Auf was muss man achten beim Graka Kauf?

neckermann99 schrieb:
Nun meine Frage(n):
Wie wichtig ist
  • der RAM - Abhängig vom Spiel
  • die Anzahl der GPU's- Abhängig vom Spiel
  • die Taktrate - Abhängig vom Chip
  • die "Shader-Einheiten"

Wer 600€ ausgeben will, sollte doch in der Lage sein, bei Tests mehr als nur das Ranking zu lesen.

In den Rankings siehst du ja welche Grafikkarte wieviel FPS liefert.
Diejenige kaufen, die für dich (nicht für mich, nicht für HansWurst) P/L technisch am meisten passt oder eben, wenn du (egal mit welchen Mitteln) FPS XY haben willst, diejenige kaufen, welche das bietet.

Was die Zukunft bringt kann keiner sagen.

Far Cry 4 auf niedrig und trotzdem Einbrüche? Mein Gefühl sagt mir, dass du nur was verstellt hast.

Das Spiel sollte locker auf hohen Einstellungen mit 60 FPS laufen.

Hast du auch MSAA oder TXAA ausgeschaltet? Hast du Vsync im Spiel aktiv (deaktiviere es testweise mal).

Gehe zusätzlich die nVidia Treibereinstellungen durch und setze möglichst alles auf "Anwendungsgesteuert" oder stelle die Standardeinstellungen wieder her.

Installiere den neuesten nVidia Treiber und Update Far Cry 4 auf Version 1.5 (gestern erschienen, und beseitigt das Ruckeln Trotz hoher FPS (!)

Ganz wichtig in Far Cry 4. Gehe in den Grafikeinstellungen auf "Erweiterte Einstellungen" und aktiviere Triple Buffering und stelle den Vsync Modus auf Normal Wenn das nicht so eingestellt ist, dann gehen die FPS sofort runter auf 30, sobald du auch nur 1 FPS weniger als 60 hast!

Eine GTX 980 ist auch "nur" doppelt so schnell wie deine GTX 660. Und ich spiele es auf Ultra mit 60 FPS (Vsync/Fps Lock) und die Karte ist gerade mal 70-80% Ausgelastet. Sollte die GTX 660 wirklich nur für niedrige Details reichen, so wie du sagst, dürfte die GTX980 ja gerade mal für mittlere-hohe Details ausreichen. Wie du siehst, passt das Leistungsverhältnis hinten und vorne nicht zusammen, da muss also was faul sein.

Natürlich könnte auch die CPU oder dein RAM das Problem sein, wenn du sagst, was du sonst so an Hardware verbaut hast...

Gehe aber erstmal alle von mir genannten Vorschläge durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ob sie das auch die nächsten Jahren sein wird?

Längerfristig (~2+ Jahre ) mit ner 4GB... für 600 Steine und im Q1 2015 womöglich 8GB erscheinen, Ne du... ich würde abwarten, was AMD und evtl. Nvidia dagegen schießt... also für ne Längerfristige Nutzung wären mir die 600€ für Popelige 4GB rausgeschmissenes Geld. Allein mit Hinblick zu 4K und den ganzen DSR/VSR-Trend als auch den Trend der Entwickler den Speicher voll zu ballern. Ab dem Moment, wo mehr benötigt wird als 4GB, kannst du die Rohleistung der GPU in die Tonne hauen.

Für Heutige und jetzt verfügbare Titel, greif zu. Tue was du nicht lassen kannst. Aber nicht wundern, wenns womöglich Kompromisse machen musst, weil der Speicher überläuft.
Kommt natürlich drauf an, was du so zockst und zocken wirst, und welche Auflösungen du Favorisierst...

Allein weil Q1 15 von AMD neue Karten kommen, würde ich warten, da sinken die Preise bei den Nvidia Pendanten.

Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Wer 600€ ausgeben will, sollte doch in der Lage sein, bei Tests mehr als nur das Ranking zu lesen.
Hallo Axxid,
ich schaue mir die Berichte zu den einzelnen Karten an, aber was bringen mir die wenn man sie nicht einordnen kann?
Außerdem sind viele Testberichte, wie ich finde, im Fazit relativ unklar. Wie kann ich einer Aussage glauben schenken die im Grunde immer das gleiche sagt: "Insgesamt ganz gut wenn man das P/L Verhältnis sieht"? (Natürlich nicht bei allen, aber oft).
Klar kann eine Graka für 80€ im P/L gut sein, sie hat dann aber, wahrscheinlich, nicht so viel "Power" wie eine für 250€ die auch im P/L gut ist.

Deswegen möchte ich gerne die Hintergründe verstehen und mir selbst ein Bild machen und die verschiedenen Testergebnisse einsortieren zu können.
Ergänzung ()

Laggy.NET schrieb:
Far Cry 4 auf niedrig und trotzdem Einbrüche?
[...]
Ganz wichtig in Far Cry 4. Gehe in den Grafikeinstellungen auf "Erweiterte Einstellungen" und aktiviere Triple Buffering und stelle den Vsync Modus auf Normal Wenn das nicht so eingestellt ist, dann gehen die FPS sofort runter auf 30, sobald du auch nur 1 FPS weniger als 60 hast!

Hallo Laggy.NET,
ich hatte die von nVidia empfohlenden Einstellungen gewählt, nachdem einige von meine Setups nicht gingen (oder besser gingen)

Dein Tipp mit dem Triple Buffering ist super ;D danke, läuft jetz alles auf Mittel und Vsync bei guten 60fps.

Falls es dich (oder andere) noch interressiert, mein System:
i7-2600K (@3,4GHz)
16GB RAM
GTX 660Ti 2GB von PNY (1920x1080 60Hz)
Samsung 840EVO 500GB SSD
und der Rest ist wohl eher uninteressant

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben