?) und aber auch mit einer brauchbaren Software für eine Medienbibliothek die Aufzeichnungen aus dem Netzwerk streamen kann.

Fällt euch da was schönes ein? Am liebsten ohne den Einsatz eines PC dazwischen, wenns anders nicht geht dann interessiere ich mich aber auch dafür, wie man das am PC machen würde...

Kosten sind egal, mir gehts erstmal nur um die Machbarkeit.

Gruß,
Valin
 
Zuletzt bearbeitet:
wie das bei Kabel-Anschluss aussieht weiß ich leider nicht.
Bei Sat funktioniert eine Lösung mit Vu+ (Duo2/Solo2) sehr gut. In die Duo2 kann man ja auch DVB-C Tuner einbauen, keine Ahnung ob es da für diesen Anwendungsfall günstigere Boxen gibt.
Auf jeden Fall bietet das Enigma2 schonmal "alles was das Herz begehrt" zum Aufnehmen. Aufnahme auf interne Platte, Netzwerk, Timer Programmierung mit Regular Expressions wenn man das will usw.

Und für Kodi gibt es ein sehr schönes Enigma2 Plugin! Damit kann man mit einem Raspberry Pi(2) oder einem Amazon Fire-TV (Stick) remote "hübscher" arbeiten als bei vielen Sat/abel Receivern direkt ;)
Live TV, inkl. Umschalten, EPG, Aufnahmen Wiedergeben, Timer setzen, alles möglich.

Die Vu+ selber lassen sich aber natürlich auch per Web-Interface oder Apps steuern, inkl. Streaming von Live/Aufnahmen.
 
Ok danke für die Antworten! Ich sehe dass der Panasonic Reciever die Sache lösen würde. Er hat aber halt auch seinen Preis. Damit ist die Machbarkeit schonmal belegt. Super!

Vu+, Enigma, Kodi... habe ich noch nie gehört... dann werde ich mal googeln was es damit auf sich hat. Danke für den Anstoß ;-)
 
Du kannst auch den kleineren mit 500 GB nehmen.
DMR-BCT740 den gibt es für knapp 500 €
 
Zurück
Oben