Auf oem Board übertakten

dorndi

Fleet Admiral
Hallo

Mein bruder hat einen pc mit einem 1,6ghz sempron zum internet surfen und für alte games.
es ist ein 2800+ mit 1,6ghz
er hat ein msi board, aber da es von einem fertig pc stammt ist das übertakten über das bios nicht möglich.

Kann man mit so einem board, welches nicht fürs übertakten vorgesehen ist übertaken (dass ich die teiler und die spannung nicht ändern kann ist mir klar.)

2ghz wären schon ausreichend
wie würdet ihr das ocing anstellen?

mfg dorndi :)

es gibt ja bestimmte OC tools die auch unter windows funzen..guck dir da mal was an

Es könnte eventuell sein, das es per set-fsb oder so geht, also per oc tool, aber mein seeeehr altes i865er fsc board, wollte so, oder so nicht, es wurde einfach kein taktgeber gefunden, bei nem msi-oem board könnte es vlt einfacher sein...

ich kenn mich bei set fsb überhaupt nicht aus.
wie finde ich heraus, was der richtige taktgeber ist?

edit: da ich nichts zum übertakten gefunden habe möchte ich den pc wenigstens etwas leiser machen.
der cpu lüfter und der graka lüfter der alten 5600fx sind recht laut.

1.kann ich die lüfter einfach ans netzteil anschließen, oder streikt der pc ohne angeschlossenen lüfter am motherboard oder an die grafikkarte?

2.Die versorgungsspannung des lüfters der grafikkarte ist wahrscheinlich 12v, oder?

ich würde dann die lüfter wie bei dieser anleitung auf 7v regeln: http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html

Zuletzt bearbeitet:
ja guck dir doch mal die hier im forum zu findende oc anleitung an...nur halt nicht aufs bios übertragen sondern auf die oc tools...ist ja eig genau das selbe

und auch fürs leiser machen gibt es extra software.... stichwort speedfan

speedfan könnte ich auch mal ausprobieren, aber ich glaube kaum, dass das mit so einem alten oem board funktioniert-
den graka-lüfter kann ich nicht über software herunterregeln

schlag mir bitte ein ocing tool vor, dass mit so einem alten system funktioniert:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben