Auf Website verlinkte XML-Datei nicht automatisch in der Vorschau angezeigen

carnap

Banned
Wenn ich auf einer HTML-Seite eine XML-Datei foo.xml (das ist eine Beispieldatei, die der Benutzer lokal speichern können soll) verlinke und der Benutzer auf den Link mit der linken Maustaste klickt, dann wird die XML-Datei automatisch in der Vorschau des Browsers angezeigt (Mozilla FF 59.0.3, MS Edge Version 40.15063.674.0, Google Chrome Version 66.0.3359.139).

Ich möchte aber einstellen können, was nach einen Klick auf den Link passiert (z. B. Dialog Speichern unter ... oder Dialog: Was möchten Sie tun?).
Gibt es eine Möglichkeit, das zu steuern? Ich meine in den Einstellungen der drei Browser?

- Ich habe nichts gefunden. Auch eine Suche mit Google blieb erfolglos. Vielleicht habe ich aber zu schlampig die Treffer durchgearbeitet ...

Im FF kann man das bei verschiedenen MIME-Types durch Zuordnen einer bestimmten Aktion steuern, aber nicht für XML-Dateien :-(

Relativ einfach sollte es mit dem download-Attribut (ab HTML5) funktionieren, wenn die XML-Datei von der gleichen Seite stammt. Ansonsten ist es eine Server-Sache. Bei Apache regelt man es z.B. über die .htaccess-Datei.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das von savuti nicht klappen sollte, würde ich mal damit experimentieren, den MIME-Type des Files zu manipulieren.. geht am besten per .htaccess - z.B. auf application/octet-stream oder so. da wird der browser höchstwahrscheinlich nicht lange fackeln sondern den download-dialog anzeigen...

Noch einfacher wäre die Datei zu ZIPen. Dann erfolgt sicher nur ein Download.
Aber das Problem mit Archiven ist wieder dass gewisse Leute damit Probleme haben,
speziell auch wenn sie Dateiendungen ausgeblendet haben und weil Windoof Archive wie Ordner verwaltet.
Also sollte der Archivname sich immer vom Dateienamen unterscheiden. (Nicht nur durch die Dateiendung)

Man könnte auch einfach die XML Datei auf einen Gratishoster hochladen.
zB https://workupload.com/

Browseränderungen sind da sowieso nicht angebracht denn das würde nur dich selbst betreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben