Auf Sat umrüsten. Was wird benötigt?

Tobi47

Commander
Um langfristig kosten zu sparen, überlege ich auf Sat umzurüsten.

Dazu würde ich eine Schüssel, einen HD fähigen Receiver mit Festplatte und HD+ und einen Receiver der einfach nur gut funktioniert (für einen TV mit Röhre) benötigen.
Der HD Receiver wird an einen 42" Toshiba mit FullHD und 100Hz angeschlossen.
Über die Nachteile von HD+ bin ich mir bewusst und auch bereit dafür zu bezahlen.
Was wird alles für den Empfang benötigt, welche Smartcard und woher bekomm ich sie?
Eine Festplatte ist kein muss, wäre aber wünschenswert. Wenn es in keiner Relevanz zum Preis steht, dann fällt sie weg.

Was Sat Receiver angeht kenn ich mich absolut nicht aus, noch weniger mit Schüsseln.
Also wäre es nett wenn ihr mir passende Geräte empfehlen könntet.

Was ich an Geld einplanen muss kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ich setzt erstmal eine obligatorische Grenze von 400€

Bei der Schüssel ist neben Kathrein und TechniSat auch Gibertini empfehlenswert. Die ersten beiden Hersteller haben ihre eigene LNB-Aufnahme und verlangen gesalzene Preise für die Teile - dafür gehören die Kathrein-LNBs mit zum besten und langlebigsten, was man kaufen kann. Eine Gibertini-Schüssel mit LNB von z.B. Invacom, Inverto tut jedoch auch einen guten Dienst und kostet nur einen Bruchteil.

Bei zwei Anschlüssen kann ich durchaus noch ein einfaches Twin-LNB ohne externen Multischalter empfehlen. Willst du vier oder mehrere Anschlüsse, so ist ein aktiver Multischalter meist die bessere Lösung für Receiver und Nerven. Beim Kabel geht eigentlich fast nichts am Kathrein LCD111 vorbei - dieses ist auch gar nicht so teuer.

Bei den DVB-S Receiver ist es Geschmackssache - Eigenheiten haben sie alle. Relativ zufrieden war ich bisher mit einem Edision Tyran (allerdings relativ schwaches EPG). Beim DVB-S2 Receiver halte ich mich hier mal raus, du bekommst jedoch noch eine PM von mir.

Soweit so gut. Kannst du mir auch ungefähr sagen wie viel Geld ich einplanen müsste?
Das wäre erstmal am wichtigsten zu wissen.
Das betreffend deiner PN kann man im nachhinein klären.

An und für sich würde sich glaube ein T-Home Entertain mit VDSL50 kaum ins gewicht legen. Von dem Ersparnis her habe ich in 3.5 - 4 Jahren erste resultate.
Zumal HD+ ab Sommer '11 auch für die breite Masse über Kabel ausgestrahlt werden soll.

Jedenfalls hier meine vorläufige zusammenstellung.

sata9cf.jpg

Für mein Zimmer und die Röhre hätte ich gerne einen Receiver der .avi von USB liest bzw. auf den ich direkt vom PC über LAN streamen kann.

Tobi47, zu der SATIX Fensterdurchführung Super-Slim ist eigentlich immer eine Notlösung. Hast du nicht eine andere Möglichkeit das Kabel anderweitig durchzuführen (bzw. durch die Wand bohren)?

Da wir in einem Mietshaus wohnen ist durchbohren der Wand wahrscheinlich nicht gestattet. Werd mich deswegen aber noch genauer erkundigen.

Bei kurzer Kabellänge sind die Fensterdurchführungen meist kein Problem. Non-HD Receiver mit der Funktion andere Formate als MPEG2 abzuspielen, gibt es eigentlich nicht - hier wäre wohl ein WD Live Mini zusätzlich zum Receiver die bessere und vor allem günstigere Lösung.

Weiss jmd wie das bei einem Einzelhaus aus den 80ern aussieht welches bisher mit KD versorgt war. Müssen da neue Leitungen innerhalb des Hauses gelegt werden oder kann man das sat Signal einfach innerhalb des Hauses auf diese Leitungen legen?

Der Übergabepunkt von KD ist direkt unter dem Dach, wo früher auch das Signal der terrestrischen Antenne reinkam, d.h. würde eine Antenne aufs Dach kommen, könnte man das Signal direkt dort einspeisen, wo auch das KD Signal eingespeist wird, sofern man diese Leitungen dafür nutzen kann...?"

Ich kann mir nur vorstellen das du dann einen Splitter benötigst da du ja irgendwie von Antenne auf Koax kommen musst.
Kann dir aber nicht sagen ob Kabel überhaupt Sat überträgt.

Unabhängig vom eigentlichen Thema des Threads kann ich eigentlich von HD+/CI+ ebenfalls nur abraten. Solche Entwicklungen sollte man nicht unterstützen!

An CI+ kommt man ja nicht mehr vorbei.

Wäre ziemlich doof sich jetzt ein AL zu holen und dann wird es in ein paar Monaten doch nicht mehr möglich sein es zu nutzen....

Was oder wer ist AL? :D

Egal...man hole sich einen Black Panther oder Opticum 9600, flasht 'ne Emu-Firmware drauf und die ganze sinnlose HD+ Diskussion ist Geschichte.

Kann ich nur empfehlen! :p

AL= Alphycrypt Light Modul welches man in ein CI und CI+ Schacht stecken kann. Allerdings ist unsicher wann Kabel Deutschland das unterbindet, kann von heute auf morgen sein und dann sind 50€ für die Katz...

Geht rein um Kabel, was mit HD+ ist, hab ich keine Ahnung ;)

Eigentlich gar nichts mehr.
Jedenfalls wird auch nichts weiter zum Thema benötig, da nun doch eine T-Home Entertain VDSL50 Vertrag abgeschlossen wird.
Vorteile sind die 160€ Wechselgutschrift, die 50Mbit fürs gleiche Geld wie 25Mbit und die Funktionen des IPTV Receivers.
Wie mir auch mittlerweile versichert wurde, soll HD+ ab Mitte des Jahres mit eingespeißt werden.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist der Hype gegen HD+.
Man kann nichts aufnehmen: Stört mich nicht
Timeshift ist deaktiviert: Ich geh grundsätzlich in der Werbung auf Toilette
50€ im Jahr: Ich bin auch beim ADAC und hab nie Starthilfe gebraucht. Nein quatsch. Für mehr erleben geb ich auch mehr aus, ganz einfach ;)

@ Tobi -was erlebst da mehr ? Ist dasselbe Programm ,nur in bischen besserer Auflösung . Würden die Privaten mit besserer Bandbreite senden ,bräuchts kein hochskaliertes Möchtegern HD von denen... ;-)

Mehr Pixel auf gleicher Fläsche = besseres Bild.
Ich hab ja nicht für umsonst einen FullHD LCD. Auf Arte, ZDF und Das Erste in HD kann ich verzichten.

das mit den Pixeln ist Blödsinn - ist bei den Fotoapparaten auch so ,deswegen sind sie trotzdem nicht besser... ;-)
Ach du siehst lieber Rtl als was gscheites? na dann... :-D

Zurück
Oben