Auf VoIP umsteigen, Nummer behalten

Bogeyman

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
3.876
Hallo, folgender Sachverhalt:

Es geht um ein 2 Familienhaus. Die eine Partei ist auf einen IP Anschluss der Telekom umgestiegen. Da die zweite Partei noch einen analogen Telefonanschluss hat und obendrein eh kaum telefoniert und Internet sowieso nicht braucht wäre es ja prinzipiell erstmal ne gute Idee einfach auf reines VoIP umzusteigen, den analogen Anschluss kündigen, und das ganze über den bestehenden IP/DSL Anschluss laufen zu lassen.

Anbieter ist bei beiden Parteien aktuell die Telekom. Frage:

Kann die Nummer des alten analogen Anschlusses (4 stellig noch) einfach übernommen werden?

Also Partei 2 kündigt den Anschluss komplett und Partei 2 lässt sich die alte Nummer einfach "aufschalten". Ist sowas möglich?
Bei Handyverträgen geht das ja nicht wenn der Anbieter der gleiche ist.

Prämien gibts bei Rufnummermitnahme bei VoIP nicht oder? Zumindest lese ich da recht wenig zu. Bei Mobilfunk gibts ja meist Prämien zwischen 20-25euro beim neuen Anbieter.
 
Ja das ist klar, nur gibts dann halt keine Prämie und man müsste zahlen fürs Telefonieren.

Bei dem IP Anschluss der Tcom sind ja Nummern schon dabei und ne Flat. Daher wäre es kleverer die Nummer da nutzen zu können. Man kann da gratis 5 Nummern oder so bekommen, die wir nicht brauchen, aber ist halt gratis. Hätte gern die alte Nummer des anderen Vertrages dort damit die andere Partei das nutzen kann.

Aber warscheinlich findet die Telekom es gar nicht gut wenn ein Anschluss komplett gekündigt wird.

Sprich sie haben dann auch nix davon die alte Nummer in den anderen Vertrag zu übernehmen, weil sie dadurch 0 cent verdienen würden in Zukunft.

Jedenfalls ist ein kompletter Telefonanschluss nur zum Telefonieren mittlerweile rausgeschmissenes Geld wie ich finde.

Gibt es denn VoIP Anbieter die eine Prämie zahlen, oder generell gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann wird es wohl am Namen scheitern denn der Vorname ist Unterschiedlich. Dann bliebe nur ein eigenständiger Account bei Sipgate etc.
 
wenn du der rechnungs-zahler warst, sollte der vorname kein portierungs-hinderniss darstellen

oder der frühere "besitzer" der nummer überträgt dir dir nummer, schriftlich... ruf doch mal den neuen provider an, der weiss sowas.
 
Zurück
Oben