Auf was muss man beim Grafikkarten kauf achten?

Jeskosidoof

Banned
Ich möchte mir zu Weihnachten eine neue Grafikkarte kaufen.
Zu meinem Preis Bereich passend hab ich mich für die rx 5500 xt entschieden.
Mein Favorit ist die Gigabyte Radeon RX 5500 XT Gaming OC 8G.

Jetzt zu meiner frage...

Ich habe aktuell ein:
MSI B250 Krait Gaming
mit einem

Intel Pentium Gold G4560 (bisschen lächerlich, ich weiß)

und möchte irgendwann demnächst zu einem:
MSI B550-A Pro
mit einem
Ryzen 5 3600
umsteigen.

Also...kann ich eine Grafikkarte von Gigabyte problemlos von meinem MSI Mainboard aus steuern oder kann es da irgendwelche Probleme geben?

Danke schonmal im Vorhinein
Jesko

Es gibt ein paar wichtige Faktoren beim Kauf einer Karte, an die man zuerst gar nicht denkt:

Punkt 1: wie lang und breit ist die Karte, die ich mir kaufe --> passt sie überhaupt in mein Gehäuse?

Punkt 2: was für ein Netzteil habe ich? Markennetzteil oder (vermeintliches) NoName?

Punkt 3: hat mein Netzteil genug Leistung?

Und...Punkt 4: hat mein Netzteil überhaupt die benötigten Anschlüsse? Sprich PCI-e 6-Pol und 8-Pol?

Punkt 5: etwas zu vernachlässigen, aber dennoch ärgerlich: passt mein Monitorkabel wie vorher oder brauche ich weitere Adapter?

von welcher marke MB und graka sind ist völlig egal bzw höchstens für die optik relevant. die graka muss ins gehäuse passen und das NT (netzteil) genug power haben.

der 3600 ist aktuell viel zu teuer. ansonsten wäre da vermutlich auch neuer RAM sinnvoll.

edit: stimmt, die 5500XT Gaming OC ist auch zu teuer für das was sie leistet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Schau ob du einen gebrauchten 7700K für einen fairen Preis bekommst.
Dazu dann eher eine 1660S. Der 10400F bringt am Ende auch nur um die ~10-15% mehr als der 7700K. Da sollte man schon überlegen, ob man dann 300 Euro für neue CPU, Board und RAM investiert oder doch erstmal bei der aktuellen Plattform bleibt.
Voraussetzung ist halt, dass du einen 7700K günstig geschossen bekommst.

Habe gerade mal bei Ebay Kleinanzeigen drüber geschaut und die Preise für nen 7700k liegen bei 150-200€ aufwärts. Würde ich nicht mehr für zahlen, wenn man nen 10100F schon Neu ab 80€ bekommt. Mit nem 10400F zum selben Kurs und der schneller als nen 8700K ist, würde ich da nichts mehr in die alte Plattform investieren.

Außer er bekommt den 7700K vielleicht für 75€ irgendwo. Ansonsten kann er dann auch noch später auf nen 10700/10900K bzw. sogar auf die neuen Rocket-Lakes bei Bedarf aufrüsten und wenn nötig übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ne. 150-200 sind natürlich viel zu teuer. Ernsthaft, wer bezahlt das? Nvm.

Dachte auch so an 75-100 Euro maximal. Ansonsten würde ich dann doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und auf den 10400F samt neuen Board und RAM gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ltcrusher schrieb:
Punkt 1: wie lang und breit ist die Karte, die ich mir kaufe --> passt sie überhaupt in mein Gehäuse?

Punkt 2: was für ein Netzteil habe ich? Markennetzteil oder (vermeintliches) NoName?

Punkt 3: hat mein Netzteil genug Leistung?

Und...Punkt 4: hat mein Netzteil überhaupt die benötigten Anschlüsse? Sprich PCI-e 6-Pol und 8-Pol?

Punkt 5: etwas zu vernachlässigen, aber dennoch ärgerlich: passt mein Monitorkabel wie vorher oder brauche ich weitere Adapter?
Ich habe ein Corsair rm650i in einem fractal design define r6 also genügend Platz und Leistung ist da ;)

Ergänzung ()

kachiri schrieb:
10400F samt neuen Board und RAM gehen.
Das mit dem 10400f hört sich gut an, genau so wie ein neues board, aber RAM habe ich 16GB von Kingston

Danke nochmals für die Antworten und die Hilfe...
Also ich bin mit RAM (16GB Kingston furry X) gut ausgestattet, genauso wie mit Netzteil (rm650i) also geht es mehr ums board neuen Prozessor und Grafikkarte...
Als erstes zur Grafikkarte.
Ich habe mich für die rx5500xt entschieden, weil die für nen günstigen Preis schon 8gb vram hat, was für Videoediting echt praktisch ist, deshalb bin ich auch von der 1660s wegegegangen, wenn ihr aber sagt, der Leistung Anstieg ist doch fast 20% dann lohnt sich die 1660s doch mehr?!
Als Prozessor hört sich der 10400f sehr gut an, dazu dann halt noch nen passendes Board

@Jeskosidoof:
mal davon abgesehen dass es keinen Furry X(:D) gibt bleibt die angabe weiterhin unpräzise. welcher davon isses denn?

ob dir 8GB statt 6GB mehr bringen als 20% mehr leistung (da ging es wahrscheinlich ums zocken) musst du selber wissen.

@Jeskosidoof:
oh, hatte jetzt mit 2133er oder bestenfalls 2400er gerechnet. sehr schön. für den 10400F dann bitte ein Z490-brett um den RAM auch mit vollem takt betreiben zu können.

Deathangel008 schrieb:
@Jeskosidoof:
oh, hatte jetzt mit 2133er oder bestenfalls 2400er gerechnet. sehr schön. für den 10400F dann bitte ein Z490-brett um den RAM auch mit vollem takt betreiben zu können.
Ja die PC Komponente sind eigentlich recht "hochwertig" bis auf GPU und CPU .
Und mit einem Z490-Brett meinst du beispielsweise was?

@Jeskosidoof:
für nen 10400F tut es das billigste, ist dann ne frage der gewünschten ausstattung. ansonsten wurde in #5 ein sehr solides Z490-brett verlinkt.

Zurück
Oben