Auf Windows 2012 Server mehrere Systeme laufen lassen

superlol234

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich möchte mir einen Server mieten / kaufen. Auf diesem Server möchte ich, falls dies möglich ist, mehrere Systeme laufen lassen. Wenn möglich würde ich gerne auf dem Server mehrere Virtuelle Betriebssysteme haben, sprich Windows, Linux, ... .
Falls einigen von euch der Name Citrix etwas sagt. So etwas habe ich im Hinterkopf.

Gedacht ist das Ganze für Schulische Arbeiten. Ich würde gerne von der Schule aus, oder Zuhause, per bspw. Remote auf diesen Server zugreifen.

Vielen Dank für eure Hilfe, und wie Gesagt. Es ist eine Idee, ob das wirklich Funktioniert - ich hoffe doch :p

Grüße

Mit deinem Kenntnisstand ist das eine grausige Idee und ich denke jeder hier wird dir davon abraten.

Erst lernen, dann ausprobieren.

Ich würde es mal zuerst mit VMWare versuchen.
Damit kannst Du gut mehrere BS als Virtuelle Maschinen auf einem PC Laufen lassen.
Windows Server ist relativ teuer.

Du musst dann aber drauf achten, dass der Server den du mietest kein vServer ist, sonst kannst du dort keine VMs mehr installieren.
Mit Windows Server 2016 wird wohl ein Feature eingeführt um VMs in VMs laufen zu lassen, VMception quasi :D

Ansonsten guck das du einen ESX mieten kannst, das macht mehr Sinn.

OMG!

Du willst Citrix privat einsetzen? Geile Idee, Citrix ist der absolute Knaller! Du musst die Kohle ja locker sitzen haben.

Was man für Citrix braucht:
Server mit Datacollector & XML Broker
Server mit Webinterface
Terminalserver
SQL Server

Lizenzen:
Remote Desktop CAL
Citrix XenDesktop Lizenz
Windows Server Lizenz(en)
SQL Server Lizenz

Kann man natürlich auch alles auf einem Server laufen lassen, ist zwar nicht schön, geht aber. Der sollte dann so 64GB RAM, 4 CPUs und reichlich Festplattenspeicher haben. Am besten SSDs damits flott genug ist.

Im Großen und ganzen würde ich die kosten auf einige Tausender im hohen 4-stelligen Bereich tippen. Wenn du das machst, berate ich dich gerne. Als Bezahlung würde ich dann das selbe System für mich privat nehmen. Danke!

Ich würde dir Hyper-V empfehlen, ist ziemlich einfach und selbsterklärend, darauf kannst du alle möglichen Betriebssysteme virtuell laufen lassen ( außer bei debian (Steam OS) hatte ich probleme weil dies nur im UEFI Modus installiert werden kann Oo vllt bin ich nur zu doof oder es geht wirklich nicht so einfach :D ).
Das ganze kannst du im Server Manager von deinem 2012er installieren, und es ist kostenlos (soweit ich das mitbekommen habe, wie das mit der Lizensierung dann genau aussieht, musst du dir selber in Erfahrung bringen)

LG
vEiT736

Bisumaruku schrieb:
Was man für Citrix braucht:
SQL Server

Lizenzen:
SQL Server Lizenz

Man kann auch ne kostenlose SQL Express nehmen. ;)

Bis 50 oder gar 100 Nutzer gibts keine Einschränkungen.

Zurück
Oben