@RalfPeterWeber ein Zuviel RAM ist für den normalen 0815 User sogar in manchen Fällen schlecht von der User Experience her, es geht mir nicht um Gamer oder Rechenleistungen für extrem Anwendungen.
V.a. Wenn der Rechner älter ist und eine HDD hat (, aber auch für SSDs ist das eigentlich nicht optimal , wenn man den Punkt Hybrid Standby , , Schnellstart , oder suspend to Disk mit betrachtet , denn die Techniken waren eigentlich nur für hdd gedacht,), suspend to RAM ist bei HDd nice, bei Ssd, erzeugt er nur unnötig schreiblast, was auch bei ganz alten oder kleinen SSDs nicht immer optimal ist
Viel RAM benötigt ein 64 Bit Windows , und damit hat man quasi Ressourcen für ein doppeltes OS vorzuhalten . 32 und die entsprechenden 64 Bit runtimes müssen dann oft aktualisiert werden , was bei einem Systemstart dann schon mal dauern kann, selbst MS hat mal empfohlen nur die 32 Bit Office Version zu nutzen, auch weil die Plugins oft nur in 32 Bit vorliegen, die Windows Apps teils ebenso, speziell die UWP Apps, da Winodws 10Mobile auch nur ein 32 Bit System ist. Der ie11 lief oft auch mal nur im 32 Bit unter günstigen Zuständen auch 64 Bit ,
Diverse Browser unterstützten nur 32 Bit Plugins ..
Beim Systemstart kann es sein dass Windows superfetch alles möglich an gecachten Daten, teils auch nur die Temporären Browser Cache Dateien laden möchte , egal ob man die alten Webite Daten nochmal braucht
Manche ssd Herstellertools passen Windows noch etwas an, besser als MS selbst, den perfekten Weg gibt's da aber nicht
Bevor jemand rummäkelt
Ich habe nen uralten fast 15 Jahre alten Laptop mir nur 2gb RAM mit Windows 10 32 Bit und hdd am laufen,
64 Bit ging zwar, aber war nicht wirklich angenehm wenn der Laptop gebootet hat, dummerweise wollte dann der Schnellstart nicht aber auch mit SSDs hatte ich da keinen spass
Hat jemand eine Ahnung wie oft Windows Trim oder eine SSD Garbage Collection macht?
Nach jedem Supend To Disk, Hybrid Standby , Windows Schnellstart?
Ein dem RAM angepassteste Pagefile kommt ja auch noch dazu,
Ergo viel Speicher dann muss aber auch eine große SSD dazu her
Da ich mal annehme dass bei den genannte. stromsparfunktionen ehr sequentielles schreiben benötigt wird können Hdds da aber auch gut Punkten