Auf welche CPU Temperatur regelt Armoury Crate

KGR84

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.158
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast RGB Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38
  • Mainboard: Asus B650E-E
  • Netzteil: BeQuiet! Pure Power 12M 1000W
  • Gehäuse: LianLi LCII
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G G5
  • HDD / SSD: WD SN750 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Meine LianLi Lüfter UniFanSL-Inf sind über die LianLi Controller gesteuert. Diese werden mittels L-Connect 3 angesteuert, da wird die Temp "richtig" angezeigt.
    Die Frontlüfter, die im Gehäuse vorinstalliert waren können leider nicht an den Controller angeschlossen werden, daher sind diese genau so wie der CPU-Lüfter direkt ans MB angeschlossen. CPU Lüfter hängt wo er hingehört, also auf CPU_FAN und die 3 Frontlüfter wollte ich auf einen Splitter hängen, habe jedoch gesehen, die haben zu dritt mehr als 1A, und die Lüfter Anschlüsse am MB sind für max. 1A ausgelegt. Daher habe ich 2 davon auf einen Splitter gehängt und auf CHA_FAN1 und den einzelnen auf CHA_FAN2 gehängt.

    Tut zwar direkt nichts zur Sache, aber das macht es notwendig, dass ich die Frontlüfter und die CPU Lüfter mit einer anderen Software als der LianLi L-C3 steuere. Was eigentlich schade ist, denn mit der Lüftersteuerung über die L-C3 bin ich sehr zufrieden.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem besteht nun darin, dass ich die 3 Frontlüfter so wie den CPU-Lüfter nun mit Armoury Crate steuern "muss". Müssen ist natürlich falsch, aber nachdem ich Armoury Crate sowieso für die RGB Steuerung von RAM und MB brauche (der Rest wird eh wieder mit LianLi L-C3 gesteuert) wollte ich nicht noch eine Software dafür installieren müssen.

Nun ist mir aufgefallen, dass die LianLi Software bei der CPU Temperatur dieselbe anzeigt, die mir in HW-Info unter dem Reiter CPU und dort den Wert: "CPU (Tclt/Tdie)" angezeigt wird, das ist mMn auch die richtige Temperatur.

In Armoury Crate wird für die CPU jedoch eine viel niedrigere Temperatur angezeigt. In HW Info werden ja diverse Temperaturen angezeigt, ich konnte aber keine finden, die mit der in Armoury Crate übereinstimmt. Am ehesten kommt noch die unter dem Reiter Main Bord und da den Wert: "CPU" (ohne Zusatzangaben) hin ... aber auch nicht immer.

Nun ist mein Problem, dass ich z.B. unter Cinebench eine viel zu hohe Temperatur erreiche, der Lüfter aber nicht voll anfährt. Wenn mir im HW Info unter "CPU (Tclt/Tdie)" bereits weit über 85°C teilweise über 90° angezeigt werden, sehe ich die CPU Temperatur in Armoury Crate noch wo bei 56°C herumtümpeln, entsprechend dreht der Lüfer nur auf 20% (bei meiner Lüfterkurve bewegt sich die Drehzahl erst ab 60°C von der Mindestdrehzahl weg).

Nun ich weiss zwar nicht was "die richtige" Temperatur ist, aber es erscheint mir nicht wahrscheinlich, dass unter Volllast in CB23 die CPU unter 60°C bleibt, also unterstelle ich einfach mal, dass die in Armoury Crate angezeigte Temperatur die falsche ist.

(Selbes gilt sinngemäß für die Frontlüfter, die auch über AC gesteuert werden)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
gegoogled, aber leider erfolglos


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem. leider nicht.

ArmouryCrateTemp.png
 
Vermutlich ein Durschnittswert. 47+58/2 ergibt 52,5.
Kann aber auch einfach eine Überschneidung beim Auslesen sein.

Würde die Lüfter trotzdem im BIOS einstellen und gut ist.
 
Das Board hat auch noch ne Temperaturmessung im / unter dem CPU-Sockel. Wirst Du auch daran erkennen, das die Messung sehr träge ist. Wenn Fan Control danach regelt und sich keine anderen Quelle auswählen lässt, ist das ganze ein schlechter Witz.

Wenn Du also alle Lüfter auf einen bestimmten Anschluss hängen willst, nim meinen aktiven Splitter (zB Aquacomputer Splitty9 Active) oder lass es wie schon gesagt übers BIOS laufen. Die Software von Asus kann nichts, was nicht auch im BIOS geht.

edit: Wenn Du mal mit HWInfo64 ausliest, wirst Du sehen, das exakt diese Temperatur auch nicht im Feld mit der Überschrift "Ryzen 7800X3D" sondern mit der Überschrift von deinem Mainboardmodell auftaucht.
 
Das mit BIOS gefällt mir von daher nicht, weil ich nichts live abstimmen kann.

Ich möchte eine gute Lärmkulisse erreichen, und schau da was die CPU wann für Temperaturen bekommt, um damit die Lüfterkurve anzupassen.

So hat es mit der GPU und Afterburner super funktioniert.

Sowas kann man halt im BIOS nicht machen, da muss ich jedes mal neu starten, was beim AM5 ja eh so ne Qual ist ...
 
Dann stell es eben einmal per Software ein das es passt und übertrag es dann ins BIOS?
 
Mettmelone schrieb:
Das Board hat auch noch ne Temperaturmessung im / unter dem CPU-Sockel.
Genau, und dieser wird bei Asus zur Steuerung vom CPU-Kühler genutzt. So war es bei meinem Maximus XI jedenfalls.
Aus diesem Grund habe ich Armoury Crate runtergeschmissen und nutze stattdessen Argus Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone
Ok, was ich jetzt festgestellt habe, die Lüfter, die über den LianLi Controller laufen, werden im Fan Control aber nicht erkannt.

Kann ich die dann übers BIOS steuern, oder soll ich nur Front und CPU übers BIOS steuern (die die halt per Software "Probleme" machen)?
 
Läuft die ganze Controllergeschichte von Lian Li über USB? Dann kann FanControl das ganze nicht erkennen. Übers BIOS vermutlich auch nicht. Das ist eben der Nachteil solcher Lösungen.

Und ja, steuer einfach übers BIOS, was das Lian Li-Zeugs nicht erkennt.
 
Zurück
Oben