auf WIN8 64bit noch WINXP 32bit installieren ?

Do60

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich finde auch mit der Suchfunktion keine passende Antwort.
Kann ich auf meinem Laptop mit WIN8 Pro 64bit noch ein WINXP 32bit installieren? Ich habe einige relativ wertvolle Geräte, die nur auf WINXP 32bir laufen.

Gruß aus dem kalten, nassen Norden
do60

Du kannst so viele Windows mischen, wie Du lustig bist.
ABER .... falls Dein SATA-Controller auf AHCI-Läuft wird die Win32-Installation nicht booten (B7). (Sufu AHCI nachträglich, oder Treiber mit Nlite in XP-CD)
Und falls Du Win8 im UEFI-Modus installiert hast ... da wird das noch lustiger, da würde ich erst mal die Hände von lassen, es sei denn Du willst es ganz frisch von vorne ohne UEFI anfangen.

Hast Du, oder hast Du nicht?

Ohne Uefi würde ich es immer noch so machen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-vista-und-xp-parallel.333246/#post-3307773

Verlierste halt die tollen Uefi-Features

@HisN, da kann man nix MISCHEN. Das gabs noch nie. nur nebeneinander installieren geht.

auf dem Laptop noch eine freie partition, auf der festplatte da ist, wo man das hin-installieren kann, sollte das gehen. ABER dann den secure-boot im bios abschalten, der zu Windows 8 gehört, sonst wirds schwierig über ein bootmenu windows XP auszuwählen..

in die selbe installation wie windows8 64bit kannst kein anderes windows installieren, nur auf eine andere partition oder festplatte.

einzige ausnahme, wenn keine andere partition oder festplatte da ist, wäre noch eine virtual Machine (VMWare, VirtualBox, VirtualPC (gehört zu windows dazu, siehe feature hinzufügen, hat aber keinen USB-support meines wissens) usw.) da kann man sowas auch installieren und muss nicht über ein bootmenu auswählen, da die virtual Machine einen separaten PC simuliert.

hab ich so gemacht mit win8 64bit und 32bit, da ich ein programm habe, dass nur auf 32bit lauffähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich erst mal die virtuelle Lösung probieren.
Ich melde mich wieder, so long

@Inge
Schau Dir meinen Link an, da ist "mischen" erklärt.
Ich schreib es ja nun nicht ohne mein "mischen" zu erläutern.

Zurück
Oben