Auf welchen Mainboards laufen SATA II HDs?

w4lla

Lieutenant
finde echt keine info im forum sry(3 suchen gestartet)
darum frag ich jetzt hier

wo steht welche mainboards SATA II mitmachen?

danke für die aufklärung im voraus :D

mfg w4lla

Das steht doch immer in der Beschreibung des Mainboards dabei. (Bei den Online Shops) :o

alle nforce4 ultra oder SLI Boards - Manche I925XE Boards mit ICH7R - I945/955 habens auch

Also Grundsätzlich eigentlich mal auf allen SATA Board aber wenn auch SATA 300 nutzen willst brauchst schon nenen NForce4 Ultra/SLi oder die neuen Intel Chipsätze 955X/945P. Ansonsten halt noch die ensprechenden Controller z.B. von Sillicon Image SiL3123.

MfG
Sven

wo steht welche mainboards SATA II mitmachen?
SATA-II-Platten kannst du an alle SATA-Boards anschließen. Die höhere Geschwindigkeit von 300 MB/Sec. wird ja sowieso nie erreicht, d.h. das einzige wichtige Feature an SATA-II ist Native COmmand Queuing.

Intel i915/i925: NCQ ja, aber nur maximal 150 MB/Sec. Zusätzlich muss der "Intel Application Accelerator" installiert werden.
nForce 4: kein NCQ und auch nur 150 MB/Sec.
nForce 4 Ultra/SLI: NCQ mit 300 MB/Sec.
VIA K8T890: NCQ mit 300 MB/Sec.

Außerdem können am Board noch weitere OnBoard-Controller drauf sein, die evt. 300 MB/Sec. schaffen - sinnlos ist das dann, wenn diese aber über den PCI-Bus angeschlossen sind (der ja nur maximal 133 MB/Sec. schafft). Aber wie gesagt, kaum eine Platte schafft >100 MB, daher ist das einzige worauf es bei SATA-II ankommt das NCQ-Feature.

S-ATAII bringt schon etwas, das zeigen allein schon die Festplattentests, die neue Samsung z.B. ist fso schnell wie die Raptor.

Gruß

Willüüü

Der Intel ICH6R sowie der VIA K8T890 unterstützen kein SATA II

also bringt es mir etwas wenn ich mit jetzt für mein abit av8 2 SATA II HDs hol? kann ich da ein Raid 0 machen?
könen ja von mir aus auf SATA normal laufen...

Laufen werden sie ohne NCQ - die 150MB's stören nicht wie gesatg. Raid 0 ist mit dem Board bzw Chipsatz ohne Probleme möglich

welche den zB?! sie sollten sehr leise sein da mein system extrem low noise is
das"lauteste" is aktuell die eheimpumpe :D

Ich hab den Thread mal in die Kaufberatung verschoben, bitte in Zukunft drauf achten. ;)

yeah fett aber kleinste is ne 200gb O_O
ich bau doch kein 400gb RAID 0 LÖL

Zurück
Oben