Auf was muss man bei nen Chromebook achten?

Zocker311

Commodore
Hey,
hab book mal nen Chromebook zu testen, so mit der vorstellen ein zwischen ding, zwischen Windows Laptop und Android Tablet zu haben.
aber auf was muss man da achten?
denke mal 8GB ram müssen sein? und mehr als 64GB speicher?

woran erkennt man ob es noch aktuell ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
Du kannst ChromeOS auch auf einem beliebigen alten Laptop oder PC installieren. Nur so nebenbei.

4 GB RAM als das absolute Minimum absehen, definitiv besser 8. Dazu wenn möglich kein eMMC Speicher, sondern eine "echte" SSD, 64 GB reichen sicherlich zum ausprobieren, dein Speicherbedarf musst du aber selber kennen. Zudem sollte die CPU auch kein uralt Low End Modell sein.

aber das ist kein Echtes ChromeOS.
keine Android Apps (um die geht es ja)

gibt fast nur mit eMMC leider, alles verlötet

und ob man apps auch auf ne SD installieren kann weis ich nicht

Zocker311 schrieb:
keine Android Apps (um die geht es ja)
will ja auch onedrive nutzen und andere android apps wie office oder natives whatsapp

Mir reichen 32 GB bspw. locker aus. Allerdings kann man das auch nur schwer auf andere übertragen.

Ich habe 4 GB RAM und es läuft fast immer flüssig. Von daher würde ich auch 8 GB als Minimum ansetzen.

Wenn du lange Freude am Chromebook haben willst, achte auf 16 GB RAM und viel Speicherplatz. Ansonsten bedenke bitte, dass du nix aufrüsten kannst und eine gute CPU das A und O dabei ist.

Ich würde sowas wie einen Core i5 nehmen. Natürlich nur, wenn das Budget es erlaubt.

Ich habe vor ein paar Tagen ChromeOS auf mehreren verschieden alten Notebooks zu installieren versucht. Letztendlich stellte sich heraus, dass nicht alle dieser Notebooks geeignet waren. Manche boten keine Option zum booten von USB, manche hatten einen 32bit-Prozessor, alle diese sind von vornherein ungeeignet für ChromeOS.

Letztendlich habe ich ChromeOS auf einem alten HP-Notebook mit 64bit-Prozessor installieren können. Danach funktionierte WLAN nicht, ansonsten ist der Ausschalt-Button rechts unten hinter der Uhrzeit, also nicht wie allgemein üblich links in der Taskleiste. Gut: manche Linux-Distribution hat den Ausschalt-Button auch an anderer als der gewohnten Stelle.

Insgesamt alles etwas gewöhnungsbedürftig, aber es läuft zufriedenstellend.

Zuletzt bearbeitet:
muss sagen beim windows notebook bin ich auch mit einem Pentium Silver zufrieden, so ein lüfterloser Quadcore.
mir gehts eigentlich nur drum das die apps zuverlässig laufen, und handys mit 4GB ram struggeln ja auch schon

sowas wäre mein Beuteschema
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop

nur der weis nicht wie viel speicher es hat

Habe mir auch vor ca. 1 Monat eins zugelegt, allerdings primär als PC Ersatz und aus Budgettechnischen gründen. War eine kleine Odyssee, Linux drauf zu bekommen, klappte dann aber doch am Ende. Bei meinem Gerät musste ich es aufschrauben und den Akku kurzzeitig "abklemmen" um einen permanenten Firmware Flash machen zu können. Alle Infos hierzu beim Mr. Chromenbox.(Spende nicht vergessen)

https://docs.mrchromebox.tech/

Was man beachten sollte?:

-ChromeOS ist so gut wie unbrauchbar ohne laufendes Internet. (ChromeOS ist nicht Android!!!!)
-Tastatur + Power Button sind ungewöhnlich. (Suche mal die Feststelltaste oder Windows Taste)
-Ohne flashen von Firmware kein OS Wechsel möglich.
-Es gibt eine nette Liste mit Geräten, die jeweils für solche Spielereien geeignet sind.
https://docs.mrchromebox.tech/docs/supported-devices.html

-etliche Linux Distros hatten keinen Sound und Touchpad Probleme.
-Vermutlich wird Windows dann doch an die Grenzen der Hardware stoßen. (Habe ich gar nicht erst versucht)
-Ich nutze Ultramarine Linux und kann nicht klagen, alles funktioniert auf Anhieb.

Ansonsten ein nettes kleines Spielzeug für 80 Euro :D und ich empfehle ebenfalls 8 GB RAM, sonst musst du schon arg abspecken, damit es lauffähig wird.

Beim Thema Android kann ich dir empfehlen das ggf. alles zu vergessen und dich darauf zu konzentrieren, damit am Ende alles klappt:

https://blissos.org/

Anhänge

• IMG_20241207_150003.jpg
    IMG_20241207_150003.jpg
    963,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20241207_150048.jpg
    IMG_20241207_150048.jpg
    1 MB · Aufrufe: 43
Gut für mich ist egal welcher pc oder ähnliches ohne Internet völlig useless.

Das es kein Android ist weis ich, aber es hat den Google playstore und kann Apps und Games von Android ausführen.

Würde da garnichts modern wollen, solang das Chrome os aktuell ist.

@Zocker311

Grundsätzlich ist ChromeOS erst mal ein Desktop-System. Durch den Zugriff auf den Play Store wird es dann halt gerne in die Nähe von Tablets gerückt.
Mittlerweile werden aber viele Android Apps auch dort gut dargestellt.

Der Vergleich mit Hardware für Windows oder Linux taugt nicht viel. Es ist mit schwächerer Hardware oft schneller als diese OS unterwegs. Aber klar mit entsprechender Anwendung kann man jedes OS ausbremsen.

Dennoch ist eine ordentliche Mittelklasse Hardware nicht das schlechteste, insbesondere wenn man das Ubuntu Subsystem nutzen will, denn das laggt dann mit der Hardware mit der ChromeOS blendend auskommt. Dieses Subsystem ist i.Ü. schnell installiert bzw. frei geschaltet, und funktioniert, ein Dualboot aufwendig einrichten unnötig.

Weiterer Vorteil ist der lange Support von 8 Jahren (EOS kann man in den Einstellungen nachlesen) und die Schnelligkeit der Updates. Um ein Upgrade braucht man sich auch nicht zu kümmern.

Ich selbst bin dann doch eher Purist und nutze lieber ein natives Linux oder eben ein richtiges Tablet, aber das muss jeder selbst wissen.

Edit:
Hatte das Flex 5 mal mit Windows/Linux und i5, damit lief es flott. Der Pentium Gold ist natürlich lahmer, reicht für COS aber dicke. Beim Linux Subsystem musst ggf. schauen wie es performt.

Hmm finde leider nichts mit 8GB und 128gb…
Ubd wenn nur dualcore celeron

Zocker311 schrieb:
Hmm finde leider nichts mit 8GB und 128gb…
Die allermeisten Modelle sind halt schwächer ausgestattet, weil es eben völlig reicht. Von daher kein Wunder.
Zocker311 schrieb:
Ubd wenn nur dualcore celeron
Das oben verlinkte Flex 5 ist i.d.R. mit 4/128 GB ausgestattet. Der Verkäufer soll halt mal in den Einstellungen nachschauen wieviel Speicher er hat. Oder auf die Verpackung wenn er sie noch hat.

Ein gut ausgestattetes Chromebook ist halt auch gebraucht entsprechend teurer....!?

Gut der Grund warum ich eins möchte ist weil die billiger als Tabletts sind. Und ne Tastatur dabei haben.
Und die Software auf aktuellen Stand ist
Ergänzung ()

Aber gut wenn 4GB beim chromebook das selbe sind wie gb beim Windows Office Laptop dann reichen mir auch 4

Meine Erfahrung ist, dass Android-Apps meist immer noch Anzeigeprobleme haben und in der Regel in einer festen Fenstergröße skaliert dargestellt werden müssen. Ein Tablet ersetzt das nicht wirklich.

Das Linux-Subystem basiert auf Debian und nicht Ubuntu, weswegen die meisten Pakete darin auch noch etwas mehr abgehangen sind. Man kann aber auch Flatpaks benutzen. Um die Updates muss man sich selber kümmern.

das stört mich an Tablets das die apps immer im vollbild modus sind. hätte die lieber in fenster

aber woher weis ich denn ob und wie lange ein gerät noch geupdatet wird?

Zocker311 schrieb:
aber woher weis ich denn ob und wie lange ein gerät noch geupdatet wird?
Wie in Post #11 bereits erwähnt steht das direkt in Einstellungen bis wann es mit Updates versorgt wird.
Ansonsten einfach nach dem Release Date des Modells googeln und 8 Jahre drauf schlagen.
Ergänzung ()

Zocker311 schrieb:
Gut der Grund warum ich eins möchte ist weil die billiger als Tabletts sind. Und ne Tastatur dabei haben.
Und die Software auf aktuellen Stand ist
Für um die 200 € bekommst z.B. ein gutes Redmi Pad Pro mit 12 Zoll (ohne Tastatur)
Das bekommt dann zwar nur 3 Jahre Herstellerupdates aber darüber hinaus noch einige Jahre App- und Systemupdates via PlayStore.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eins gefunden mit
Intel i5 der 10th Generation 10210u. 8x 1.60 ghz
4.20 ghz
8 GB Arbeitsspeicher
128 GB Festplatte

Denke mal das könnte ganz ordentlich sein.

Ein Acer Chromebook Spin co713-2w, also auch eins das man schön umklappen kann.

Finde das 4:3 Format zwar etwas kurios.

Aber für 110€ kann man nicht viel sagen.

Könnte ja vielleicht sogar ne Nvme ssd drin sein?

Hoff mal das der Bildschirm ungefähr so groß ist wie bei nem 13 Zoll iPad Pro

Zuletzt bearbeitet:
das teil ist heute angekommen, sieht fast aus wie neu aber das tastaturlayout ist sehr gewöhnungsbedürftig und leider hat es einen ziemlich störenden lüfter der recht schnell angeht.
deswegen wollte eigentlich eher was richtung pentium gold.

display ist jaa sehr gut,wackelt nur etwas.

ist um genau zu sein ein CP713-2W-560V

Zurück
Oben