auf System Platte sind 88GB Belegt aber nur 64GB drauf

Overroller

Captain
Hallo, mich regt es langsam auf das meine System Platte immer voller wird obwohl dort gar keine Daten drauf sind, deswegen würde ich gerne wissen wie ich den Speicherplatz wieder zugänglich machen kann.

Ich habe eine 120GB SSD als System platte auf der 64GB an Daten drauf sind (auch Versteckte Datein) aber trotzdem sind 88GB belegt und das regt mich auf, zumal das ja im laufe der zeit immer mehr wurde obwohl keine Daten drauf geschrieben wurden.

Am Virtuellen Arbeitsspeicher liegt es auch nicht, den habe ich auf 1GB begrenzt.

Habe schon Defragmentieren oder Bereinigen der SSD versucht aber das hilft alles nichts die fast 25GB bleiben weg. Also was kann ich machen um den Speicher wieder nutzbar zu machen ?

http://s7.directupload.net/file/d/3257/8tx2w56o_jpg.htm

mfg Overroller

Ruhezustand deaktiviert ?

Bei 32GB RAM wird da einiges an Speicher auf der SSD verbraucht..

Greets
smiler10

hyberfile, pagefile, wiederherstellungspunkte ^^ arbeite das mal alles ab ;D (zudem pagefile ja auf den 1 gb begrenzt sein dürfte ^^)

Ruhezustand deaktivieren, Datenträgerbereinigung.
In Windows/System/Download kannst du alles löschen. Glaube der Ordner liegt da, vllt kann das jmd bestätigen/korrigieren.

Samsung Magican installieren und das System optimieren (Index abschalten etc.)

Hi, also der Ruhezustand ist schon immer Deaktiviert gewesen

Systemwiederherstellungspunkte habe ich keine habe grade geschaut.

Das komische ist ja das an Daten nur 64GB drauf sind, dann kann doch nix ausm downlaod Ordner etc sein.

p.s. warum sollte man eine SSD nicht defragmentieren, erklär mir das bitte, weil hab ich noch nie gehört.

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte man eine SSD nicht defragmentieren, erklär mir das bitte, weil hab ich noch nie gehört
oh nein, du hast doch nicht etwa jeden Tag deine SSD defragmentiert oder ? und ich dachte ,man sollte vorher ein bisschen informieren, wenn man siche eine SSD zulegt ^^

Weil es der Platte wumpe ist, wo die Daten liegen und diese unnötigen Schreibzugriffe die Speicherzellen "abnutzen".

Kein Nutzen -> unnötiger Verschleiß

Eine SSD kann nicht fragmentieren weil sie aus Speicherchips besteht. Da ist die Zugriffszeit immer für alle Chips die gleiche, es gibt keinen Schreib/Lesekopf der über eine Plattenscheibe fährt.
Defragmentierung verbraucht die begrenzten Schreibzyklen der NAND Zellen und ist deswegem sogar sehr schädlich.

hm... Versteckte Dateien werden angezeigt...

Ist auch "Geschützte Systemdateien ausblenden" "enthakt" ? Da kommt auch einiges zusammen... (MFT, etc.)

ich habe die 1 mal defragmentiert weil ich wissen wollte ob ich dadurch den Speicher wieder bekomme.

Hab mir grade mal Samsung Magican geladen das sagt mir aber das das nur mit Samsung SSDs laufen will ich habe aber eine OCZ

Overroller schrieb:
ich habe die 1 mal defragmentiert weil ich wissen wollte ob ich dadurch den Speicher wieder bekomme.

Schau mal lieber, ob die automatische defragmentierung von Windows deaktiviert ist, sonst hast du bereits mehr als nur ein mal defragmentiert.

kannn doch nicht so schwer sein:D lade mal WinDirStat runter und guck dir deine Festplatte an ^^

ausserdem ist der Speicher nicht weg - Hab gerade mal bei mir getestet, mit Systemdateien Ausblenden aktiv: 61,3GB belegt, Ausblenden deaktiviert: 82,3GB belegt

Passt doch auffallend, oder?

ich dachte ,man sollte vorher ein bisschen informieren, wenn man siche eine SSD zulegt ^^
Anstatt zu mökern, solltest du es im sagen warum man das nicht machen sollte...

@TE -
1. Die Defragmentierung sorgt bei einer Festplatte dafür, dass logisch zusammengehörige Blöcke einer Datei auch physisch nebeneinander auf der Platte liegen, damit der Schreib-Lese-Kopf nicht hin-und-herspringen muß. Da eine SSD keinen Schreib-Lese-Kopf hat, nützt eine Defragmentierung bei SSD gar nichts. Jede Zelle einer SSD kann gleich schnell gelesen werden, ganz egal in welcher Reihenfolge Zellen angefordert werden.

2. Da jede Zelle einer SSD nur eine begrenzte Anzahl oft beschrieben werden kann, nutzen SSD sogenannte Wear-Levelling-Algorithmen, die dafür sorgen, dass jede Zelle etwa gleich oft genutzt wird. Eine Defragmentierung steht dem Wear-Levelling komplett entgegen und darf daher nicht durchgeführt werden. Im besten Falle ignoriert der Controller das einfach, im schlechtesten Falle umgeht man das Wear-Levelling und ruiniert sich seine SSD vorzeitig.

3. Es ist ein großer VORTEIL von SSD, dass keine Defragmentierung nötig ist. Die Defragmentierung behebt nur ein Problem von mechanischen Platten, das SSDs gar nicht erst haben. Also nicht traurig, sondern glücklich sein!
Beste Erklärung - Quelle:https://www.computerbase.de/forum/threads/solid-state-disk-defragmentieren-oder-nicht.529906/

TreeSize Free
Mal genau schauen, welche Ordner am meisten Platz verbrauchen.

Bei einem alten Filesystem wie Fat32 wäre ich davon ausgegangen, dass Du massig kleine Dateien hast um die 1kb hast, die aber in 32kb Blöcken gespeichert sind und damit Platz verschwenden.
Bei Win7 mit NTFS sind es aber per default 4KB Blöcke (ausser man ändert das bei der Formatierung).

weil es nichts nützt, eine SSD besteht aus Speicherzellen.

Im Explorer ist der Ordner "System Volume Information" ebenfalls nicht in der Rechnung mitenthalten.

Nimm mal TreeSize.

Treesize sollte funktionieren. Im Windows Ordner sind diverse Ordner, auf die selbst Admins keine Berechtigungen haben. Diese werden bei der Berechnung nicht mit einbezogen.

hab grade mal WinDirStat geladen und das is durch gerattert und schwubs waren wieder 2GB weniger auf der System platte und was soll mir das Programm jetzt sagen ?

obwohl wenn ich das richtig verstehe dann ist da eine Datei auf meiner SSD die ist 24GB Groß und hiesst hiberfil.sis und das ist genau der Speicher der fehlt, was ist das für eine Datei kann ich die löschen ?

http://s1.directupload.net/file/d/3257/nvxnn6g3_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
omg -.-! Du hast doch gesagt, dass der Ruhemodus deaktiviert ist. Das ist die Datei für den Ruhemodus.
Außerdem erwähnte kotzi die Datei bereits. Einfach mal lesen, was die User hier schreiben und drüber nachdenken. Sry aber das muss ich jetzt mal los werden.
Nein einfach löschen kannst du sie nicht. Du musst den Ruhemodus deaktivieren. Dafür dann einfach mal google benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben