Auf usb 3.0 aufrüsten möglich?

Buuhja

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
15
Hi, ich habe ein Acer Aspire 5739G und muss mir, da meine alte externe Festplatte den Geist aufgibt, eine neue kaufen. Da es mittlerweile fast nurnoch USB 3.0 Festplatten gibt habe ich mich gefragt ob ich mein Notebook auf USB 3.0 aufrüsten kann, denn ich habe leider nur eSata und 2.0.
Nun habe ich etwas recherchiert und brauche dafür offensichtlich eine sogenannte USB-Steckkarte. Jedoch brauche ich dafür wiederum einen Steckplatz für die Karte. Handelt es sich dabei um den normalen Kartensteckplatz in den ich auch SD-Speicherkarten etc. reinstecken kann? Weil einen anderen Slot kann ich nicht finden.
Wenn ja könnt ihr mir eine gute USB-Steckkarte empfehlen oder nimmt sich das nicht viel welche man nimmt?

Vielen Dank und LG
 
dein notebook hat keinen pcmcia oder express-card slot, von daher kannst du nicht auf usb 3.0 aufrüsten!
 
Das was du als "USB-Steckkarte" bezeichnest, nennt man ExpressCard und hat nichts mit dem Speicherkartenleser zu tun.

Edit: Wie auron schon richtig angemerkt an, ist USB 3.0 abwärtskompatibel... daher kannst du bedenkenlos zu der neueren Technik greifen, dessen Leistungsvorteil zu USB 2.0 wird aber ungenutzt bleiben. Preislich besteht kaum noch ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den SD-Slot passen die Karten nicht, das wäre auch irgendwie unfug von der Anbindung her. Du brauchst einen Expresscard-Steckplatz und viel Glück, dass der nicht intern auch nur per USB 2.0 angebunden ist.
 
hi,

oder du verwendest esata, da du es ja bereits am laptop hast. Ich verwende bereits seit Jahren esata und bin gut damit zurecht gekommen. USB3.0 fängt allerdings langsam an sich am Markt zu etablieren, vlt wäre es also eine gute Idee ein esata/usb3.0 case zu besorgen.

gruß
SmokySmiley
 
Hey danke injemato. Gut zu wissen dass es sowas gibt.
Aber 26Euro ist schon happig.. überleg ich mir nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm das Kabel unterstützt lediglich von eSata am externen Gerät auf USB 3.0 am PC und nicht umgekehrt. Sowas gibt es glaub ich gar nicht. Also bringt mir das leider nicht so viel. Danke trotzdem.
 
Buuhja schrieb:
Ähm das Kabel unterstützt lediglich von eSata am externen Gerät auf USB 3.0 am PC und nicht umgekehrt. Sowas gibt es glaub ich gar nicht. Danke trotzdem.

stimmt:(
hier stehts nochmal genauer:
http://www.newertech.com/products/esatatousb3.php
dann gibt es sowas nur auf usb 2.0 und das nützt dir ja auch nichts

grüße

nachtrag,
kauf dir doch einfach eine externe platte mit esata anschluss und gleichzeitig für die zukunft schon usb 3.0.
z.b. http://geizhals.de/674519
 
Zuletzt bearbeitet: (edit:)
Jo danke. Darauf wird es wohl hinauslaufen...
Bin jedoch etwas von den Preisen erschüttert. Gut die Flut in Thailand hat anscheinend die Preise hochgetrieben, aber vor 3 Jahren habe ich mir noch eine Top Festplatte für 70€ kaufen können...
Seltsamerweise finde ich auch mit eSata nur diese Platte die du gepostet hast in dem Preis/leistungsverhältnis. Alle anderen die ich gefunden habe sind absolut unverschämt.
 
Jau. Ich kauf mir die mal in der 2TB Version. :)
Danke für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben