Auf Windows 7 umsteigen ?.

Jay_Reaper

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
29
Hallo.

Ich habe eine für mich sehr wichtige Frage. Ich benutze z.Z. Windows XP x64 und bin am überlegen ob ich auf Windows 7 Home Premium x64 umsteigen soll. Mir sind 2 sachen wichtig.

1.: Ich benutze meinen Rechner eigentlich nur zum Zocken. Lohnt es sich da auf Windows 7 umzusteigen oder reicht XP da noch ?. Würde gerne wissen ob es auch in Zukunft noch Games für XP geben wird weil BF 3 kommt ja nun auch nur noch für Vista und 7.

2.: Würde meine Hardware locker ausreichen um umzusteigen ?. Würde ich Performance mäßig irgendwas merken ?, also langsamer oder schneller ect.. Da ich gerne mal Just Cause 2 spielen würde und die anderen Titel die nun raus kommen ist es für mich wichtig da richtig beraten zu werden. Vorallem habe ich auch vor mir ein RAID-Verbund zu erstellen und halt Grafikkarten im Crossfire Modus zu betreiben. Also Hardware wollte ich da so oder so aufrüsten. Jetzt mal zu meinem System.

Mainboard : ASUS M4A78LT-M LE.
Prozessor : AMD Athlon II x4 640 @ 3000 MHz.
Arbeitsspeicher : 4 GB DDR-3.
Grafikkarte : ATI Radeon HD 5770 Vapor-X.
Festplatte : 250 GB Western Digital.
Netzteil : 550 Watt Super Silent.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus. :)

PS : Wenn das hier nicht hingehören sollte tut es mir Leid.
 
ganz klares JA! win7 lohnt sich speziell beim zocken.

XP ist tot.
 
Hallo & Danke für eure Antworten. :)

Ich bin da nur ein bisschen verwirrt weil viele sagen 7 sei nicht so toll und woanders heißt es xp sei nicht so toll. Also seid ihr ganz sicher und ich kann ohne performance verlusst umsteigen und happy sein ?. :D
 
XP ist einfach zu alt um mit der neuen Hardware effizient umgehen zu können und den das noch alles nachträglich beizubringen wäre viel zu viel Arbeit. Zumal kannste dann auch in den Spielen DX10 / 11 nutzen.
 
PC langt dicke, auch sonst ist Win7 nen sinnvoller Schritt wenn man sich mal umgewöhnt hat. Große Vorteile beim zocken wirdes dir aber (noch) net bringen.


edit: ja ich bin mir sicher, dass dein PC für Win7 langt. Geht noch mit wesentlich schwächer ausgestatteten Kisten.
 
Auf jeden Fall! Du wirst begeistert sein und den Schritt (fast)nie bereuen!
 
es gibt wirklich keinen einzigen grund bei xp zu bleiben

xp stirbt bei software, spielen und sogar bei MS langsam aber sicher aus
durch die lange betafase (vista) ist w7 ganz gut geworden, zwar nicht perfekt, aber ganz gut


bei mir läuft bisher jedes spiel

u.a.a. Command and conquer stunde null, age of empires 1 & 2 und bestimmt noch einige andere ältere
wenn überhaupt gibt es nur sehr wenige sehr alte spiele die überhaupt nicht laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

@.mrv : Naya ich erwarte ja nicht mehr Performance beim spielen. Aber halt das es auch wie gewohnt läuft und ich weiterhin spielen kann ohne das ich nun merken muss von wegen "oH mann, jetzt läuft das spiel schlechter wegen win 7" :D:D
 
Alles gut und schön - bedenke aber, dass nicht unbedingt alle spiele auf win7 so gut laufen wie unter XP..
Klar läuft das System butterweich und die allermeisten Spiele laufen aber eben nicht alle :(
 
also die die behaupten win7 sei "nicht so toll" - sind die trolle die verbittert bei XP hocken und damalige zeiten loben, ohne auch nur im geringsten eingeständnisse zumachen, dass es vill doch etliche verbesserungen gibt.

ich war anfangs auch skeptisch (speziell nach dem vista-desaster). habs installiert und mir hats sofort gefallen. wollte zuerst XP nebenbei weiterlaufen lassen, nach 2 monaten hab ich XP von der platte gehauen (ich hatte es seit win7 nur ein einziges mal mehr gestartet gehabt).
 
Okay Leute, wie immer super schnelle und aussagekräftige Antworten. :cool_alt:

Ich steige um und bedanke mich bei euch allen. kann geschlossen werden. :):D
 
Ich hatte XP, ich hatte Vista seit der Beta, ich hatte Win7 seit der Beta.
Alle 3 Super, ZU IHRER ZEIT.
Also fackel nicht länger rum und knall dir Win7 drauf.

Bleibt ja auch keiner bei IE7, FF 2.0 oder Android 1.6, weils so toll sind...
 
Solang du nicht alte Kamelen spielst (und selbst die kriegt man teils auf 7 zum laufen) rate ich unbedingt zu Win 7.
Gerade fuer Zocker hat es diverse Vorteile und wie du selbst schon sagtest, XP stirbt als Spieleplattform aus und frueher oder spaeter werden neue Spiele nicht mehr auf XP laufen. Dank Dx 10/11 werden so manche Games sogar auf 7 besser aussehen/laufen, Performance Verlust wird es bei deinem System nicht geben!
 
WIN 7 ist eigentlich durch die Bank empfehlenswert. Es gibt immer kleine Ausnahmen und Spezialfälle, wo es anders aussieht, aber zum Spielen ist es sehr empfehlenswert. Auch für MultimediaSysteme ist es top geeinget, da es für sogut wie alles Treiber gibt, ausser der Uralt-HW natürlich.

Ich persönlich finde 7 schneller als XP, aber das kann auch der HW liegen ;-)
Zudem kommt natürlich auch der Fall, dass 7 wieder von Grund auf etwas sicherer konzipert wurde als seinerzeit XP und der Support seitens Microsoft ist natürlich auch länger gegeben als bei XP (da wird ja mittlerweile nur noch SP3 supportet).

Ich habe es nicht bereut und kann es überzeugt weiterempfehlen.
 
Win7 kann n Nachtiel bei Spielen sein. Aber auch nur dann, wenn der PC eh schon an der totalen Auslastungsgrenze bei dem Spiel ist. Läufts vorher super, läufts auch nachher super.
 
Anfangs wirst du dich möglicherweise erstmal einfuchsen müssen, was Einstellungen und so weiter betrifft, da das Desgin auf dem Desktop, Taskleiste, Systemsteuerung und so weiter etwas anders ist als bei XP. Aber nach einer Weile kommst du schon damit klar. Außerdem kann man die Optik ja auch anpassen, so daß der Umstieg leichter fallen solle. :)
 
Zurück
Oben