auf USB 250GB Platte bootsektor überschrieben/datenrettung

icaruz82x

Newbie
Hallo Zusammen!

Ich habe eine 250gb USB-Festplatte, bei der scheinbar der bootsektor überschrieben wurde. Mein Mitbewohner, der die gleiche hat, hat seine angeschlossen und jetzt ist auf meiner genauso viel speicher belegt wie auf seiner, aber alle dateien und ordner haben symbole als namen und als dateiendungen,sodass es keinerlei zugriff mehr gibt.

Ich habe alle möglichen recovery programme ausprobiert, aber ich kann die daten nachher doch nicht lesen, die programme sind zu langsam bei 250gig und am wichtigsten, dateinamen und verzeichnisstruktur sind weg- und die sind sehr wichtig.

Es sind 30gig daten auf der platte, es wird aber angezeigt,dass sie fast voll ist, davon brauche ich ca. 3 gig, nämlich alle fotos! die mp3s und alles sind egal.

Ich habe probiert:

-O&O unerase - läuft gar nicht
-digital photorescue - bricht immer ab, langsam und viele dateien gehen nicht
-pc inspector file recovery - bricht nicht ab, aber super langsam und daten gehen nachher nicht
-tuneup - eh schrott

da waren noch mehr programme, hab aber nicht mehr im kopf wie sie hießen, haben jedenfalls auch keine lösung erbracht.

Die platte ist vom aldi/tevion

Also Leute, wenn mir irgendeiner aus der scheiße hilft, ich wär super dankbar!!!

Re: auf USB 250GB Platte bootsektorüberschieben/datenrettung!!!! bitte, bitte,bitte

Zur Datenrettung an sich möchte ich nicht so viel sagen, außer das Fiona hier wohl eh gleich loslegt. :D

Aber zum USB mal ein paar Anmerkungen:
- bei sowas immer "Hardware sicher entfernen" wählen: scheinbar wurden gecachedte Daten deines Freundes Platte auf deine danach geschrieben
- USB-Datenträger lieber mit FAT32 betreiben

Und vielleicht: Festplatte ausgebaut und als internes Gerät an den IDE gehängt? Könnte mir vorstellen, daß sonst einige Proggis Probleme haben und ziemlich lahm sind.

PS:

Willkommen auf FB! :)
Die FAQ im Datenrettungsforum hier hast du vielleicht schon gesehen, auf jeden Fall durchlesen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Erstma danke und cool, dass ihr mir so schnell helft!

An den Captain: ich hab die möglichkeit, die platte an einem anderen Rechner über firewire anzuschließen, das dürfte nicht viel langsamer als IDE sein. Aber das ist trotzdem sehr langsam, wenn auch 10 mal schneller als usb 1.1. Außerdem wäre das ausbauen mit Garantieverlust, rumlöten und kabelkaufen verbunden...
Ich schätze daten rettung ist einfach eine lange angelegenheit
Was hardware sicher entfernen angeht: das werde ich ab jetzt wogl nie wieder vergessen! Aber du hast da wohl verdammt recht - so hat ein kumpel auch seine usb-stick daten verloren.
Die platte ist übrigens auf fat32...
Vielen Dank schonmal!

An Fiona: Du scheinst ja voll der Profi zu sein ;) Die Sceenshots, ich hab zur sicherheit drei gemacht, sind als jpeg im anhang! Wenn du mir damit helfen kannst, wär wahnsinn! ALso vielen Dank für deine Mühen!

Dominic

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 507
  • 2.jpg
    2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 517
  • 3.jpg
    3.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 524
Deine Festplatte wird auf dem ersten Bild doppelt gelistet.
Ist öfters ein Hinweis auf einen defekten Bootsektor.
Dabei wird als Dateisystem NTFS gelistet.
Ab deinem zweiten Bild wird die Partition als Fat32 LBA gelistet.
Dabei besteht das Volumen (Label) nur aus unleserlichen Zeichen.

Teile mir mal mit, wie die formatiert war (Fat32 LBA oder NTFS).

Gehe auch mal auf [Search](siehst du bei dir im dritten Bild) und lasse es laufen.
Setze mir nach Search einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Die war wie gesagt fat32 formatiert, bzw. ist noch wenn ich windows eigenschaften einsehe.
Inzwischen sagt er mir read error, wenn ich auf analyse gehe, wenn ich dann search oder quit drücke, probiert er cylinder zu analysieren, macht dabei in ca. 5 sek. einen von mahr als 488 millionen, dass heisst dauert ca. 20 jahre...

vielleicht weil ich vorhin save gedrückt habe, wie du meintest, hat er jetzt den read error!?!?

und nu? ich hab jedenfalls mal noch zwei sceenshots angehängt, dann kannst dus dir nochmal ansehen...

Vielen dank nochmal!

Dominic

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 492
  • 5.jpg
    5.jpg
    49 KB · Aufrufe: 534
Deine Festplatte wird auf den letzten Bild völlig verkehrt angezeigt.

Auf deinen vorigen Bildern sind es nur 30401 Cylinder und keine 488 Millionen.

Genau dasselbe ist bei Heads und Sektors.
Vorher waren es 255 Heads pro Cylinder und 63 Sektoren pro Head.
Bei den Wert mit 488 Millionen sind es nur noch ein Head pro Cylinder und ein Sektor pro Head.
Dieses ist völlig verkehrt.

Beende mal Testdisk.
Entferne die USB-Festplatte sicher.
Starte den Computer neu.
Schließe die Festplatte erneut an.
Starte Testdisk erneut.
Teile mir mit, ob die dann richtig erkannt wird.
Gehe dann mit dem Pfeil nach rechts auf das Menü [Advanced] und [Boot].
Setze mir einen Screenshot.

Testdisk arbeitet nur lesend und nimmt keine Änderungen am Datenträger vor.
Zum Speichern im MBR, Partitionstabelle oder bei einen Versuch den Bootsektor zu reparieren muß man dies explizit mit Enter und y bestätigen.
Nimm bitte keine Änderungen vor.

Problem sehe ich auch bei der Volumenerkennung und Dateisystem.
Dort werden im Moment nur unleserliche Zeichen angezeigt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ausbauvorschlag bin ich eigentlich davon ausgegangen, daß es sich um ein öffnungsfähiges Plastikgehäuse handelt, in dem die handelsübliche Festplatte an entsprechende Stecker angeschlossen ist. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Diagnosetool lieber direkt mit dem IDE kommuniziert, als mit einer Windows-USB-API.

In deinem Rechner sollte sich eigentlich ein passender IDE-Stecker finden, zB als Primary Slave (zur Not halt eine Platte abklemmen, nur nicht die Systemplatte ;)). Strom sollte auch da sein, kaufen braucht man da gar nichts.

AN Captain: du wirst schon recht haben, was die preferenzen des diagnose programmes angeht und auch was die handelsübliche fesstplatte angeht. Aber erstens: Es gibt ein garantiesiegel und Zweitens: ich habe keine IDE ansteckmöglichkeit, weil mein PC ein Notebook ist. also bringt nichts, oder? was meinste?

An Fiona: Die Platte hat laut anderen P4ogrammen auf jeden Fall 488mio cyls. Read error auch nach neustart nach anweisung. Jetzt bochmal die screenshots; einer davon zeigt den inhalt der festplatte unter windows explorer.

grüße

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 534
  • 7.jpg
    7.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 526
  • 8.jpg
    8.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 523
Meine Kristallkugel kommt erst morgen vom Polierer, von daher war das mit dem Erahnen eines Notebooks etwas schwieriger. Davon unabhängig sind Siegel allgemein dazu da, gebrochen zu werden. :D

Trotzdem solltest du vielleicht erwägen, die Festplatte mal einem richtigen PC zuzuführen. Erfolgsgarantie gibt das zwar auch nicht, aber ohne probieren würden wir es auch nie erfahren.

PS: der Nick ist (c), Captain ist nur der olle Forenrang...

Bei dieser Festplattengeometrie wundert es mich nicht, das die Daten so aussehen.
Auch gibt es nicht so eine Geometrie.
Weiterhin wundert es mich, daß dein Computer auf dem Laufwerk überhaupt was anzeigt.

Starte Testdisk erneut.
Gehe bitte mit dem Pfeil nach rechts auf das Menü [Geometry].
Gehe dann auf das Menü [Heads].
Gib dort mal Standard 255 ein.
Bestätige mit Enter.
Bestätige bei Sectors mit Enter.
Gib dort den Wert 63 ein.
Lasse bitte die Finger von Sector Size da sehr gefährlich.
Beende das Menü [Geometry] bei [Quit].
Gehe dann auf Analyse.
Bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige dann nochmal mit Enter und setze mir nochmal einen Screenshot.
Wenn keine Partition gefunden wurde, kann es sein, das Testdisk anfängt zu suchen.
Teile es dann mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo

Sende nur im Auftrag, nach deiner
Beschreibung, diese Screenshots und kann leider sonst
nichts zum aktuellen Stand sagen.

Grüße
i.A. Lucas

Hallo nochmal.

Gestern musste ich weg, deshalb hat ein anderer für mich weiter gemacht, allerdings hat er scheinbar vbergessen die screenshots anzufügen?! Jedenfalls werde ich jetzt nochmal imeinzelnen jeden schrittt durchgehen und alle screenshots liefern.

also diesmal taucht scheinbar kein read error mehr auf, eine partition scheint auch vorhanden zu sein... was mach ich nun mit diesen infos?

Wie gehabt im anhang die jpegs!

Viele Grüße

Dominic

Anhänge

• 9.jpg
    9.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 532
  • 10.jpg
    10.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 505
Nach Ändern der Geometrie wird eine doppelt gelistete NTFS-Partition angeigt.
Diese hat eine andere Struktur.
Am tweiten Bildschirm wird dann deine Fat32 LBA angezeigt.
Problem ist aber, daß das Volumen (Label) auch nur aus unleserlichen Zeichen besteht.
Dieses kan auf ein Problem mit dem Dateisystem Hinweisen.

Mache daher mal zur Überprüfung deiner Daten einen Scan mit Datenrettungssoftware.
Lade dir dazu aus diesem Link die Testversion von Restorer2000;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Scanne damit die Festplatte (nur Festplatte auswählen) und nicht die Partition.
Überprüfe hinterher oben im rechten Fenster deine Fat32 LBA-Volumen auf den Zustand deiner Daten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

HI!

Habe mal aus freien Zügen dieses photorec gestartet, das braucht an die aachzig stunden, hat bisher auch an die 70 bilder gefunden. Hat ich zuerst sehr gefreut, doch zu meiner entäuschung haben die Bilder nur noch eine größe von der anzeige im modus Miniaturansicht bei windows. nur ein paar haben originalgröße, die waren aber auch vorher nur 800*600. Meinst du ich soll warten, bis die zwei tage vorbei sind oder prozess anhalten mit restorer weitermachen?

grüße

Sicherlich dauert ein Scan bei der Festplattengröße.
Eine richtige Aussage kannst du immer erst nach einem vollen Scan machen.
Worauf du bei Datenrettungssoftware achten solltest wäre Dateiformatunterstützung,
Preis, Features wie Möglichkeit einer Erstellung eines Festplattenimages, ob Limit mit Dateiwiederhrstellung (zum Beispiel nur 25 Dateien pro Scan) usw. .
Auch die Erkennung ist wichtig.

Speziell wenn Fehler auftauchen wie Dateigröße oder fehlerhaft solltest du vielleicht in Betracht ziehen noch andere Software zu prüfen.

Link zu Datenrettungssoftware und auch Freeware habe ich dir gesetzt.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben