Auf welche CPU von P4 2,4 GHz upgraden?

RobinSword

Lt. Commander
Hallo Leute!

Ich will mir eine neue CPU zulegen.
Momentan taktet bei mir ein P4 2,4 GHz (Northwood)
auf dem Sockel 478 im MSI Mainboard 845PE Max-L.

Jetzt würde ich mir gern einen neuen Pentium um die 3 GHz da rein kaufen.
Nur welchen? Prescott? Nicht Prescott? 512KB Cache, 1024KB Cache?
V.a. wie viel FSB machen Sinn, in der Beschreibung meines MoBos steht,
"supports 133/533 MHz FSB", kann ich da dann trotzdem einen mit 200 MHz FSB
rein kaufen?

RobinSword

Hallo,

in deinem Board mit 845er-Chipsatz kannst du keine CPU mit 200 MHz FrontSideBus betreiben bzw. diese würde dann mit einem niedrigeren FSB laufen. => wenn du die CPU tauschen willst, solltest du auch ein neues Board nehmen.

Bezüglich Prescott: Der Prescott ist bei gleicher Taktfreuqenz ziemlich genau gleich schnell wie der Northwood, wird aber ca. 10-15°C wärmer => nicht zu empfehlen.
512 kb Cache = Northwood
1024 kb Cache = Prescott

Grüße

Von 2,4 Ghz auf 3,0 GHz aufrüsten macht keinen Sinn, da merkst du garnicht viel.
Zum Thema Presott Ja/Nein hat User1024 schon das passende gesagt.

Ein Upgrade vom Mainboard wäre die bessere (schnellere) Lösung.
z.B auf ein Mainboard mit i875P oder i865PE Chipsatz (Asus P4C800-E, Abit IC7-G, MSI 875P Neo 2 FIS2R, Asus P4P800)
Wenn du auch noch passenden Speicher (2 Riegel DDR333 oder DDR400) besitzt, hast du da sicherlich mehr von.

Möchtest du dennoch die CPU aufrüsten, ohne das Board zu wechseln, dann höchstens auf einen 3,06 Ghz FSB533. Bei dem hast du dann immerhin Hyperthreading mit dabei. :)

mfg Simon

Hallo,

ich würde dir dringenst empfehlen NICHT den "Prescott" zu kaufen.
Ich selber habe einen 3,2 Intel "Prescott" auf Sockel 478, aber habe nur Hitzeprobleme.

Neue Gehäuselüfter und neuer CPU-Lüfter musste ich kaufen oder bin gerade dabei.

Wenn du aber eine Wakü besitzt oder dir eine kaufen würdest, dann könnte man es sich vielleicht nochmal überlegen mit dem "Prescott".

Oder dir macht ein (etwas) lautere CPU-Lüfter nichts aus, der den "Prescott", dann noch im angemessenen Temperaturbereich hält.

Empfehlen würde ich dir den 3,2Ghz Northwood, solange dein Moboden unterstützt.

mfg greg

Mist, wollte mir eigentlich kein neues Motherboard kaufen...
Aber mal überlegen.
Vielleicht ist das mit dem 3,06er ja keine schlechte Idee.

Von 2,4 Ghz auf 3,0 GHz aufrüsten macht keinen Sinn, da merkst du garnicht viel.

Doch, bei extrem cpu-lastigen Games, wie z.B. Gothic 2.
Das läuft gleich schnell/gleich langsam in meinem System mit ner Geforce 4 Ti
und ner Geforce 6800 GT. Und zwar weil meine CPU beim zocken zu 100%
ausgelastet ist. Habe meinen 2,4er jetzt aber mal übertaktet auf 2,66 GHz
und sofort hat es sich in den fps niedergeschlagen. Hätte ich auch nicht gedacht.

Taktfreuquenz bringt immer was.
Und der FSB-Upgrade von 266 auf 400 MHz bringt auch einen deutlichen Schub.

Also das UPgrade von 2,4 GHz mit FSB533 auf zB 3,0 GHz mit FSB800 macht Sinn!

Wie gesagt, mein MoBo unterstützt nur FSB 533 bzw. 133.
Allerdings sehe ich gerad ebei Geizhals.at, dass zur Zeit ein P4 3.06 GHz FSB133
genau so viel kostet wie ein P4 3,2 GHz FSB200. Da würde dann evtl. der 3,2 Sinn machen, auch wenn er dann halt nur mit FSB 133 läuft?

Hmmm, hast du schon mal versucht zu übertakten?

Hab auch den 2,4er @ 3,0Ghz, das geht bei fast allen 2,4 ghz Prozessoren mit 133 mhz FSB...

Also die Leute die ich kenne, haben alle den 2,4er auf mindestens 3 Ghz gebracht.

Wenn du PC333 oder höheren Speicher hast, kannst dus ja mal versuchen, wenns nicht klappt, kannst du dir immernoch ne neue CPU kaufen ;)

@devil55:
Ja, hab's versucht, höher als FSB 143 sprich knapp 2,6 GHz
komm ich aber nicht. Schon bei 148 krieg ich immer ne Fehlermeldung
wenn XP hochgestartet ist, dass kein Sounddevice gefunden wurde.
D.h. mir deaktiviert's wohl irgendwie den OnBoard Sound-Chip.
Da hab ich schon bißchen Schiss bekommen.
Und außerdem wird der Prozzi viel zu heiß.
Bei 2,66 GHz steigt er bei Vollauslastung auf fast 80 °C !!
Schon bei 2,5 GHz überschreitet er die 70 °C-Grenze.
Und ab da ist's doch ungesund für ihn, oder?

Bei 2,66 GHz steigt er bei Vollauslastung auf fast 80 °C !!
Schon bei 2,5 GHz überschreitet er die 70 °C-Grenze.
Und ab da ist's doch ungesund für ihn, oder?

Ist schon ungesund 80°C für den Prozessor, würde es nicht machen.
Aber nur mit einer besseren Kühlund vielleicht.

CPU hochtakten mit guter Kühlung.
Eine gute Kühlung ist doch noch billiger, als ein neuer Prozessor.

mfg greg

Also wenn meiner üner 40 Grad hat, tut er lir schon leid (Wakü :D) Aber es gibt um 30-40 Euro nen Zalman 7000 CU (glaub er heisst so) und mit dem kannst dann hochtakten...

Due wirst bei 148 vergessen haben:

1. Den PCI/AGP Takt zu fixieren (Bei 148 Mhz FSB hast du schon 37 Mhz, statt 33,33 Mhz)

2. Die V-Core vergessen anzuheben (bis max 1,7 Volt)

1. Den PCI/AGP Takt zu fixieren (Bei 148 Mhz FSB hast du schon 37 Mhz, statt 33,33 Mhz)

2. Die V-Core vergessen anzuheben (bis max 1,7 Volt)

Zu 1.: Nun, steht im BIOS "AUTO", da dacht ich, dass er das selber macht, nicht?

Zu 2.: Nein, hab ich gemacht, und zwar von 1,525 V auf 1,700 V.

Zu 1. Stells auf Manuell oder fixiere es auf 33/66 Mhz

Zu 2. Wie, hast dus gemacht oder nicht? (Bei mir reichen übrigens 1,625 Volt für 3 Ghz)

RobinSword schrieb:
Da würde dann evtl. der 3,2 Sinn machen, auch wenn er dann halt nur mit FSB 133 läuft?
Nein macht es nicht, da durch den fixen Multiplikator die CPU dann bei 16x133 MHz = 2133 MHz laufen würde und das ist absolut sinnfrei. ^^

Das die CPU so schnell heiß wird liegt an der sehr hohen Spannung. 1,7 Volt ist beim P4 schon das absolut höchste der Gefühle und sollte nur bei einer Wasserkühlung angelegt werden.
Bei Luftkühlung sollte bei 1,65 Volt Schluss sein. Prozessoren skalieren in ihrer Temperatur viel stärker auf Spannungserhöhungen als auf höheren Takt.
z.B. würde ein P4 3,0 GHz auf 1,55 Volt genauso viel brauchen wie ein P4 2,4GHz mit 1,7 Volt oder sogar noch weniger.

Auch bei CPU lastigen Spielen bringt das nicht so arg viel. Selbst wenn du von einem Performancevorteil von 25% ausgehst (und das erreicht man bei Spielen nicht nur durch einfach 25% mehr CPU-Takt ) macht es wenig Unterschied, ob ein Spiel bei 20 oder 25 fps ruckelt. ^^
Selbst wenn du 30 Frames hast wird sich der Gewinn um vielleicht maximal 5 Frames bemerkbar machen, aber od es da Sinn macht, 200 Euro zu investieren, musst du letztendlich selbst entscheiden.

mfg Simon

Ok, dann werd ich mit der Spannung mal vorsichtiger umgehen.
Aber wie viel mehr Spannung brauch ich denn pro zusätzliches MHz FSB?
Gibt's da ne Faustregel?

Nein da gibt es keine Faustregel.

Man erhöht immer zuerst den FSB, bevor man die Spannung erhöht. Wird er ab einem bestimmten FSB instabil, kann man mit der Spannung nachregeln.
Ist man bei der höchsten vertretbaren Spannung angelangt (sind so ca. 10% über normal), hat man die Grenzen der CPU unter den Umständen erreicht.

Es kann auch durchaus passieren, dass ein 2,4 GHz mit Standard-Spannung bis 3,0 GHz läuft, aber 3,1 GHz nichmal mehr mit erhöhter Spannung schafft.
Verallgemeinern kann man das absolut nicht.

mfg Simon

Ok, vielen Dank!
Noch eine Frage: Gibt's ne Faustregel für die Temperatur?
Mit wie viel Grad kann ich meinen P4 2,4 noch bedenkenlos betreiben.
Hab ihn schon mal auf 80 Grad bekommen... :cool_alt:

65-70°C, da sollte Schluss sein.
Irgendwann taktet er sich zwar automatisch runter, aber man muss es nicht übertreiben. ;)

mfg Simon

Zurück
Oben