Auf Truecrypt Hidden kann ich nicht zugreifen

fighters

Cadet 2nd Year
Hallo,

vielen Dank erstmal..

Wenn ich das PW für HIDDEN eingebe und auf Hidden Festplatte zugreifen möchte, kommt folgende Fehlermeldung :

Auf .. kann nicht zugegriffen werden. Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem.
Stellen Sie sicher,dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist."

Jedoch kann ich auf das normale CONTAINER zugreifen.
Testcrypt leider ohne erfolg

Bitte um Hilfe!!!!!!!!!! ist wirklich wichtig

lG

Zuletzt bearbeitet:
hast du ein backup vom header der Partition gemacht?

Backup von deinen Daten noch irgendwo?

wenn bei beiden NEIN als antwort kommt, hast du 3 wichtige Lektionen gelernt:

1. Verschlüssele nie deine Daten ohne Backup

2. Habe immer ein Backup von deinen wichtigen Daten

3. Frage dich immer, ob eine Verschlüsselung notwenige ist. Denn zu 99 % ist diese im Privathaushalt sinnlos und von Paranoia getrieben oder man hat echt was aufm Kerbholz

backup vom header? nein:/ aber ich habe die Partition nicht formatiert. Da kann man bestimmt noch was retten oder?

kann ich die wie ich dir in der PM schon sagte, nicht sagen, vorallem weil die Verschlüsselt war.

Darum solltest du auf die Spezis hier warten. Ich kenn nur das mit dem backup header.

Das steht in der Anleitung alles drin. Der "normale" Datenbereich dient nur der Tarnung. der Hidden-Bereich sitzt da mitten drin. Benutzt man tatsächlich das normale Volume und zwar schreibend, wird das versteckte Volume beschädigt.

Das ist für den Fall, wenn man sich nicht rausreden kann und ein Datenträger offensichtlich verschlüsselt ist. Eh Du Dir die Finger abschneiden läßt, kannst Du die normale Partition freigeben und die geheimen Daten bleiben dem Feind verborgen und werden ggf. sogar zerstört.

Du wirst wohl nicht drumherum kommen, ein Backup zurückzuspielen.
Ergänzung ()

Ich bin jetzt nicht DER Experte, aber Dein Kennwort verschlüsselt nur den viel komplexeren Key. dieser ist im Header abgelegt. Ist der Header weg, ist der Key weg, sind die Daten weg.

@Kowa: So weit ich weiß sind es zwei Laufwerke, die man beide benutzen kann und soll. Hast du eine Quelle für das Beschädigen des hidden volume, wenn man auf das normale schreibt?

Zuletzt bearbeitet:
jA HABE ICH ist aber ein ordner auf den man nur mit tc zugreifen kann

du könntest in der Zwischenzeit auch nochmal TestDisk mit nen DeepSearch durchlaufen lassen und das ergebniss per Screenshot hier posten.

ka ab das funktioniert, aber nen Versuch isses wert

Unter "Hilfe"-"Benutzerhandbuch" steht auf Seite 40 wie es geht:

Protection of Hidden Volumes Against Damage

If you mount a TrueCrypt volume within which there is a hidden volume, you may read data stored
on the (outer) volume without any risk. However, if you (or the operating system) need to save data
to the outer volume, there is a risk that the hidden volume will get damaged (overwritten). To
prevent this, you should protect the hidden volume in a way described in this section.

When mounting an outer volume, type in its password and before clicking OK, click Mount Options:

In the Mount Options dialog window, enable the option ‘Protect hidden volume against damage
caused by writing to outer volume ‘. In the ‘Password to hidden volume’ input field, type the
password for the hidden volume. Click OK and, in the main password entry dialog, click OK.

Wenn man das normale Volume beschreiben will, muß man das PW für das versteckte Volume mit angeben, damit Truecrypt von dem versteckten Volume erfährt und es nicht überschreibt.

Die Aussagen von Kowa sind soweit richtig und scheinen hier auch das Problem zu sein: werden zu viele Daten in das normale Volume geschrieben, so wird das Dateisystem im Hidden Volume zerstört. Daher sollte man auf das normale Volume nur mit der Option "Protect hidden volume against damage caused by writing to outer volume" zugreifen (außer jemand will gerade deine Finger abschneiden).

Der Hidden Volume Header liegt jedoch auch ganz am Anfang des normalen Volumes und wird somit durch das Überschreiben nicht beschädigt. Aus diesem Grund kann das Hidden Volume auch weiterhin von TrueCrypt eingebunden werden, dass Dateisystem ist jedoch zerstört. Je mehr Daten in das normale Volume geschrieben wurden, desto schwieriger wird eine Wiederherstellung: falls nur ein paar kleine Dateien in das normale Volume hinzugefügt wurden, hat man gute Chancen - packt man jedoch ein paar Blu-ray Images hinein, dann sieht es nicht gut aus. Um wieder an die Daten zu kommen (ist ähnlich wie z.B. eine Schnellformatierung eines nicht verschlüsselten Laufwerks), helfen meist nur Programme wie GetDataBack (Option "Systematischer Dateisystemschaden, nicht die Simple Version herunterladen) oder R-Studio: wichtig ist, dass du dass Hidden Volume zunächst in TrueCrypt einbindest und anschließend den in TrueCrypt gewählten Laufwerksbuchstaben im Datenrettungsprogramm auswählst - bei GetDataBack ist diese Option etwas versteckt:
GetDataBack.png

Danke, Getdataback hat alles gefunden, jedoch haben die Datennamen etc alle mit einem schwarzen Strich in der Mitte "Deleted"

kann man da noch was machen?
Ergänzung ()

??

Hast du die Option "Systematischer Dateisystemschaden" verwendet? Passen die gefundenen Dateinamen zu den gespeicherten Dateien im TrueCrypt Volume? Wie groß waren die Dateien die du zuletzt ins normale Volume gespeichert hast und wie viel Speicherplatz war in etwa im Hidden Volume bereits belegt?

Zurück
Oben