Auf wie viel MHz kann ich den ram laufen lassen

Auf soviel bis er nicht mehr stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, FreedomOfSpeech, Chinaquads und 2 andere
Der Speichercontroller der verwendeten CPU gibt vor welcher Speichertakt möglich ist - nicht das Mainboard!

Die Frage ist beantwortet, hier kann also dicht gemacht werden. ;)

Mit 3000MHz denn mit der Frequenz/ Takt ist der RAM vom Hersteller spezifiziert. Alles andere darüber ist übertakten. Und da kann dir niemand irgendetwas garantieren. Also selbst ist der Mann und Hand anlegen und testen was geht.

@All also mit dem r5 2600 währen es dann?

Aber den ram kann ich drauf lassen oder? weil beim mainboard steht
Unterstützte Speichermodule:DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2667, DDR4-2933, DDR4-3200+

und der ram ist halt ddr4-3000

Der Ryzen R5 2600 besitzt einen maximalen Speichertakt von 2633 Mhz. Damit kann der Speicher ausgeschöpft werden.

Möglicherweise wird der RAM 2933MHz betrieben werden, das richtet sich aber danach was die Kombination aus Motherboard, CPU u. RAM hergeben bzw. aushandeln.

areiland schrieb:
Der Speichercontroller der verwendeten CPU gibt vor welcher Speichertakt möglich ist - nicht das Mainboard!

Das ist nicht ganz richtig. Beides ist wichtig. Der Speichercontroller muss natürlich die RAM- Taktung abkönnen.
Das Mainboard muss allerdings dafür sorgen, dass die Signalqualität über die Leiterbahnen erhalten bleibt.

Nicht umsonst stehen bei den Mainboards die Angaben, bis zu welchen Speichertakten (OC) sie spezifiziert sind...
Nicht umsonst gibt es overclocker- Boards, die auch auf RAM- Übertaktung getrimmt sind mit kürzesten Leiterbahnwegen, bester Abschirmung und nur 2 RAM- Sockeln.

Grüße
Zero

Lies bitte die Beiträge!

2633MHz ist offiziell das Ende der Fahnenstange. Alles darüber ist übertakten. Auch via XMP ist es übertakten. Das kann funktionieren, muss es jedoch nicht. Und was geht und was nicht wird sich durch die Kombination von Motherboard, CPU u. RAM zeigen.

Grob gesagt hat der Ram Hersteller Chips gewählt, die bei 1,35V 3000 CL16 schaffen.
Und die CPU ist für 2x single ranked Ram im dual Channel bis 2933 freigegeben. Die kann also 2933 und in der Regel auch 3200-3600 je nach Glück bei deinem Stück Silizium.

Damit Ram läuft müssen aber noch eine Reihe Einstellungen gesetzt werden, die sich mit der Übertragung, Detektion und Terminierung von Signalen beschäftigen.....vor allem der Terminierung.

Außerdem müssen noch die Timings richtig gesetzt werden...und da spricht man immer nur von den ersten 4-5...es gibt aber über 30 und wenn da welche nicht mit deienem Ram harmonieren, ist er instabil.

Ein gutes Mainboard mit gutem Bios erkennt den Ram richtig und wählt Einstellungen und Timings, die funktionieren.
Teilweise auch beim Systemstart durch rumprobieren;).

Da 3000 CL16 ein gängiger Ram ist, würde ich vermuten, dass es problemlos funktioniert (solange du das aktuellste Bios verwendest).
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
2633MHz ist offiziell das Ende der Fahnenstange.
Also für die Ryzen 2000er Serie ist 2933 offiziell von der CPU unterstützt....aber nur für ein oder zwei single ranked Module. dual ranked oder 4 Module sind nicht so hoch freigegeben.

Die 2666 waren die Freigabe bei der 1000er Serie.

areiland schrieb:
Allein die Tatsache, dass höher taktender Ram läuft, widerlegt diese Aussage. Und gerade das Mainboard gibt vor, welche Frequenzen möglich sind.

Und wenn der Ram für höhere Taktraten als der Speicherkontroller spezifiziert ist, so wird der Ram nicht Übertaktet, denn er läuft mit der Spezifikation für die er gebaut wurde.

Das Theater hatten wir schon damals mit den 2500k, 2600k etc. Da wurde auch immer behauptet, das Speicher mit höheren Geschwindigkeiten als 1333Mhz nichts bringt, weil der Speicherkontroller der CPU für diese Geschwindigkeit freigegeben wird. Viel später war dann vielen klar, dass das nicht stimmte und es einen erheblichen Boost gab, wenn man Speicherriegel mit 2000Mhz+ benutzte.

Und nun wiederhohlt sich die Geschichte.

Wenn ich Ram kaufe der mit 4000Mhz laufen soll und meine Mainboard für diesen Ram freigegeben wird, würde ich mir nicht einreden lassen, das ich Pech habe wenn der Ram nicht mit 4000Mhz läuft.

Ich habe 4000er RAM und kann das im Bios auch auswählen, laufen tun die so nur nicht wirklich, was habe ich denn jetzt?

@Schaby
Der Speichercontroller der CPU sagt, für welchen Speichertakt diese CPU spezifiziert ist! Das Mainboard gibt lediglich vor welche maximalen Speichertakte es bereitstellen kann und das ist immer abhängig davon, welche CPU überhaupt verbaut ist. Schliesslich unterstützen die Mainboards immer mehrere CPUs und deren Speichertakte. Also müssen die Mainboards einen Rahmen aufweisen, innerhalb dessen sie den Speicher entsprechend seiner und den Spezifikationen der CPU betreiben können.

@Schaby
Das stimmt soweit alles, was du sagst, nur verschweigst du geflissentlich aber, dass die gewünschte Frequenz auch vom Controller (CPU) beherrscht werden muss.

Es limitiert halt immer irgendwas...und was das zu erst ist, ist Situationsabhängig.

Ram wird in der Regel stark sortiert. Da bekommt man nicht einfach 3000 CL16, der problemlos 3333 CL16 bei gleicher Spannung schafft. Man kann höhere Frequenzen schaffen, wenn man die Spannung deutlich hoch setzt oder die Timings höher macht.
Aber mehr Takt bei höheren Timings kommt dann in der Regel wieder auf die gleiche Leistung raus und ist daher unsinnig.
Die niedrig taktenden Kits bekommt man oft noch ganz gut übertaktet, aber ab 2800 stehen die Chancen schlecht...man bekommt wofür man gezahlt hat.

Die Speicherkontroller in den CPUs, werden nicht so richtig gebinnt. Da wird etwas als maximal angegeben, was praktisch alle CPUs schaffen, damit nicht zu viel versprochen wird.
Den Erfahrungswerten bei Ryzen nach, schaffen fast alle 3200, die meisten 3433 und nur wenige 3600.
Das gilt aber nur für zwei single ranked Ram Module.
dual ranked oder Vollbestückung belasten den Kontroller stärker und da wird es deutlich schwerer hohe Frequenzen zu schaffen.

Bei Intel gehen die meisten CPUs wohl bis 4000 aber darüber wird es auch dünn.

Aber um die möglichen Frequenzen von Ram und Speicherkontroller überhaupt zu schaffen braucht es die richtigen Einstellungen, und die werden vom Mainboard getroffen.
Es gibt auch noch Feinheiten, wie die Abschirmung der Datenverbindungen zwischen CPU zum Ram und die Stabilität der Spannung....aber das ist praktisch bedeutungslos für alles unterhalb von 3600.

Kurz gesagt ist alles wichtig um den Ram hoch zu takten.
Der Ram muss es können....die CPU muss es schaffen...und das Mainboad muss die Einstellungen so treffen, dass die Potentiale vom CPU und Ram auch ausgeschöpft werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ost-Ösi schrieb:
nur verschweigst du geflissentlich
Es gibt mittlerweile Speicher mit 4600Mhz und die werden von welcher CPU bzw. Speicherkontroller unterstützt?
Mein Mainboard unterstützt bis 4333Mhz und welche CPU für das MB unterstützt diesen Takt? https://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z370 Gaming K6/index.de.asp#Specification

Ich habe 3600er Ram mit einem I7 8700k ohne Probleme (OK, ich musste die Spannung etwas erhöhen) per XMP zum laufen gebracht. Der Kontroller unterstützt aber nur 2666Mhz. Wenn du Quellen hast, wo was anderes steht, immer her damit...

Und ich verschweige nur das, worauf jeder selber kommen kann, wenn er weis wie man Suchmaschinen bedient...

Zurück
Oben