Auf Teamspeak Server via VPN Verbinden

Murmel330

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
416
Servus Liebe CB-Gemeinde,

ich habe ein kleines aber feines Problem.
Ich habe mir vor kurzen eine VPN Verbindung (Cyber Ghost 6, Hamburg Server) eingerichtet und ich liebe es. Funktioniert 1B.

Warum B?
Ich habe einen eigenen Teamspeak Server, auf den ich, wenn die VPN Verbindung steht, nicht mehr Connecten kann.
(Verbindung zum Server fehlgeschlagen) Alles andere Funktioniert (LoL, GW2, Firefox, Origin etc.)

Wenn ich das VPN wieder Deaktiviere, funktioniert wieder die ganze Schoose. Ich würds aber auch gerne mit VPN haben wollen.

Weiß jemand Rat? Wäre ein fettes Mercy :cool_alt:
 
Ins Log des Servers schauen. Ablehnungsgrund steht drin.

Tippe auf durch den Hoster gesperrte IP-Ranges von bekannten VPN, Proxys, Tor etc.
 
Ich bin kein Computer Experte. Ich habe leichtes Fortgeschrittenes Wissen. Du müsstest mir erklären, wo ich den Log finde, und wie ich ihn lese. Ich habe gerade Sachen gefunden, mit dennen ich nix anfangen kann.
 
Okay. Hast du einen fertigen TS-Server gemietet, oder irgendwo einen root bzw. vServer und TS selbst eingerichtet? Wenn Fertigserver, unterscheiden sich die Eingriffsmöglichkeiten von Hoster zu Hoster. Bei welchem Anbieter hast du deinen gemietet?

Die Aussage des Herstellers zum Pfad der Logdatei nützt dir bei einem Fertigserver wahrscheinlich nix. :I
 
Ok, ich habs tatsächlich gefunden. Nur Anfangen kann ich damit nix.
30.07.2017 12:01:20 ClientUI Info Connect to server: blabl
30.07.2017 12:01:20 ClientUI Info Blacklist check ok
30.07.2017 12:01:20 ClientUI Info Initiating connection: blablabla
30.07.2017 12:01:20 ClientUI Info Connect status: Connecting
30.07.2017 12:01:20 TSDNS Info A/AAAA DNS resolve successful, "blacklist.teamspeak.com" =(h: 46.105.112.65 p:0)
30.07.2017 12:01:25 ClientUI Info Blacklist check timeout
30.07.2017 12:01:25 ClientUI Info Connect status: Disconnected
30.07.2017 12:01:25 ClientUI Info Failed to connect to server, want autoreconnect = 0
30.07.2017 12:01:34 Soundboard Debug Ducking 23 to 8.28 via 36
30.07.2017 12:01:34 Soundboard Debug Unducking...
Ergänzung ()

So richtig mein Server ist das nicht. Ich zahle mit und habe vollen Zugriff darauf. Heißt aber leider noch lange nicht, dass ich mich damit auskenne. Bisher musste ich immer Googeln, wenn ich etwas abändern wollte. Sofern es nichts Oberflächemäßiges war. Nur leider hilft mir Googeln bei meinem VPN Problem nicht weiter.

Wir sind bei Professional Gameserver. Fertigserver..... Keine Ahnung.
 
Wenn Du Dich mit den Dingen nicht so gut auskennst, warum verwendest Du dann einen VPN-Zugang? :rolleyes:

Du mußt erst mal verstehen, was genau ein VPN-Zugang macht. Ein solcher Zugang tunnelt alle IP-Anfragen und Datenverkehr über eine bestimmte - im VPN vorgegebene - Route, sprich auf ein anderes Netzwerk mit eigenem DNS, DHCP usw. Je nach VPN-Client kann man es einstellen, wie und wo welche IPs geroutet werden. Dazu mußt Du Dich genauer mit den von Dir verwendeten Client beschäftigen. Leider haben gewisse VPN-Clients diverse Macken und arbeiten anders, so daß es durchaus etwas fummelig werden kann, bis man zu einer Lösung kommt (wenn es denn eine überhaupt gibt).

Dein Problem wird sein, daß dem Ziel der VPN-Route eben Dein Teamspeak nicht bekannt ist, (wie auch?).

Sprich, schau in den VPN-Client, was er für Einstellungen hat. Dort muß es einen Menüpunkt geben, wo weitere IPs oder Ausnahmen definieren kannst, und wohin sie geroutet werden sollen. Dort solltest Du Deinen Teamspek-Server entsprechend eintragen.
Für Windows-VPN gibt es beispielsweise die Möglichkeit, neue Routen über eine Kommandozeile über die Eingabeaufforderung freizuschalten, siehe https://www.howtogeek.com/howto/windows/adding-a-tcpip-route-to-the-windows-routing-table/
Code:
> route ADD destination_network MASK subnet_mask  gateway_ip metric_cost
Hier mußt Du aber genau wissen, was Du tust.

Aus leidlicher Erfahrung mit zig-VPN-Clients kann ich Dir aber sagen, daß das leider nicht immer von Erfolg gekrönt ist, weil manche VPN-Client unzureichend programmiert wurden. Hier hilft nur (wenn möglich) ein Wechsel des VPN-Clients.
 
Zuletzt bearbeitet:
Permanente VPN Verbindungen sind meistens nur wenig sinnvoll. Verbindungsprobleme mit Diensten, die eine eindeutige Identifizierung voraussetzen, ist einer der Nachteile. Das bezieht sich zB auf Onlinebanking, Streamingdienste wie zB Netflix, Onlineshops, etc. Nicht jeder Anbieter blockt VPN-IPs, aber einige tun es.

Zwar wäre mir neu, dass das auch bei TS-Anbietern gemacht wird, aber je verbreiteter VPNs werden umso mehr Anbieter werden solche Blocks einrichten.

Persönlich halte ich daher wenig von permanenten VPNs. Die Vorstellung der Anonymität ist zudem ein Trugschluss. Einerseits ist die IP nur eine Möglichkeit von vielen, die Identität festzustellen, andererseits muss man sich blind auf den VPN-Anbieter verlassen, dass dort wirklich keine Logs gespeichert werden.

Wie dem auch sei, hat dein TS eine statische IP? Wenn dem so ist, brauchst du keinen speziellen VPN Client wie weiter oben beschrieben wurde. Einfach via cmd eine Route zum TS über deinen Internetrouter anlegen und gut is - gesetzt den Fall der PC selbst verbindet sich mit dem VPN. Läuft das VPN dagegen über den Router, muss dieser demnach die besagte Route haben, was je nach Router u.U. gar nicht vorgesehen ist.
 
Ich benutze das VPN zum Anonymen Surfen, da ich auf einigen Webseiten unterwegs bin, dennen ich ungerne meine IP-Adresse mitteilen möchte. Zwar habe ich immer noch das Problem mit dem Fingerprint, aber selbst das bekomme ich immer mehr in den Griff.

@PHuV: Ich meinte mit nicht auskennen, in der Teamspeak Materie. Soll nicht heißen, ich wäre ein anfänger, was den PC allgemein angeht. Ich habe sehr selten mit Teamspeak einstellungen zu tuhen, da ich ihn nur benutze. Da ich aber seit kurzen mir einen VPN zugang angelegt habe und dabei gemerkt habe, das mein TS Server mit meinem neuen VPN Tunnel nicht gerne Kirschen ist, hole ich mir Rat von dieser Seite.

@Raijin: Permanent ist sie ja nie. Wenn ich spiele, Deaktiviere ich sie, damit meine Bandbreite als auch mein Ping besser wird. Nur wenn ich Surfe, möchte ich trotzdem noch mit meinen Freunden via Teamspeak reden können.
Du müsstest mir mal erläutern, wie ich das via cmd löse. Sprich, welche Kommandos ich schreiben soll. Ich bin im Software bereich nicht so gut. Eher im Hardware Bereich.
 
wenn es nur möglich wäre, anomyn zu surfen...


frag doch den TS-server besitzer, dass er deine cybergost ip nicht auf die blacklist stellt... er wird dir sowieso davon abraten, weil so sein ts-server für angriffe von cyberghost benutzer offen wäre...
 
Hat euer TS-Server eine statische IP oder eine dynamische? Heißt: Wenn du "cmd --> ping dein.ts.server" eingibst, kommt da jedes Mal, immer dieselbe IP Adresse oder ändert die sich zB täglich?

Hintergrund ist folgender:

Mit dem Befehl "route" kann man Windows sagen, dass es Daten zu einem bestimmten Ziel - zB der TS-Server - über einen anderes Gateway schicken soll. Bei aktiver VPN-Verbindung hat man im Prinzip zwei potentielle Gateways, den VPN-Provider und den Internet-Provider (im Folgenden ISP abgekürzt)
Das kann man sich vorstellen wie einen Schreibtisch mit 2 Ausgangskörben, einer mit Post für die Abteilung "ISP" und einer für die Abteilung "VPN". Ein Korb wird stets als Standard-Korb genutzt, dort wird alles gesammelt was nicht explizit in einen der anderen Körbe passt. Ohne VPN wäre das immer der ISP-Korb.

Normalerweise werden VPN Tunnel, die man für's Surfen nutzt, über das Standard-Gateway definiert. Das heißt, dass der VPN-Korb zum Standard gemacht wird.

Dein Problem ist nun, dass ohne VPN deine TeamSpeak-"Post" im ISP-Korb landet, weil der ja Standard ist, und alles funktioniert. Mit VPN dagegen landet TeamSpeak plötlich im VPN-Korb, weil der nun Standard ist, und nix geht mehr.

Abhilfe: Die TeamSpeak-Post explizit in den ISP-Korb legen, nicht einfach in den Standard-Korb werfen.


Kommen wir vom Bildlichen mal ins Praktische. Die sogenannte "Routing-Tabelle" gibt an, welche Ziel-IP-Adressen bzw. -Bereiche in welchen Korb kommen - sei es explizit durch eine angegebene Route oder implizit über den Standard-Korb (Default-Gateway)

Start --> cmd
--> route add ip.vom.ts.server mask 255.255.255.255 ip.vom.router -p
= damit sagst du Windows, dass die ganze Post für den TS-Server immer an den Router gehen soll, also in den ISP-Korb. Der Parameter -p macht das ganze permanent, auch nach Reboot.

Nutzt du OpenVPN, kannst du das auch über die .ovpn -Datei einstellen. Dort einfach einen Eintrag nach folgendem Schema anlegen (egal wo) und OpenVPN legt obige Route dynamisch an, wenn du VPN anschaltest, und nimmt die Route wieder weg, wenn VPN ausgeschaltet wird:

route ip.vom.ts.server 255.255.255.255 ip.vom.router


Das funktioniert aber wie gesagt NUR, wenn der TS-Server eine statische IP hat. Sobald sie sich zB täglich ändert, weil der TS beispielsweise von einem Kumpel auf dem eigenen PC gehostet wird, klappt das immer nur bis zum nächsten IP-Wechsel. Eine Route zu einer Domain ("mein.ts.bla.de") ist nicht möglich, weil Routen ausschließlich mit IP-Adressen arbeiten.
 
Zurück
Oben