Auf USB- Sticks werden Verknüpfungen erstellt und Ordner Versteckt

kreisch

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
186
Hallo Leute,
Ich hab habe das oben Kurz beschriebene Problem. Wenn ich an meinem PC (Win7 x64) USB- Sticks anstecke werden Ordner, die sich auf dem USB stick befanden versteckt und für jene Verknüpfungen erstellt, die einen seltsamen Zielordner haben (F:\84612795\"Ordnername".exe).

Nach einigen umstellungen der Ordneroptionen habe ich den Ordner 84612795 gefunden und auch die vorher versteckten Ordner sind wieder aufgetaucht. Allerdings kann ich bei diesen Ordnern der Schreibschutz nicht entfernen (nach dem Speichern wird er sofort wieder draufgemacht) und nicht den Haken bei "Versteckt" ausschalten. Die Dateien können aber problemlos geöffnet werden.

Ich habe im Netz auch herrausgefunden, dass es wohl irgendetwas mit der autorun.inf Datei auf sich hat, allerdings habe ich noch keine Lösung.

Meine Frage ist jetzt: Soll ich einfach mal den 84612795 Ordner löschen oder gehen dann meine Dateien verloren? Wie bekomme ich den Virus wieder von meinem PC?

Grüße
kreisch
 
Hi,

wenn die "autorunf.inf" mehr als 1-2kB Größe hat (40kB oder so die richtung) könnte es ein Trojaner sein der dies bewirkt ... frag mal einen zweiten Virenscanner nach seiner Meinung ....

Hatte letzte Woche bei einem bekannten den Fall, dass avira defaultmäßig die autorunf.inf gesperrt hat aber eben nicht gescannt (war in wirklichkeit ein Trojaner).

Gruß,
d2boxSteve
 
Wie mein Vorredner Daten sichern und sofort formatieren und Ruhe mit Sichewrheit Trojaner.
 
Ok das klingt gut. Allerdings ist das Problem jetzt schon auf zweit USB- Sticks aufgetreten. Kann das sein das hat was mit dem PC selber zu tun?
Die autorun.inf dateien sind unauffällig: Es sind vier Stück á 116 bytes.
 
Zurück
Oben